Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Inspector Barnaby": Neue Folgen starten noch vor Weihnachten im ZDF

von Glenn Riedmeier in News national
(31.10.2021, 13.00 Uhr)
Britischer Krimi-Dauerbrenner kehrt zurück
Jamie Winter (Nick Hendrix, l.) und John Barnaby (Neil Dudgeon, r.)
ZDF/Mark Bourdillon
"Inspector Barnaby": Neue Folgen starten noch vor Weihnachten im ZDF/ZDF/Mark Bourdillon

Für  "Inspector Barnaby"-Fans ist in diesem Jahr schon am 12. Dezember Bescherung. Denn an diesem Tag fällt im ZDF der Startschuss für neue Folgen des britischen Krimi-Dauerbrenners. Die Deutschlandpremiere des Falls "Leichzeit am See" (OT: "With Baited Breath") erfolgt um 22.15 Uhr. Als besonderes Schmankerl ist die Serie im Zweikanalton verfügbar, wahlweise in der deutschen Synchronisation oder in der englischsprachigen Originalfassung - sowohl bei der linearen Ausstrahlung als auch in der ZDFmediathek. Vier weitere neue Folgen von "Inspector Barnaby" werden dann nach dem Jahreswechsel ab dem 2. Januar 2022 sonntags um 22.15 Uhr ausgestrahlt.

In "Leichzeit am See" wohnt DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) dem sogenannten Psycho Mud Run im Dorf Solomon Gorge bei, eine Art Geländelauf unter erschwerten Bedingungen. Doch der Lauf muss kurz nach dem Start abgebrochen werden, weil offenbar jemand die Strecke sabotiert hat, was zu erheblichen Verletzungen bei einigen Läufern führt. Barnaby, der eigentlich seinen Assistenten DS Jamie Winter (Nick Hendrix) beim Lauf anfeuern wollte, wird gebeten, den Fall zu untersuchen. Unterstützung erhält er durch einen ehemaligen Kollegen, den mittlerweile im Ruhestand lebenden DCI Artie Blythe (Vincent Franklin).

Der Verdacht fällt unmittelbar auf den Organisator eines gleichzeitig stattfindenden Angelwettbewerbs, der nach vielen Jahren Pause wieder stattfindet mit dem Ziel, einen sagenumwobenen Riesenfisch namens Ahab aus dem See zu ziehen. Der Organisator fühlte sich durch den Geländelauf erheblich gestört - und zwar nicht nur, weil ihm die parallel stattfindene Attraktion einige Zuschauer kostet. Angeblich würden die durch das Wasser watenden Läufer die Fische verscheuchen. Am Tag darauf soll der Mud Run nachgeholt werden, doch der zweite Start-Versuch führt zum endgültigen Abbruch: Es wird eine Leiche gefunden. Der Täter hatte eine Wegstrecke, auf der die Teilnehmer leichte Stromstöße beim Laufen erhalten sollten, derart verändert, dass jetzt der Stromschlag bei Berührung des Bodens sofort tödlich war.

Im Heimatland Großbritannien erfreut sich die 1997 gestartete Reihe "Midsomer Murders", so der Originaltitel, nach wie vor großer Beliebtheit. "Leichzeit am See" ist die letzte Folge der 21. Staffel. Anschließend beginnt das ZDF mit der Ausstrahlung der 22. Staffel, die insgesamt aus sechs Folgen bestehen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1736046 schrieb am 26.09.2022, 15.12 Uhr:
    Freue mich auf die neuen Folgen, aber "Leichzeit am See" ist nicht neu. Die lief bereits Anfang des Jahres.
  • User 1697601 schrieb am 08.11.2021, 07.38 Uhr:
    Neil kommt dem Barnaby im Buch am nächsten, da auch das Umfeld stimmt.
    Aber wenn man nur guggt (und weder guckt noch liest) wird einem das nicht auffallen.
  • Old School schrieb am 01.11.2021, 17.53 Uhr:
    Ich find den total unsympatisch! Eine Folge geguggt und nie wieder.
    Barnaby ist für mich Nettles!
  • SissyFuß schrieb am 22.11.2021, 20.22 Uhr:
    Schade, vielleicht sollten Sie es doch noch mal versuchen - auch ich wollte nur Nettles als Barnaby sehen. Doch Sikes (hoffentlich richtig geschrieben?) der Hund der Barnabys - man muss ihn einfach lieben! Er ist eine Show! Ohne ihn hätte ich auch nicht weiter Barnaby geschaut.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 01.11.2021, 17.20 Uhr:
    Wann kommen endlich neue "Der junge Inspektor Morse" und "Vera" Folgen!!!
  • Julian90 schrieb via tvforen.de am 01.11.2021, 12.58 Uhr:
    Ich hätte nie gedacht, dass sich diese Serie so lange halten wird.
    Ich bin gespannt, ob wir auch noch irgendwann einen dritten Barnaby erleben werden.
  • User 1697601 schrieb am 08.11.2021, 07.39 Uhr:
    Ich hoffe, dass Neil Dudgeon noch lange im Amt bleibt.