Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die fliegenden Ärzte": Australischer Serienklassiker wird wiederholt

von Vera Tidona in News national
(22.11.2021, 16.19 Uhr)
Sky zeigt Serienklassiker ab Januar 2022
Die Hauptdarsteller der Serie "Die fliegenden Ärzte"
Crawford Productions
"Die fliegenden Ärzte": Australischer Serienklassiker wird wiederholt/Crawford Productions

Die Serie  "Die fliegenden Ärzte" (Originaltitel: "The Flying Doctors") gehört zu den größten Fernsehklassikern Australiens und feierte Mitte der 1980er Jahre bis in die 1990er Jahre hinein einen enormen Erfolg im australischen Fernsehen. Der Pay-TV-Anbieter Sky nimmt den beliebten Klassiker mit sechs Staffeln und 221 Episoden nach drei Jahren Pause wieder ins Programm. Ab dem 7. Januar 2022 um 19.25 Uhr ist die Serie auf dem Sender Sky Cinema Classics zu sehen.

Coopers Crossing ist ein kleiner verschlafener Ort mitten im australischen Busch und gleichzeitig der Standort der "Royal Flying Doctor Service". Die fliegenden Ärzte begeben sich von hier aus mit ihren Rettungsflügen in ein Einsatzgebiet, das etwa der Größe Englands entspricht. Angeführt wird das Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Piloten und Funkern von Dr. Tom Callaghan (Andrew McFarlane), einem jungen, ehrgeizigen Mediziner aus Sydney, der bei seinen neuen Kollegen zunächst auf eine Menge Misstrauen stößt. Doch unter den dramatischen Situationen der lebensrettenden Einsätze findet er schon bald Anschluss im Team.

In weiteren Hauptrollen sind Liz Burch als Dr. Chris Randall, Robert Grubb als Dr. Geoff Standish, späterer Leiter des RFDS-Stützpunkts, Lenore Smith als Krankenschwester Kate Wellings, Brett Climo als Dr. David Ratcliffe, David Reyne als Dr. Guy Reid, Lewis Fitz-Gerald und Peter O'Brien als die Piloten Gibbo und Patterson zu sehen.

Produziert wurde die Serie von Crawford Productions und zwischen 1985 und 1994 auf dem Sender Nine Network ausgestrahlt. Ursprünglich als Miniserie konzipiert, wurde sie nach dem enormen Erfolg ein Jahr später fortgesetzt. An die sechsteilige Miniserie und die 221 Folgen schloss sich 1993/94 noch ein 13-teiliges Spin-Off mit dem Originaltitel "R.F.D.S." an.

Das ZDF brachte die Serie nach Deutschland, wo sie im März 1991 Premiere feierte. Unter dem Titel "Die fliegenden Ärzte" liefen dort bis Ende 1997 sowohl die eigentliche Serie als auch Miniserie und Spin-Off. 1997 bis 1999 hatten auch Kabel Eins und DF1 Herz & Co die Arztserie im Programm. Seit 2002 ist sie regelmäßig im Angebot von Sky, anfangs noch beim Vorgänger Premiere. Miniserie und Spin-Off wurden hier bisher leider jedoch nicht wiederholt. Die letzte Ausstrahlung fand im Jahr 2019 statt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chris7 schrieb am 09.12.2022, 18.16 Uhr:
    Leider wurde - wie so oft - nicht mehr die gesamte Serie wiederholt, sondern nur einige Seasons (ebenso geschehen bei "Die Sullivans", "Bonanza", "The Lone Ranger", "Mini Max" usw.). SKY scheint wirklich das Geld auszugehen. Das hätte es früher bei PremiereWorld-SUNSET (oder Nostalgie) nicht gegeben. ;-(
    Einige Fehler im Intro-Text oben:
    "Produziert wurde die Serie von Crawford Productions und zwischen 1985 und 1994 (...). An die [Serie] (...) schloss sich 1993/94 noch ein 13-teiliges Spin-Off mit dem Originaltitel "R.F.D.S." an."
    PRODUZIERT wurde die Originalserie 1984 (Miniserie) und 1986 bis 1991 (Serie). Die 13-teilige Nachfolgeserie wurde 1992 produziert (aber erst später ausgestrahlt) - siehe Copyrights im AU-Abspann!

    Gruß
    Chris7
  • LuckyVelden2000 schrieb am 23.11.2021, 14.58 Uhr:
    Kannst ja Ticket von Sky abonieren und schauen dann.
    Kann man immer kündigen wie Sky und Amazon Prime.
    Habe Prime, Netflix und Disney+
    Kannste ja bei Ebay z.b. kaufen Gebraucht oder Neu je nachdem oder Amazon da haste auch beide Möglichkeiten
  • Hupsala schrieb am 23.11.2021, 09.34 Uhr:
    Ich erinnere mich und würde diese Serie gerne noch einmal sehen. Doch habe ich weder Sky noch Netflix. Also ist mal kurz dran denken angesagt.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 22.11.2021, 18.56 Uhr:
    Zum Glück hab ich alle auf dvds die ministerien eingeschlossen. Leider nicht die nachfolgeserie