Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Höhle der Löwen" schlägt "Jauch gegen Sigl" deutlich

von Dennis Braun in News national
(05.04.2022, 09.46 Uhr)
ProSieben-Serien am Boden, Bruce Willis punktet bei Kabel Eins
"Die Höhle der Löwen": (v. l.) Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Nico Rosberg, Dagmar Wöhrl und Dr. Georg Kofler
RTL/Bernd-Michael Maurer
Quoten: "Die Höhle der Löwen" schlägt "Jauch gegen Sigl" deutlich/RTL/Bernd-Michael Maurer

Mit dem standesgemäßen Primetime-Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen hat sich am gestrigen Montagabend  "Die Höhle der Löwen" bei VOX zurückgemeldet: Die erste Folge der diesjährigen Frühjahrsstaffel sahen 940.000 Menschen aus dieser Altersgruppe, die für sehr gute 14,9 Prozent sorgten - nur der  "Tagesschau" musste man den Vortritt lassen. Insgesamt entsprachen 2,20 Millionen ebenso überdurchschnittlichen 8,2 Prozent. Der tolle Vorlauf färbte allerdings nicht wirklich auf eine Wiederholung von  "Goodbye Deutschland!" ab, die im Anschluss dennoch ordentliche 7,1 Prozent bei den Jüngeren schaffte.

RTL schickte indes die Quizshow  "Jauch gegen Sigl", eine Weiterentwicklung von  "5 gegen Jauch", ins Rennen, blieb zum Auftakt allerdings ziemlich blass. Nur 9,8 Prozent bei 580.000 Werberelevanten standen zu Buche, damit lag man in absoluten Zahlen sogar hinter einer Tierdokumentation im Ersten. Beim Gesamtpublikum sah es mit 2,85 Millionen und 11,2 Prozent dagegen besser aus. Nun wird man in Köln gespannt auf die Revanche in einer Woche blicken und hoffen, dass diese sich aus Quotensicht steigern kann. Auch das eingeschobene  "RTL Direkt" konnte mit 8,7 Prozent in der Zielgruppe nicht punkten.

Den Tagessieg in allen Altersklassen sicherte sich derweil die "Tagesschau" im Ersten: 5,87 Millionen Menschen ab drei Jahren (20,5 Prozent) brachten sich auf den neuesten Stand, darunter 1,45 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren (22,5 Prozent). Danach blieben für die  "Erlebnis Erde"-Dokumentation "Haie leben gefährlich" 2,91 Millionen dran - während insgesamt unspektakuläre 9,8 Prozent zustande kamen, wurden bei den Jüngeren mit 650.000 starke 9,7 Prozent erreicht.  "Hart aber fair" schaffte um 21.00 Uhr hier immerhin 7,3 Prozent, 2,39 Millionen Gesamtzuschauer (8,7 Prozent) wohnten der Talkshow bei.

Die Primetime beherrschte dagegen das ZDF: Das Drama  "Trügerische Sicherheit" fesselte 5,46 Millionen Menschen, die den Marktanteil auf satte 18,7 Prozent trieben. Da lässt es sich in Mainz sicher gut verschmerzen, dass man in der Zielgruppe bei 5,5 Prozent hängen blieb. Zumal das  "heute journal" hier nachfolgend erheblich auf 8,7 Prozent zulegte und insgesamt 4,66 Millionen (17,9 Prozent) informierte. Der Actionthriller  "Unhinged - Außer Kontrolle" brachte es schließlich noch auf 2,20 Millionen und 12,0 Prozent.

Absolut ernüchternd lief es indes einmal mehr für die Serien auf ProSieben: Das einstige Aushängeschild  "Grey's Anatomy" ging diesmal mit insgesamt 770.000 Zusehern und richtig miesen 5,7 Prozent bei den Umworbenen unter, auch das Spin-Off  "Seattle Firefighters" tat sich anschließend mit 5,8 Prozent äußerst schwer. Uralt-Wiederholungen von  "The Big Bang Theory" hievten den Marktanteil im weiteren Verlauf noch auf bis zu 9,7 Prozent, konnten einen verkorksten Montagabend aber auch nicht mehr retten. Sat.1 hielt sich zu Beginn der Primetime mit seiner Allzweckwaffe halbwegs schadlos:  "Harry Potter und der Feuerkelch" schaffte solide 7,7 Prozent,  "Exklusive Einblicke" in "Die Magie von Harry Potter" unterhielten später noch 6,5 Prozent.

 "Die Geissens" machten RTL Zwei wieder gleich zweimal froh und holten erst 6,7, dann stolze 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.  "Love Island" half die Millionärsfamilie aber trotzdem nicht auf die Beine, die Kuppelshow krebste einmal mehr bei mauen 4,2 Prozent herum. Zu Ehren des an Aphasie erkrankten Bruce Willis zeigte Kabel Eins den Film  "16 Blocks" mit ihm in der Hauptrolle und wurde angesichts 5,7 Prozent für diese Entscheidung belohnt. Für  "Die Bruce Willis Story" und  "Hostage - Entführt" ging es nachfolgend sogar noch auf tolle 6,8 bzw. 7,1 Prozent nach oben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mufti_71 schrieb am 06.04.2022, 03.53 Uhr:
    RTL weiß bald nicht mehr ,was noch gesendet werden könnte,damit die Quoten passen. Man sieht jeden Tag nur noch Jauch . Ich habe seit Jahren kein Wer wird Millionär mehr geschaut, und auch Sendungen mit Pocher sind scheiße. Damals, als Hans Thoma noch Programm-Direktor war, gab es bessere Sendungen..
  • Torsten S schrieb am 05.04.2022, 11.21 Uhr:
    Man muss aber auch sagen, dass "Jauch gegen Sigl" nicht wirklich innovativ war. Was sollte das? Es war eigentlich nichts anderes als "5 gegen Jauch"!
    Zwar kleine Duells dabei, aber ansonsten genau das Gleiche. Zu einer
    großen Samstagabend-Events reicht es bei der Masse an Quizshows sowieso
    nicht mehr und nun geselltsich auch noch diese Show dazu die mal wieder
    an Ideenlosigkeit leidet und man statt 5 gegen Jach es nur anders
    benannt hat um Zuschauer anzulocken. Zumindest wird es nur 2 Ausgaben
    geben und bei den Quoten wohl auch keine Fortsetzung in Sicht ist. Auch
    die kommende Sigl-Show auf RTL wird kein Renner, den auch diese Art Quiz
    gab es schon von Jauch, das floppte und auf dem ZDF läuft weiterhin
    eine Ähnliche.