Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Saftige Preiserhöhung: DAZN wird doppelt so teuer

von Glenn Riedmeier in News national
(25.01.2022, 13.12 Uhr)
Sport-Streamingdienst erhöht Abogebühr drastisch
DAZN
Saftige Preiserhöhung: DAZN wird doppelt so teuer/DAZN

Für Sport- und insbesondere Fußballfans ist DAZN zu einer fast schon unverzichtbaren Adresse geworden. Wer sich für den Streamingdienst interessiert, allerdings bislang noch nicht abonniert hat, ist gut beraten, dies noch bis Ende des Monats zu tun, denn danach dreht DAZN die Preisschraube ordentlich nach oben: Ab dem 1. Februar 2022 wird der Paketpreis in Deutschland und Österreich von 14,99 auf 29,99 Euro erhöht. Neukunden sowie Abonnenten, die ihre beendete Mitgliedschaft reaktivieren, müssen ab diesem Datum also doppelt so viel zahlen.

Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchte, kann sich alternativ auch für ein Jahresabo entscheiden. Die Kosten dafür steigen zwar ebenfalls deutlich von bisher 149,99 Euro auf 274,99 Euro an, unterm Strich ist das Jahresabo aber günstiger als das Monatsabo. Neu ist zudem, dass der Preis nicht mehr zwingend auf einen Schlag im Voraus bezahlt werden muss, stattdessen sind nun auch Monatsraten möglich. Neue und wiederkehrende Kunden müssen hier pro Monat 24,99 Euro zahlen, also fünf Euro weniger als im monatlich kündbaren Modell.

Wie lange Bestandskunden DAZN noch zum günstigeren Preis von 14,99 Euro bekommen werden, bleibt abzuwarten. Eine Preis-Garantie für Bestandskunden sowie für jene, die ein Abo noch bis zum 31. Januar abschließen, gilt zunächst nur bis zum 31. Juli 2022. Wie es anschließend weitergeht, ist nicht bekannt.

Erst im August 2021 erhöhte DAZN den monatlichen Abopreis von 11,99 auf 14,99 Euro. Eine weitere Preiserhöhung war zu erwarten. Die Gründe liegen auf der Hand: Seit dieser Saison überträgt der Sportstreamer alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga, insgesamt 106 Partien. Darüber hinaus zeigt DAZN auch fast die komplette Champions League, lediglich eine Begegnung pro Spieltag wird von Amazon Prime übertragen. Abgerundet wird das DAZN-Angebot mit NFL, Handball, Boxen und europäischen Fußball-Ligen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Eddy 83 schrieb am 29.01.2022, 14.12 Uhr:
    Dann sollte DAZN schauen, dass sie sich nicht mehr so viele Rechte holen, wenn sie mit ihren bisherigen Abopreisen die Kosten nicht mehr decken können.
    Was nützen da mehr Rechte, wenn ich meine zahlende Kundschaft verliere?
    Die Frage ist halt auch, ob wirklich so viele Rechte für den Fußball sein muss, denn anscheinend treiben genau diese Rechte den Abopreis weiter in die Höhe.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 27.01.2022, 00.42 Uhr:
    Was braucht man schon?
    Nahrung, Schlaf, ein Dach über dem Kopf, Luft, andere Menschen.
    Alle anderen Dinge sind doch mehr oder weniger Luxus, auch wenn vieles davon heute als normal gilt. Die Zeiten ändern sich. Vor der Zeit des Fernsehens waren Revuen und Theater populär, Guckkasten und Laterna Magica. Gibt es heute alles immer noch, nur nutzen es weniger Menschen als damals. Und auch die Streamingdienste werden irgendwann abgelöst.
    Ich selbst habe Amazon Prime, den Stick verwende ich sehr gerne, auch für Filme auf Youtube. Ich gucke aber auch normales Fernsehen.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 26.01.2022, 23.21 Uhr:
    Mal ehrlich gesagt, wer braucht eigentlich die ganzen Streamingdienste ?
    Der Kuchen wird nicht kleiner, nein, er wird nur anders verteilt.
    Das pflegte immer mein ehemaliger Chef zu sagen, wenn es um Wettbewerb ging.
    Recht hatte er.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 27.01.2022, 09.39 Uhr:
    Red Cloud schrieb:
    Mal ehrlich gesagt, wer braucht eigentlich die
    ganzen Streamingdienste ?
    Der Kuchen wird nicht kleiner, nein, er wird nur
    anders verteilt.
    Das pflegte immer mein ehemaliger Chef zu sagen,
    wenn es um Wettbewerb ging.
    Recht hatte er.
    Für die Medien-/Unterhaltungsbranche, von der wir hier reden, gilt das nicht. Es fing damit an, dass im Jahr vielleicht 10 oder 15 Champions-League-Spiele übertragen wurden, heute sind es weit über 100 im Jahr. Handball-Bundesliga wurde früher so gut wie gar nicht live übertragen, heute überträgt Sky hunderte Spiele im Jahr.
    Noch vor 20 Jahren erschienen fast keine alten TV-Serien auf VHS bzw. DVD, jetzt veröffentlichen pidax und Filmjuwelen laufend welche. Sogar Kreisliga-Spiele (Fußball) werden heute live gestreamt. Gerichtsprozesse werden in den USA live gestreamt, Leute streamen ihre Wandertouren usw., die Liste ließe sich endlos weiterführen. Das Angebot wird immer größer, jeder Zuschauer kann sich das heraussuchen, was ihm gefällt.
    Da die Leute heute in der Regel viel mehr Freizeit haben als früher, z. B. durch Wegfall der Samstag-Arbeit, sind sie auch bereit, entsprechend mehr Geld in die Freizeitgestaltung zu investieren.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 27.01.2022, 11.33 Uhr:
    Bin z.zt. noch DAZN Kunde und warte mal ab was mich ab Sommer erwartet. Leiste mir ab und zu ein Sky Ticket je nach dem gegen wen mein Lieblingsverein spielt. Aber irgendwann ist Feierabend da kündige ich den ganzen Mist. Gehe dann Samstags in einer Kneipe und schaue mir ein Spiel meines Vereins an, investiere mein eingespartes Geld lieber in ein paar Kölsch. Mit Sicherheit besser Angelegt, zum wohle dann.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 26.01.2022, 12.18 Uhr:
    Ich habe eine email von DAZN mit dem Betreff "Die Preisanpassung am 1. Februar betrifft dich nicht" erhalten. Diese Aussage wird in dem Text wiederholt. Dann das dicke Ende: Ab 1. August wird der Preis auf 29,99 erhöht. Das ist ganz schön frech, erwartet hätte ich eine Mitteilung des Bedauerns und eine Erklärung dieser Preiserhöhung, stattdessen so eine Lüge.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 26.01.2022, 13.50 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Ich habe eine email von DAZN mit dem Betreff "Die
    Preisanpassung am 1. Februar betrifft dich nicht"
    erhalten. Diese Aussage wird in dem Text
    wiederholt. Dann das dicke Ende: Ab 1. August wird
    der Preis auf 29,99 erhöht. Das ist ganz schön
    frech, erwartet hätte ich eine Mitteilung des
    Bedauerns und eine Erklärung dieser
    Preiserhöhung, stattdessen so eine Lüge.

    Auf Twitter haben sie gestern mit solchen Formulierungen rumgeeiert:
    Es war unser Plan, mit einem sehr niedrigen Preis in die Saison zu gehen, um Fans die Möglichkeit zu geben, DAZN kennenzulernen. Durch diese Preisanpassung wird DAZN den steigenden Kosten für Rechte, Inhalte & somit dem tatsächlichen Wert unseres Angebots erst gerecht.
    Wie die neue Preisstruktur nach dem 31.07. aussieht, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir geben euch aber mindestens 30 Tage im Voraus Bescheid.
    Das ist schon ein ziemliches PR-Desaster. Vielleicht versuchen sie ja noch, das Ganze mit reduzierten Preisen für bestimmte Zielgruppen wieder einzufangen, also z.B. ein Nur-Bundesliga-Abo, ein Nur-CL-Abo und ein Alles-außer-Fußball-Abo.
    Ich habe bisher ab und zu ein Monatsticket gebucht. Sobald Vodafone auch in NRW endlich die linearen DAZN-Kanäle einspeist (wann auch immer das sein wird), wollte ich evtl. ein Jahresabo abschließen, aber das dürfte sich durch die Preiserhöhung erledigt haben.
  • Stefan_G schrieb am 25.01.2022, 22.42 Uhr:
    Was ein Glück, dass ich bisjetzt diesen Streaming-Sender nicht abonniert habe.
    Zahle ja schon genug für Kabel-TV, TV-Gebuehren, SKY sowie Amazon-Prime.
    Man ist ja schließlich kein Grossverdiener...
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 25.01.2022, 19.47 Uhr:
    Naja, das ist doch nicht schlimm. Diejenigen, die streamen werden es sicher freudig zahlen denke ich. Neben ihrem Sky-Abo und ihrem Netflix-Abo und ihrem Prime-Abo und ihrem Disney-Abo und ihrem AppleTV-Abo... hab ich was vergessen? Hauptsache nicht linear schauen, das geht ja man gar nicht mit den ganzen Zwangsgebühren und überhaupt: lieber zahl ich 100 € im Monat an die Streamingdienste als das ich kündige und mal 2 Jahre weniger konsumiere, oder? Hahaha.. ich lach mich krank.
  • Flapwazzle schrieb am 26.01.2022, 07.43 Uhr:
    Jupp. Ich habe auch noch ein STARZ Abo. Aber grundsätzlich hast Du recht. Ich wollte da einiges kündigen..Man kann auch nicht nach Feierabend nur vorm TV hängen.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 26.01.2022, 10.23 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Naja, das ist doch nicht schlimm. Diejenigen, die
    streamen werden es sicher freudig zahlen denke
    ich. Neben ihrem Sky-Abo und ihrem Netflix-Abo und
    ihrem Prime-Abo und ihrem Disney-Abo und ihrem
    AppleTV-Abo... hab ich was vergessen? Hauptsache
    nicht linear schauen, das geht ja man gar nicht
    mit den ganzen Zwangsgebühren und überhaupt:
    lieber zahl ich 100 € im Monat an die
    Streamingdienste als das ich kündige und mal 2
    Jahre weniger konsumiere, oder? Hahaha.. ich lach
    mich krank.

    Natürlich werden viele DAZN-Abonnenten kündigen, sobald ihnen ab 1.8.2022 der
    doppelte Preis abgebucht wird, ich bin dann auch nicht mehr dabei.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 26.01.2022, 15.19 Uhr:
    Momentan habe ich kein Abo. Ich hatte mal Netflix und weil ich so lieb bin, habe ich den Account mit einer geteilt. Das Ende vom Lied, ich habe den Dienst nicht genutzt.
    Lieber ein Buch lesen, in den Wald gehen, anstatt überall Folgekosten zu haben & den ganzen Tag vor der Klotze hängen.
  • Teiwaz schrieb am 28.01.2022, 21.29 Uhr:
    Dann schau weiter GZSZ. Da gibt's noch mehr Kranke.
  • User 592262 schrieb am 25.01.2022, 17.44 Uhr:
    Dann können sie sich vielleicht endlich die fehlenden Vokale in ihrem Namen nachkaufen.
  • streamingfan schrieb am 25.01.2022, 16.23 Uhr:
    OHA!!! eine wirklich saftige Preiserhöhung. Naja, mir kann es egal sein.
  • Sven68 schrieb am 25.01.2022, 15.22 Uhr:
    Das freut mich, denn ich jetzt spare ich noch mehr Geld, indem ich diesen Sender nicht abonniere. :)
  • User_458192 schrieb am 25.01.2022, 18.14 Uhr:
    Haha, ja jeden Monat 30 Euro, die man mit gutem Gewissen versaufen knan. ;-)