Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Erste Fotos zu "Der Schwarm": Klaas Heufer-Umlauf spielt in ZDF-Verfilmung mit

von Vera Tidona in News national
(07.10.2021, 17.29 Uhr)
Achtteilige Thrillerserie nach Frank Schätzings Bestsellerroman
Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf, l.), Charlie Wagner (Leonie Benesch), Alban (Oliver Masucci, r.)
ZDF/Fabio Lovino
Erste Fotos zu "Der Schwarm": Klaas Heufer-Umlauf spielt in ZDF-Verfilmung mit/ZDF/Fabio Lovino

Lange galt die umfangreiche Buchvorlage  "Der Schwarm" von Bestsellerautor Frank Schätzing als unverfilmbar, nichtsdestotrotz hat sich das ZDF an eine Adaption des globalen Ökothrillers gemacht. Inzwischen konnten die Dreharbeiten zur achtteiligen Thrillerserie mit der letzten Klappe vollendet werden. Passend dazu wurden nun erste Set-Bilder veröffentlicht, die einen Blick auf die einzelnen Charaktere und die aufwendige Produktion werfen. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Die Buchvorlage widmet sich dem aktuellen und relevanten Thema über das Leben, die Ängste und Hoffnungen junger Generationen zur Zukunft des Planeten vor dem Hintergrund des Klimawandels und den Auswirkungen der Menschheit auf seine Umwelt. Dabei wurden die aus der Vorlage bekannten Handlungsstränge von Showrunner Frank Doelger ( "Game of Thrones") und dem Buchautor Schätzing aktualisiert und um neue ergänzt.

Im Zentrum steht die Meeresbiologie-Studentin Charlie Wagner (Leonie Benesch), die für ihre Professorin Katherina Lehmann (Barbara Sukowa) auf den Shetlandinseln Meeresströmungsdaten sammelt. Gleichzeitig wird Sigur Johanson (Alexander Karim) von einer norwegischen Ölfirma um ein biologisches Gutachten gebeten und entdeckt an der Seite von Tina Lund (Krista Kosonen) den gefährlichen Eiswurm. Etwa zum ähnlichen Zeitpunkt kämpft die französische Molekularbiologin Cécile Roche (Cécile De France) mit einem tödlichen Bakterium im Trinkwasser, während der kanadische Walforscher Leon Anawak (Joshua Odjick) das ungewöhnlich gefährliche Verhalten der Wale zu erklären versucht. Sämtliche seltsamen Ereignisse scheinen in einem großen Zusammenhang zu stehen, den die Forscher und Wissenschaftler auf den Grund zu gehen versuchen.

Ergänzt wird das internationale Forscher-Team um Datenanalystin Alicia Delaware (Rosabell Laurenti Sellers), Weltraumforscherin Samantha Crowe (Sharon Duncan-Brewster) sowie den Studenten Amir (Eidin Jalali) und den japanischen Philanthropen Mifune (Takuya Kimura). Alban (Oliver Masucci), Kapitän des technisch hochversierten Forschungsschiffs Thorvaldson, und der Tauchrobotik-Experte Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf) begeben sich gemeinsam mit den Wissenschaftlern auf eine gewagte Mission ins ewige Eis.

"Der Schwarm": Die wichtigsten Charaktere und deren Besetzung

Leon Anawak (Joshua Odjick)
Leon Anawak (Joshua Odjick) ZDF

Dr. Sigur Johanson (Alexander Karim)
Dr. Sigur Johanson (Alexander Karim) ZDF

Alicia Delaware (Rosabell Laurenti Sellers)
Alicia Delaware (Rosabell Laurenti Sellers) ZDF

Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf)
Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf) ZDF

Tina Lund (Krista Kosonen)
Tina Lund (Krista Kosonen) ZDF

Mifune (Takuya Kimura)
Mifune (Takuya Kimura) ZDF

Samantha Crowe (Sharon Duncan-Brewster)
Samantha Crowe (Sharon Duncan-Brewster) ZDF

Charlie Wagner (Leonie Benesch)
Charlie Wagner (Leonie Benesch) ZDF

Riku Sato (Takehiro Hira)
Riku Sato (Takehiro Hira) ZDF

Sara Thompson (Lydia Wilson)
Sara Thompson (Lydia Wilson) ZDF

Emir Arvin (Eidin Jalali)
Emir Arvin (Eidin Jalali) ZDF

Dr. Katherina Lehmann (Barbara Sukowa)
Dr. Katherina Lehmann (Barbara Sukowa) ZDF

Alban (Oliver Masucci)
Alban (Oliver Masucci) ZDF

Dr. Cécile Roche (Cécile de France)
Dr. Cécile Roche (Cécile de France) ZDF

"Der Schwarm" entsteht als internationale Koproduktion federführend durch das ZDF im Rahmen der European Alliance gemeinsam mit France Télévisions, Rai, ORF, SRF, der Nordic Entertainment Group (NENT) und Hulu Japan, produziert von Intaglio Films GmbH und ndF International Production GmbH. Die Regie führten Barbara Eder, Philipp Stölzl und Luke Watson.

Die Dreharbeiten der achtteiligen Thrillerserie fand zwischen Mai und September statt. Dabei entstanden die Außenmotive im italienischen Lazio, Venetien und Apulien. Gedreht wurde zunächst in den Tiburtina-Studios in Rom, gefolgt von den Aufnahmen im größten Wasserstudio Europas in Brüssel.

Dreharbeiten zu "Der Schwarm"
Dreharbeiten zu "Der Schwarm" ZDF/Fabio Lovino


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • wuensch_dir_was schrieb am 08.10.2021, 13.29 Uhr:
    "internationale Koproduktion"
    Bei so einer internationalen Zusammenarbeit frage ich mich ja immer, in welcher Sprache dreht man das? Drehen die Schauspieler das auf Englisch und synchronisieren sich dann in ihrer Muttersprache selbst? Oder einigt man man sich auf eine Sprache, die zumindest der Großteil der Akteure spricht (in diesem Fall deutsch oder Französisch vielleicht, wobei mit Japan und Italien es dann doch eher Englisch sein wird)?
  • User 102718 schrieb am 08.10.2021, 19.58 Uhr:
    Hallo, es gibt Produktionen in denen jeder Schauspieler in seiner Sprache spricht.
    Die Karl-May-Filme der 60er Jahre wurden zum Bsp. so gedreht.  Pierre Brice sprach französisch. Lex Barker englisch. Ralf Wolters deutsch.
  • Torsten S schrieb am 07.10.2021, 18.55 Uhr:
    Das Buch war schon großartig und bin wirklich gespannt, ob ZDF & Co. das hinbekommen hat. Es wäre endlich mal eine große Fantasy-Serie die man uns auf dem Zweiten präsentiert und das kann ziemlich in die Hose gehen. Schaun wir mal.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 07.10.2021, 18.07 Uhr:
    Klingt sehr interessant und ambitioniert. Hoffe, die verfilmen "Limit" irgendwann auch noch, aber der dürfte noch teurer werden.
    Weiß einer, wann das ungefähr ausgestrahlt werden soll?