Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "The Masked Singer" holt mit Musiklegende den Zielgruppen-Sieg, "Supertalent" stürzt erneut ab

von Glenn Riedmeier in News national
(31.10.2021, 09.59 Uhr)
"Charlotte Link" und "Quiz-Champion" versammeln mehr als neun Millionen Zuschauer
Das Stinktier musste bei "The Masked Singer" diesmal seine Maske abnehmen
ProSieben/Willi Weber
Quoten: "The Masked Singer" holt mit Musiklegende den Zielgruppen-Sieg, "Supertalent" stürzt erneut ab/ProSieben/Willi Weber

Achtung, SPOILER! Unterhalb des ersten Absatzes wird verraten, wer unter dem Stinktier bei "The Masked Singer" steckte.

Halbzeit bei der fünften Staffel von  "The Masked Singer". Gestern Abend lief die dritte Ausgabe der auf den Samstagabend gewechselten ProSieben-Rateshow. Wenngleich keine neuen Rekorde aufgestellt werden konnten, bestätigte die Live-Eventshow erneut ihre Strahlkraft und versammelte ihr festes Stammpublikum von 2,72 Millionen Menschen bei insgesamt 10,6 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe sorgten 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährige für starke 24,2 Prozent - womit ein weiteres Mal der haushohe Tagessieg eingefahren wurde. Im Anschluss konnte auch wieder das  "red. Spezial" mit 16,5 Prozent punkten - insgesamt blieben 1,58 Millionen dran. Demaskiert wurde diesmal das Stinktier - und darunter verbarg sich eine echte Musiklegende...

Peter Kraus war das Stinktier!
Peter Kraus war das Stinktier! ProSieben/Willi Weber

...nämlich Peter Kraus! Der inzwischen 82-jährige Sänger, der gerne als "Der deutsche Elvis" bezeichnet wird, überraschte gleichmaßen Publikum und Ratepanel mit seiner Vitalität. Da er teilweise mit verstellter Stimme für ihn untypische Songs wie "I Like Chopin" von Gazebo, "Black or White" von Michael Jackson und "Let Her Go" von Passenger sang, hatte ihn niemand auf dem Zettel. Ein Kompliment. Wenn man auf der Bühne steht und man hört, dass hier nur ein junger Typ darunter stecken kann, dann geht das runter wie Öl, freute sich Kraus nach der Demaskierung. Es war schön, spannend, aufregend und toll.

Aus Quotensicht machte "The Masked Singer" erneut vor allem RTL das Leben schwer, wo  "Das Supertalent" schon wieder auf den bisherigen Tiefstwert fiel. Wie vor zwei Wochen waren lediglich 1,35 Millionen Zuschauer insgesamt dabei. Davon waren nur 440.000 aus der werberelevanten Zielgruppe, die für schwache 7,1 Prozent reichten. Damit lag RTL unter anderem auch hinter Sat.1, wo zeitgleich der  "Baywatch"-Film von 2017 auf 7,8 Prozent kam. Im Anschluss tat sich auch das einstige RTL-Erfolgsformat  "Take Me Out" wieder schwer, das ab 22.30 Uhr noch von 1,22 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe mit Mühe und Not auf 9,1 Prozent kam.

Ebenso geschlagen geben musste sich RTL sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe dem ZDF, wo eine neue Ausgabe von  "Der Quiz-Champion" von 4,27 Millionen Menschen bei 16,4 Prozent Gesamtmarktanteil gesehen wurde. Davon waren 550.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die für 8,9 Prozent sorgten. Die meistgesehene Sendung am Samstagabend war allerdings die 20-Uhr- "Tagesschau" im Ersten, in der sich 7,06 Millionen bei 27,5 Prozent informierten. Für den zweiten Teil des Krimis  "Charlotte Link - Die Suche" blieben anschließend 5,37 Millionen bei 19,5 Prozent dran. In der jungen Zielgruppe kamen immerhin 7,6 Prozent zustande.

VOX versammelte um 20.15 Uhr mit dem Fantasyfilm  "Hänsel und Gretel: Hexenjäger" 1,01 Millionen Zuschauer, kam in der jungen Zielgruppe aber nur auf maue 5,9 Prozent. RTL Zwei zeigte  "Lara Croft: Tomb Raider", wofür sich 780.000 Zuschauer entschieden haben, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 4,5 Prozent zustande. Weit abgeschlagen war Kabel Eins, wo zwei alte  "Hawaii Five-0"-Folgen von rund einer halben Million Menschen gesehen wurden. Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf miese 2,2 und 2,7 Prozent.

Der MDR und der SWR lieferten sich währenddessen ein öffentlich-rechtliches Schlager-Duell. Beide Sender schickten zeitgleich neue Ausgaben ihrer Schlagerformate ins Rennen - und lagen in etwa gleich auf.  "Die Ross Antony Show" holte im MDR Fernsehen eine Reichweite von 970.000, während Beatrice Egli mit  "SWR Schlager - Die Show" auf genau eine Million Zuschauer kam. Somit entschieden sich trotz der starken Konkurrenz am Samstagabend insgesamt rund zwei Millionen Menschen für das Schlagerangebot in den Dritten, auch wenn das junge Publikum mit nur 0,8 und 1,4 Prozent kaum vertreten war. Zweistellige Marktanteile in dieser Altersklasse holt mit Schlager nur Florian Silbereisen, wie am vergangenen Samstag mit dem  "Schlagerbooom" (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ylvie Anjali schrieb am 02.11.2021, 14.49 Uhr:
    Kerners Quiz-Sendung - Wie kann man die nur gut finden? Immer dasselbe - langweilig. Und jammerschade, wenn einige dann doch noch scheitern..
    Auch das Supertalent hat nichts mehr zu bieten.
    Da lobe ich mir Shows wie The Masked Singer. Das Rateziel ist zwar simple - wer ist der Promi unter der Maske- und Wissen ist sonst nicht gefragt. aber insgesamt macht es großen Spaß,, sowohl Zuschauern als auch den singenden Promis., Man hüte sich nur vor billige Abklatsch-Sows wie "das Phantom".
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 01.11.2021, 10.39 Uhr:
    Da hat's der Peter Kraus den ganzen Jungspunden aber gezeigt.
    Über das depperte "bis 49" kann er sicher nur lachen.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 31.10.2021, 18.39 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Ebenso geschlagen geben musste sich RTL sowohl
    beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe dem
    ZDF, wo eine neue Ausgabe von "Der Quiz-Champion"
    von 4,27 Millionen Menschen bei 16,4 Prozent
    Gesamtmarktanteil gesehen wurde. Davon waren
    550.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die
    für 8,9 Prozent sorgten.

    Es war eine spannende Ausgabe, Johann Lafer hat bei seinem 1. Einsatz als Experte eine ganz gute Figur gemacht, und die Kandidatinnen und Kandidaten waren durchweg sympathisch und hätten alle den Sieg verdient.
    Auffällig ist, dass in letzter Zeit einige (fast) alle Fragen richtig beantworten bzw. Duelle für sich entscheiden konnten, aber dann an der allerletzten Frage scheiterten. Für die Spannung der Sendung gut, für den Einzeln natürlich ärgerlich...
    Etwas ungewöhnlich fand ich, dass die Antwort "Oliver Welke... äh, nein, Jan Böhmermann" auf die Frage "Wer moderiert die Sendung ZDF Magazin Royale?" von Kerner als richtig gewertet wurde OHNE den Notar reinkommen zu lassen. War es nicht mal so, dass die erste gesagte Antwort bei Stichfragen oder Schnellraterunden-Fragen zählte?
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 01.11.2021, 18.15 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Ebenso geschlagen geben musste sich RTL sowohl
    > beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe
    dem
    > ZDF, wo eine neue Ausgabe von "Der
    Quiz-Champion"
    > von 4,27 Millionen Menschen bei 16,4 Prozent
    > Gesamtmarktanteil gesehen wurde. Davon waren
    > 550.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die
    > für 8,9 Prozent sorgten.
    Es war eine spannende Ausgabe, Johann Lafer hat
    bei seinem 1. Einsatz als Experte eine ganz gute
    Figur gemacht, und die Kandidatinnen und
    Kandidaten waren durchweg sympathisch und hätten
    alle den Sieg verdient.
    Auffällig ist, dass in letzter Zeit einige (fast)
    alle Fragen richtig beantworten bzw. Duelle für
    sich entscheiden konnten, aber dann an der
    allerletzten Frage scheiterten. Für die Spannung
    der Sendung gut, für den Einzeln natürlich
    ärgerlich...
    Etwas ungewöhnlich fand ich, dass die Antwort
    "Oliver Welke... äh, nein, Jan Böhmermann" auf
    die Frage "Wer moderiert die Sendung ZDF Magazin
    Royale?" von Kerner als richtig gewertet wurde
    OHNE den Notar reinkommen zu lassen. War es nicht
    mal so, dass die erste gesagte Antwort bei
    Stichfragen oder Schnellraterunden-Fragen zählte?
    Ich hatte mich auch anfangs für "Quiz-Champion" entschieden, aber das wurde mir zunehmend langweilig. Die ersten beiden Kanditaten habe ich noch geschafft, aber dann eigentlich nur noch herumgezappt bis 22 Uhr endlich "The Cabin in the Woods" auf Tele 5 begann.
    Diese reinen Frage - Antwort - Spiele werden mir zu öde muß ich sagen. 45 Minuten mag es angehen, aber über Stunden?
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 31.10.2021, 16.56 Uhr:
    Das war wirklich eine gelungene Überraschung - und eine Art Kulturclash: alte gegen neue Fernsehwelt.
  • Torsten S schrieb am 31.10.2021, 16.45 Uhr:
    Ich frage mich, wie man Bastian Pastewka nur als Specialist im Bereich Film und Fernsehn beim  „Der Quiz-Champion“ nehmen konnte? Der Mann der nie Der weiße Hai und keine Folge von TBBT gesehen hat, der völligen Stuss über den Fanaufschrei wegen der letzten Staffel von GoT erzählte, sollte sich ganz bestimmt nicht Specialist nennen dürfen. Er mag viel über deutschens Fernsehn wissen, OK, aber was Serien und Filme aus den USA angeht, da hat er keine Ahnung. Dann doch lieber Michael Herbig.