Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV

von Glenn Riedmeier in News national
(29.04.2022, 15.00 Uhr)
Kultserie mit Karl Malden und Michael Douglas
"Die Straßen von San Francisco"
Paramount Pictures (Universal Pictures)
"Die Straßen von San Francisco": Serienklassiker zurück im Free-TV/Paramount Pictures (Universal Pictures)

Vor einiger Zeit gab der ARD-Spartenkanal One einen kleinen Ausblick, worauf sich die Zuschauer in den kommenden Monaten freuen dürfen. Unter anderem wurde auch die Rückkehr eines echten Serienklassikers angekündigt:  "Die Straßen von San Francisco". Jetzt steht der konkrete Termin für die Wiederholung der Kultserie mit Karl Malden und Michael Douglas fest: Der zweiteilige Pilotfilm wird am 1. Juni um 23.25 Uhr gezeigt und am nächsten Tag noch einmal um 17.10 Uhr wiederholt. Danach geht es ab dem 3. Juni montags bis freitags um 17.50 Uhr mit je einer Episode weiter. Als besonderen Service bietet One neben der deutschen Synchronfassung auch den englischen Originalton an.

"Die Straßen von San Francisco" lief von 1972 bis 1977 überaus erfolgreich auf dem US-Network ABC. Für Michael Douglas wurde die Krimiserie zum großen Durchbruch und auch Karl Malden, der bereits seit längerer Zeit ein bekanntes Gesicht in den Vereinigten Staaten war, wurde durch die Serie international berühmt.

Im Pilotfilm erhält der erfahrene Detective Lieutenant Mike Stone (Karl Malden) als neuen Partner den jungen, studierten Inspektor Steve Heller (Michael Douglas) zur Seite gestellt, der noch viel über die Arbeit eines Polizisten in den Straßen von San Francisco lernen muss. Die Partner haben trotz ihrer Unterschiede Respekt voreinander. Stone ist mit seinen 23 Dienstjahren bei der Polizei ein alter Veteran, der 28-jährige Heller hat seine Ausbildung am College gemacht und ist manchmal etwas ungestüm. Gemeinsam ermitteln sie in Fällen von Entführung, Prostitution und Schmuggel und stellen in oftmals wilden Verfolgungsjagden die Verbrecher.

In ihrem ersten gemeinsamen Fall wird der Anwalt David Farr (Robert Wagner) des Mordes an der jungen Frau Holly verdächtigt, die erschlagen und in einer Bucht treibend gefunden wurde. Auf seiner Yacht werden Fingerabdrücke von ihm und dem Opfer gefunden, doch Farr beteuert seine Unschuld. Stone lässt einen Haftbefehl ausstellen, eine Enthüllung über den Bruder des Opfers führt ihn und Heller allerdings auf eine andere Spur. Schließlich geschieht ein zweiter Mord.

Nach dem Pilotfilm wurden weitere 119 Folgen in fünf Staffeln produziert. In der letzten Staffel verließ Michael Douglas die Serie und wurde durch Richard Hatch ersetzt, der seinen großen Durchbruch aber erst einige Zeit später als Apollo in dem Sci-Fi-Klassiker  "Kampfstern Galactica" schaffte. Die Quoten brachen nach Douglas' Ausstieg ein, weshalb nach der fünften Staffel Schluss war. 1992 entstand schließlich noch der Fernsehfilm "Zurück auf die Straßen von San Francisco", in dem nur noch Karl Malden mitwirkte, der 2009 im Alter von 97 Jahren verstarb.

In Deutschland übernahm das ZDF ab 1974 die Erstausstrahlung der Serie, allerdings gab es wie so oft Komplikationen. Von den insgesamt 120 Folgen wurden nur 99 gezeigt. Unter anderem verzichtete das ZDF wegen der Entführung von Hanns Martin Schleyer aufgrund inhaltlicher Parallelen auf den zweiteiligen Auftakt  der fünften Staffel, "Die Bande des Schreckens". Stattdessen wurde kurzerhand die letzte Szene dieser Doppelfolge, in der sich Heller verabschiedet und sein Nachfolger Dan Robbins auftaucht, an die Folge 4x23 ("Die Ausreißerin", OT: "Runaway") geschnitten.

19 der fehlenden 21 Episoden kamen erst zehn Jahre später auf ProSieben zu ihrer deutschen TV-Premiere. Auch die Folge 4x23 wurde noch einmal vollständig neu synchronisiert und mit dem neuen Titel "Irrtum einer Fünfzehnjährigen" versehen, nun auch mit dem eigentlich vorgesehenen Ende. Zwei weitere fehlende Folgen kamen erst 1994 im Kabelkanal zu ihrer deutschen Erstausstrahlung. Doch damit nicht genug: Eine Episode wurde bei der Synchronisation übersehen. Folge 2x12 besitzt mit "The Runaways" einen sehr ähnlichen Titel wie Folge 4x23 ("Runaway") und wurde jahrelang verwechselt, so dass bis heute keine deutsche Fassung davon existiert. 2014 lief diese Folge erstmals bei RTL Nitro im englischen Originalton und deutschen Untertiteln.

Und noch eine Kuriosität betrifft die deutsche Fassung, denn Michael Douglas' Rollenname wurde bei der Synchronisation verändert. Aus dem eigentlichen Namen Steve Keller wurde kurzerhand Steve Heller gemacht. Der banale Grund: In Deutschland gab es bereits einen Kommissar Keller in der Serie  "Der Kommissar" und man wollte Verwechslungen vermeiden...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Atomino schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 10.59 Uhr:
    Jetzt wurde schon wieder eine Folge (s05e06) ignoriert und übersprungen, und zwar "In Case of Madness" (dt. "Mord im Studio"). Weiß jemand, warum? Zuviel "Wahnsinn" für deutsche Zuschauer???
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 11.18 Uhr:
    Atomino schrieb:
    Jetzt wurde schon wieder eine Folge (s05e06)
    ignoriert und übersprungen, und zwar "In Case of
    Madness" (dt. "Mord im Studio"). Weiß jemand,
    warum? Zuviel "Wahnsinn" für deutsche
    Zuschauer???

    Die Folge fehlte auch schon bei Nitro.
    Es sind wohl mal wieder fehlende Lizenzen, was diverse Musikstücke angeht. Ist ja nicht die einzige Folge, bei der das der Fall ist.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 24.10.2022, 18.33 Uhr:
    Nun läuft ja die Staffel 5. Eben gesehen Chapter V. Hatten die in USA ab der Staffel eine Werbung mehr? Vermute mal, zwischen den Chaptern gab es immer Werbung.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 15.10.2022, 09.51 Uhr:
    Offensichtlich hat man den Teil, den man von der Doppelfolge "Die Bande des Schreckens" an "Die Ausreißerin" angefügt hat, auch später bei Pro 7 nicht an die richtige Folge "angeheftet". Der jetzige Schluss war dann doch sehr abrupt. Mir schien bei der Doppelfolge auch an anderer Stelle etwas zu fehlen.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 15.10.2022, 11.02 Uhr:
    Das fand ich gestern auch. Am Ende wirkte es seltsam, zack aus.
    aus Wiki:
    Man schnitt daher die letzte Szene dieses Zweiteilers, in der Steve Heller sich verabschiedet und an seinen Nachfolger Dan Robbins übergibt, an die Folge 4.23 Die Ausreißerin (Originaltitel: Runaway), deren Ende man kurzerhand entfernte. Die Bande des Schreckens lief im deutschen Fernsehen seit der Erstausstrahlung auf ProSieben daher ohne Abschlussszene. (--
    so wie gestern auch)

    Das war die letzten drei Tage nicht zu sehen, die Übergabe oder täuscht mich dies.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 15.10.2022, 11.44 Uhr:
    einfach morgen nachmittag noch mal in die Folgen reinschauen, Sonntags wird ja die gesamte Woche wiederholt.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 15.10.2022, 11.51 Uhr:
    Wenn der Schluss bei den bisherigen Ausstrahlungen gefehlt hat, wird er auch am Sonntag fehlen.
    Also auf die BD-Box warten. Eines Tages kommt sie. Garantiert.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 15.10.2022, 11.58 Uhr:
    es geht nur darum um zu kontrollieren, da haben wir wohl was missverstanden, oder?
  • burchi schrieb via tvforen.de am 15.10.2022, 14.42 Uhr:
    Scotty1978 schrieb:

    Das war die letzten drei Tage nicht zu sehen, die
    Übergabe oder täuscht mich dies.

    Wikki habe ich auch gelesen, aber genau darauf wollte ich ja hinaus: Dass die Übergabe jetzt offensichtlich gar nicht gezeigt wird: Man hat bei "Die Ausreißerin" den richtigen Epilog wieder hergestellt bzw. angehängt, aber bei der Doppelfolge hat man gar keinen Epilog und scheinbar auch an anderen Stellen gekürzt. Daher war die Folge auch 5 Minuten kürzer.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 15.10.2022, 14.54 Uhr:
    Ja oder der Epilog, da mit Übergabe und etwas theatralig wäre 5 Minuten lang gewesen :)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 15.10.2022, 17.12 Uhr:
    Von „Die Ausreißerin“ gibt es übrigens zwei Synchros.
    Einmal die ZDF-Synchro mit dem ausgetauschten Epilog und eine von Pro 7 mit dem Original-Epilog - diese trug früher den Titel ,„Irrtum einer Fünfzehnjährigen“. One sendet offenbar die Pro-7-Synchro.
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 16.10.2022, 20.53 Uhr:
    Habe die zweite Folge heute gesehen und war leider am Ende etwas abgelenkt, aber ich glaube, der Epilog hat hier ganz(!) gefehlt.
    Finde ich aber trotzdem etwas komisch.
    Hat Pro7 die Bänder vom ZDF bekommen?!
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 16.10.2022, 23.05 Uhr:
    Hier der Original Epilog:
    https://youtu.be/yDXJb3z_-pI
  • burchi schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 16.37 Uhr:
    thomreu schrieb:
    Hier der Original Epilog:
    https://youtu.be/yDXJb3z_-pI
    Danke! Ich bin zwar auch schon auf die Idee gekommen bei youtube nach der Originalfassung in englisch zu suchen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 28.09.2022, 18.10 Uhr:
    Was denn heute los. Ist total unsynchron Bild und Sprache. :(
  • Rubine1975 schrieb via tvforen.de am 09.09.2022, 10.09 Uhr:
    Zu lustig, in welchem Sprachstil damals synchronisiert wurde :-) könnt mich wegschmeissen über die teilweise ungewollt lustigen Aussprüche und Ansagen.
    Fehlt nur noch, dass die Verbrecher "Lauser" genannt werden.
    Hihi.
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 22.08.2022, 21.37 Uhr:
    In der Folge 3-7 ist mir aufgefallen, dass der Verdächtige in der deutschen Version wegen Totschlags, in der englischen wegen Mordes (murder) verhaftet werden soll. Gibt es solche Diskrepanzen in den Delikten noch in anderen Folgen?
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 22.08.2022, 21.46 Uhr:
    Was ihr so alles mitbekommt 👀😂👍🏾
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 23.08.2022, 09.25 Uhr:
    donnataft schrieb:
    In der Folge 3-7 ist mir aufgefallen, dass der
    Verdächtige in der deutschen Version wegen
    Totschlags, in der englischen wegen Mordes
    (murder) verhaftet werden soll.

    Die USA unterteilen Murder in unterschiedliche Grade/Stufen. Wenn es sich aus dem Kontext der Folge so ergibt, kann Totschlag schon richtig sein. Absichtlicher, geplanter Mord ist z.B. Murder in the first degree.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 22.08.2022, 19.24 Uhr:
    Kleiner Insidergag gegen Ende der heutigen Folge "Hilflos und mißhandelt". Der uniformierte Polizist hieß Sekulovich. Das ist auch der bürgerliche Name von Karl Malden.
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 16.08.2022, 10.51 Uhr:
    Die gestrige Episode "Der Profi" ("Target: Red"), Folge 3 der 3. Staffel, war für Elvis-Fans sicher interessant.
    Denn der Autor Rick Husky hat hier mehrere Namen aus Elvis direktem Umfeld verwendet:
    Bill Bixby* spielt den Attentäter namens Jerry Schilling, dann gibt es einen Character mit dem Namen Robert 'Red' West, ein FBI-Agent heißt Vernon Presley und 2 Nebenrollen werden Sonny & Lamar genannt.
    Jerry Schilling war ein enger Freund von Elvis und Mitglied der sog. 'Memphis Mafia', zu der u.a. auch Robert 'Red' West, Sonny West und Lamar Fike gehörten. Vernon Presley war der Name von Elvis Vater.
    Im Übrigen scheint Rick Husky auch eine prophetische Ader gehabt zu haben:
    1980, also sechs Jahre nach Produktion der Episode heiratete Jerry Schilling in zweiter Ehe eine Frau namens Myrna. Myrna Schilling hieß auch die Frau des Film-Attentäters in der Episode.
    *Bill Bixby hatte übrigens früher in den Elvis-Filmen "Clambake" und "Speedway" mitgespielt.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 12.08.2022, 18.11 Uhr:
    Als Kind/ Jugendlicher bin ich mit der Serie nicht warm geworden.
    Aber jetzt, wirklich gute Arbeit.
    Es geht zwar immer um Mord, aber sehr viele verschiedene Lebensbereiche die da abgearbeitet werden. Nicht immer Schema 0815.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 05.08.2022, 14.52 Uhr:
    Am kommenden Montag soll die Folge "Clints letzter Ritt" laufen. Die Erstausstrahlung war am 1.08.1975. Also zu einer Zeit, als ein(!) Fernseher in jedem Haushalt der Normalfall war. Beim Lesen der Beschreibung kommt mir jetzt die Erinnerung, dass mir dadurch diese Folge vorenthalten wurde :(
    Könnte hier vielleicht jemand mit einem entsprechenden Archiv netterweise mal nachsehen, was da zeitgleich in der ARD lief?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 05.08.2022, 15.06 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Am kommenden Montag soll die Folge "Clints letzter
    Ritt" laufen. Die Erstausstrahlung war am
    1.08.1975. Also zu einer Zeit, als ein(!)
    Fernseher in jedem Haushalt der Normalfall war.
    Beim Lesen der Beschreibung kommt mir jetzt die
    Erinnerung, dass mir dadurch diese Folge
    vorenthalten wurde :(
    Könnte hier vielleicht jemand mit einem
    entsprechenden Archiv netterweise mal nachsehen,
    was da zeitgleich in der ARD lief?

    "Ludwig II." mit O.W. Fischer und Reuth Leuwerik.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 05.08.2022, 15.09 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    wolle64 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Am kommenden Montag soll die Folge "Clints
    letzter
    > Ritt" laufen. Die Erstausstrahlung war am
    > 1.08.1975. Also zu einer Zeit, als ein(!)
    > Fernseher in jedem Haushalt der Normalfall war.
    > Beim Lesen der Beschreibung kommt mir jetzt die
    > Erinnerung, dass mir dadurch diese Folge
    > vorenthalten wurde :(
    >
    > Könnte hier vielleicht jemand mit einem
    > entsprechenden Archiv netterweise mal
    nachsehen,
    > was da zeitgleich in der ARD lief?
    "Ludwig II." mit O.W. Fischer und Reuth Leuwerik.

    Vielen Dank, das ging ja richtig schnell.
    Vielleicht für Serienfans noch interessant, es ist die zweite von zwei Folgen in denen Jim Davis (Jock Ewing aus "Dallas") eine Gastrolle hat.
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 30.07.2022, 19.09 Uhr:
    Letzte Woche gab es eine Folge, die komplett untertitelt war. Weiß jemand warum?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, was hier so zu den (Neu)Synchros steht, müssten doch alle Folgen zumindest auch später synchronisiert worden sein, oder? Teilweise ja wohl anscheinend sogar mitten in einer Folge? Ich schaue i.d.R. im O-Ton, daher kann ich das selbst nicht beurteilen, war bei jener Folge nur irritiert, dass ich auf einmal deutsche UT hatte, und stellte dann fest, dass es auf dem 1. Kanal auch auf engl. lief.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 30.07.2022, 20.54 Uhr:
    ist doch wohl die Folge die vergessen wurde zu synchronisieren.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 09.20 Uhr:
    Ja, haben im englischen fast den selben Titelnamen und da haben die wohl was verwechselt im Synchronstudio. Hab ich aber auch erstmal erstaunt gegegoogelt :)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 11.46 Uhr:
    Scotty1978 schrieb:
    Ja, haben im englischen fast den selben Titelnamen
    und da haben die wohl was verwechselt im
    Synchronstudio. Hab ich aber auch erstmal erstaunt
    gegegoogelt :)

    Pro 7 bzw. der zuständige Redakteur hatte wohl seinerzeit was verwechselt. Synchronstudios wählen die Folgen nicht selbst aus. Sie arbeiten schlicht mit dem Material, das sie bekommen, und handeln nach Anweisung. Alles andere gehört nicht zu ihrem Aufgabenbereich.
    Diese Verwechslung hatte aber auch was für sich. So wurde der Original-Epilog synchronisiert; in der ZDF-Fassung wurde dieser durch den Epilog mit Steve Hellers Abschied ersetzt, welcher aus der darauffolgenden Doppelfolge stammt. Das ZDF hatte sich dagegen entschieden, jene Doppelfolge zu senden. Also musste dann „Die Aureißerin“ als neue Abschiedsfolge her. Es wurde dabei nicht nur der Epilog ausgetauscht, der kommende Abschied wurde auch in ein paar Dialoge eingearbeitet. In der Zweitsynchro fehlen diese Anspielungen.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 14.03 Uhr:
    So hat alles sein Gutes :)
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 01.08.2022, 12.20 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Also musste dann „Die Ausreißerin“ als neue Abschiedsfolge her.
    Es wurde dabei nicht nur der Epilog ausgetauscht, der kommende
    Abschied wurde auch in ein paar Dialoge eingearbeitet.
    In der Zweitsynchro fehlen diese Anspielungen.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob bei der demnächst erscheinenden Komplett-Box beide Synchronfassungen enthalten sein werden.
    Fände ich zumindest interessant ...
  • burchi schrieb via tvforen.de am 23.07.2022, 09.38 Uhr:
    Bei der Folge vom 24.07. Tödliches Gold war übrigens das Handgelenk vom Kameramann im linken Seitenspiegel von Mike Stones Auto zu sehen. Eigentlich saß zu dem Zeitpunkt ja niemand im Fahrzeug. ;-)
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 26.07.2022, 08.50 Uhr:
    Hallo,
    kann es sein, dass im Epilog der gestrigen Episode "Attentat auf den Zeugen" ("Shield of Honor"), Staffel 2 / Folge 10, Inspector Steve Heller von der schwangeren Frau zweimal mit Keller angesprochen wurde? In der deutschen Fassung!
    Oder haben meine Ohren mich so getäuscht?!
    Diese Szene war glaube ich auch nachsynchronisiert, da Karl Malden bei seinem Satz die neue Stimme hatte.
    Ich weiß, dass Michael Douglas im Original Keller heißt und in der deutschen Version Heller.
    Vielen Dank vorab für Eure Antwort(en).
  • burchi schrieb via tvforen.de am 26.07.2022, 09.13 Uhr:
    thomreu schrieb:
    Hallo,
    kann es sein, dass im Epilog der gestrigen Episode
    "Attentat auf den Zeugen" ("Shield of Honor"),
    Staffel 2 / Folge 10, Inspector Steve Heller von
    der schwangeren Frau zweimal mit Keller
    angesprochen wurde? In der deutschen Fassung!
    Oder haben meine Ohren mich so getäuscht?!
    Diese Szene war glaube ich auch
    nachsynchronisiert, da Karl Malden bei seinem Satz
    die neue Stimme hatte.
    Ist mir nicht aufgefallen, was aber nichts heißen muss, da ich nie so auf die Namen achte. Allerdings ist mir am Schluss auch die nachsynchronisierte Szene aufgefallen - aber trotzdem waren es die selben Sprecher. Die "andere" Stimme von Mike Stone klingt vollkommen anders, was man in einer der vergangenen Folgen ganz deutlich hören konnte.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 26.07.2022, 16.43 Uhr:
    burchi schrieb:
    thomreu schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hallo,
    >
    > kann es sein, dass im Epilog der gestrigen
    Episode
    > "Attentat auf den Zeugen" ("Shield of Honor"),
    > Staffel 2 / Folge 10, Inspector Steve Heller
    von
    > der schwangeren Frau zweimal mit Keller
    > angesprochen wurde? In der deutschen Fassung!
    >
    > Oder haben meine Ohren mich so getäuscht?!
    >
    > Diese Szene war glaube ich auch
    > nachsynchronisiert, da Karl Malden bei seinem
    Satz
    > die neue Stimme hatte.
    >
    Ist mir nicht aufgefallen, was aber nichts heißen
    muss, da ich nie so auf die Namen achte.
    Allerdings ist mir am Schluss auch die
    nachsynchronisierte Szene aufgefallen - aber
    trotzdem waren es die selben Sprecher. Die
    "andere" Stimme von Mike Stone klingt vollkommen
    anders, was man in einer der vergangenen Folgen
    ganz deutlich hören konnte.

    Die „andere Stimme“ gehörte übrigens Peter Groeger. Mir ist seine Stimme durch zahlreiche Hörspiele, Fernsehauftritte und andere Synchros sehr bekannt. In der Synchro der besagten Szene war er nur sehr kurz zu hören, würde aber trotzdem sagen, dass er es war. Warum sollte es auch jemand anderes gewesen sein?
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 26.07.2022, 17.39 Uhr:
    Mir ist es auch nicht aufgefallen.
    In einer der ersten Folgen der ersten Staffel war es aber ganz sicher so.

    Warum muss da denn überhaupt etwas nchsynchronisiert werden? Die Folgen liefen doch freitags zur Krimizeit um 20.15. Es waren 60 Minuten auf diesem Platz eingeplant. Da die US-Serien kürzer waren, gab es danach Kurzfilme als Füllmaterial. Eien Anpassung an das feste Sendeschema war also nicht nötig.
    Hier ein Beispiel vom 18. 10. 1974
    https://youtu.be/r4Ks2uK4w74?t=74
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 26.07.2022, 19.15 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Mir ist es auch nicht aufgefallen.
    In einer der ersten Folgen der ersten Staffel war
    es aber ganz sicher so.
    Warum muss da denn überhaupt etwas
    nchsynchronisiert werden? Die Folgen liefen doch
    freitags zur Krimizeit um 20.15. Es waren 60
    Minuten auf diesem Platz eingeplant. Da die
    US-Serien kürzer waren, gab es danach Kurzfilme
    als Füllmaterial. Eien Anpassung an das feste
    Sendeschema war also nicht nötig.
    Hier ein Beispiel vom 18. 10. 1974
    https://youtu.be/r4Ks2uK4w74?t=74
    die haben doch an allen Import Serien rumgeschnippelt, denk an Space 1999 (Mondbasis Alpha 1) da wurden bis zu 10 Minuten und mehr pro Folge geschnitten, oder ein aktuelles
    Beispiel, habe gerade Robin of Sherwood beendet, was da so alles entfernt worde, ganze Handlungsstränge sind entfernt worden, sie Star trek TOS Folge "Amok Time" ist komplett vom Inhalt verändert worden, beim Pilotfilm von "Der Unsichtbare" mit David McCallumfehlen die letzten 20 min, wird schon keiner merken, oder das Deutschland das einzige Land ist wo Captain Future so runtergekürzt wurde, aus Vierteilern sind dreiteiler entstanden, was ging in den Köpfen der Programmverantwortlichen vor, diese Liste kann ich unendlich weiterführen, das ist einfach Zensur, nichts anderes.
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 26.07.2022, 19.40 Uhr:
    So,
    da mich das Ganze doch interessiert hat, habe ich zusammen mit einem Freund auf dessen DVD Staffel 2 nachgeschaut bzw. nachgehört.
    Aber erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

    Die schwangere Frau fragt tatsächlich die ankommenden Steve Heller und Mike Stone: "Steve Keller?" "Ja." "Inspector Steve Keller?" "Das ist richtig."
    Der Epilog scheint komplett neu- bzw. nachsynchonisiert worden zu sein, scheinbar fiel dieser damals der Schere zum Opfer.
    Man erkennt es auch am anderen Ton bzw. Tonklang.* Die Synchonstimme von Heller, Volker Brandt, klingt älter - wie stets in den nachsynchronisierten Szenen. Und die Stimme von Stone ist eindeutig die neue Stimme, Peter Groeger, als er sagt: "Ich denke, damit warst auch Du gemeint."
    *Ich bin kein Experte und weiß nicht wie es besser beschreiben soll. Aber die nachsynchronisierten Stellen erkennt man immer sofort. Nicht nur bei der neuen Stimme von Karl Malden, sondern auch bei der (alten) Stimme von Michael Douglas. Der Ton ist irgendwie anders.
    Ich finde es aber gut so, wie man das gelöst hat und es stört mich nicht. Dazu finde ich diese Serie auch heute noch größartig und freue mich sie ungeschnitten zu sehen.
    PS. Weiß eigentlich jemand, wann endlich die Blu-ray-Komplettbox erscheint?
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 26.07.2022, 19.50 Uhr:
    Na ja, die Mädels werden halt auch älter. Das kann man bei einigen Folgen der "Avengers" auch gut hören, wo GGHs Stimme schon etwas brüchig klingt.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 27.07.2022, 10.01 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    burchi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > thomreu schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    >
    Die „andere Stimme“ gehörte übrigens Peter
    Groeger. Mir ist seine Stimme durch zahlreiche
    Hörspiele, Fernsehauftritte und andere Synchros
    sehr bekannt. In der Synchro der besagten Szene
    war er nur sehr kurz zu hören, würde aber
    trotzdem sagen, dass er es war. Warum sollte es
    auch jemand anderes gewesen sein?

    Bislang ist mir nur in einer Folge "ganz deutlich" aufgefallen, dass Mike Stone einen anderen Sprecher hatte. (Die Folge/Szene beim Briefmarkenhändler) Vielleicht fiel es da besonders auf, weil er in der Szene länger und erregter gesprochen hat und die Stimme total anders als gewohnt klang. Bei anderen Folgen sind mir die nachsynchronisierten Szenen nur aufgefallen weil "der Ton irgendwie anders" klang. :-)
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 27.07.2022, 10.30 Uhr:
    Die Folge "Harem" ist jedenfalls auf den bisherigen Veröffentlichungen (nur 2 Staffeln) auf DVD enthalten.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 27.07.2022, 19.18 Uhr:
    Seltsamerweise fallen schon wieder auf ONE einige Folgen aus: 44 Der Heckenschütze (eigentlich Folge 45), 53 Unter Carols Einfluß (eigentlich Folge 54)...!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 27.07.2022, 19.42 Uhr:
    siebentöter schrieb:
    Seltsamerweise fallen schon wieder auf ONE einige
    Folgen aus: 44 Der Heckenschütze (eigentlich
    Folge 45), 53 Unter Carols Einfluß (eigentlich
    Folge 54)...!

    Laut fernsehserien.de läuft „Der Heckenschütze“.
    Die Folge danach - „Mansons Marionetten“ - wird jedoch übersprungen.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 27.07.2022, 22.30 Uhr:
    Ja das stimmt. Ich meinte natürlich Folge 45 Masons Marionetten (46). Die andere besagte Episode (53) Unter Carols Einfluss (54) kommt auch nicht.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 29.07.2022, 17.31 Uhr:
    Das ist Fernsehen ! Was glaubt ihr was die "Privaten" in den 80er und 90er Jahren alles bei Filmen weggeschnippelt haben. Nur das es ins Programmchema passt, das war bei ARD und ZDF genau so.
  • Schalli schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 11.39 Uhr:
    Weiß jemand, warum die Folge #33 "Harem" bei der ONE-Ausstrahlung ausgelassen wurde?
    SORRY, ich hatte ein technisches Problem, deshalb ist meine Frage gleich 3 mal zu sehen.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 12.31 Uhr:
    War das nicht die Folge mit Ricky Nelson, in der er mindestens drei junge Maedchen killte und am Strand vergrub.
    An die kann ich mich gut erinnern. Ricky Nelson spielte so eine Art Guru, dem die Maedchen hinterher liefen.
  • Schalli schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 13.17 Uhr:
    Ja, korrekt, das ist die Folge mit Rick Nelson.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 15.04 Uhr:
    dann warten wir auf die Bluray Box, da wird sie dann ja wohl mit drauf sein, und was ist nun der grund weil die nicht ausgestrahlt, nur weil er 3 Mädchen killt, sie eingräbt und eine Art Guru ist, ist doch eigentlich lächerlich, oder?
    Andererseitzs wir leben ja in Deutschland, mehr muss man dann ja wohl nicht dazu sagen.
  • Schalli schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 11.39 Uhr:
    Weiß jemand, warum die Folge #33 "Harem" bei der ONE-Ausstrahlung ausgelassen wurde?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 14.04 Uhr:
    Schalli schrieb:
    Weiß jemand, warum die Folge #33 "Harem" bei der
    ONE-Ausstrahlung ausgelassen wurde?

    Ich weiß nur, dass diese Folge zu jenen gehörte, die auch bei der Wiederholung auf Nitro ausgelassen wurden.
  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 26.07.2022, 19.55 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Schalli schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Weiß jemand, warum die Folge #33 "Harem" bei
    der
    > ONE-Ausstrahlung ausgelassen wurde?
    Ich weiß nur, dass diese Folge zu jenen gehörte,
    die auch bei der Wiederholung auf Nitro
    ausgelassen wurden.

    Wurde 2014 auch bei AXN ausgelassen, warum auch immer...
    Ich habe die Folge aber inzwischen
  • burchi schrieb via tvforen.de am 21.07.2022, 17.03 Uhr:
    Gab es bei bei ZDF-Ausstrahlung seinerzeit auch schon die Einteilung bzw. Einblendung in Act 1 bis zum Epilog? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern und nehme an, dass man das damals rausgeschnitten hat?
    Ich schaue mir jetzt jede Folge an und finde es interessant, wenn plötzlich in einer Folge die Synchronsprecher wechseln. Die Szenen hatte man wohl in der ZDF-Fassung rausgeschnitten und wie oben beschrieben später nachsynchronisiert.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 21.07.2022, 17.28 Uhr:
    burchi schrieb:
    Gab es bei bei ZDF-Ausstrahlung seinerzeit auch
    schon die Einteilung bzw. Einblendung in Act 1 bis
    zum Epilog? Ich kann mich jedenfalls nicht daran
    erinnern und nehme an, dass man das damals
    rausgeschnitten hat?
    Ich schaue mir jetzt jede Folge an und finde es
    interessant, wenn plötzlich in einer Folge die
    Synchronsprecher wechseln. Die Szenen hatte man
    wohl in der ZDF-Fassung rausgeschnitten und wie
    oben beschrieben später nachsynchronisiert.
    das frage ich mich auch, ich glaube eher nicht, und zum rausschneiden vonSzenen müssen wir ja nicht viel reden, was wurde damals nicht von ARD & ZDF kaputt geschnitten, binn jetzt auch bei jeder Folge dabei, das passende Feierabend TV für mich, sollte ich eine nicht sehen
    wird sie Sonntag nachmittag geschaut.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.07.2022, 21.40 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    burchi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gab es bei bei ZDF-Ausstrahlung seinerzeit auch
    > schon die Einteilung bzw. Einblendung in Act 1
    bis
    > zum Epilog? Ich kann mich jedenfalls nicht
    daran
    > erinnern und nehme an, dass man das damals
    > rausgeschnitten hat?
    > Ich schaue mir jetzt jede Folge an und finde es
    > interessant, wenn plötzlich in einer Folge
    die
    > Synchronsprecher wechseln. Die Szenen hatte man
    > wohl in der ZDF-Fassung rausgeschnitten und wie
    > oben beschrieben später nachsynchronisiert.
    das frage ich mich auch, ich glaube eher nicht,
    und zum rausschneiden vonSzenen müssen wir ja
    nicht viel reden, was wurde damals nicht von ARD &
    ZDF kaputt geschnitten, binn jetzt auch bei jeder
    Folge dabei, das passende Feierabend TV für mich,
    sollte ich eine nicht sehen
    wird sie Sonntag nachmittag geschaut.

    Ja, diese Stellen wurden immer geschnitten. Deshalb waren die Aufblenungen immer so abrupt; es fiel stets auf, dass da was fehlte.
    Auch die Credits nach dem Vorspann wurden gekürzt.
    Als Pro7 die restlichen Folgen Ende der 80er/Anfang der 90er ließen sie letztere drin, die Akteinblendungen schnitten sie hingegen auch weg. Dafür ließen sie die Nennung der Gaststars im Vorspann drin, welche beim ZDF stets fehlte.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 06.54 Uhr:
    Korrekt ! Das mit dem ACT ist überigens in allen Quinn Martin Produktionen so ! Zum Beispiel bei den Invaders (Invasion von der Wega) ist es im Original auch so. Und auch bei anderen QM Serien.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 08.08 Uhr:
    Selbst bei Knight Rider ist das im Original so.
  • Schalli schrieb via tvforen.de am 22.07.2022, 11.24 Uhr:
    Weiß jemand, warum die Folge #33 "Harem" bei der ONE-Ausstrahlung ausgelassen wurde?
  • Old School schrieb am 02.06.2022, 17.19 Uhr:
    Na klasse! Aus rechtlichen Gründen natürlich nicht im Livestream der Mediathek! 😣
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 02.06.2022, 16.21 Uhr:
    Und hier ENDLICH der KULT-SOUNDTRACK:
    https://lalalandrecords.com/quinn-martin-collection-vol-3-the-the-streets-of-san-francisco-limited-edition-2-cd-set/
    Sicher auch bei deutschen Händlern verfügbar..... Cooler geht s nicht, mit der Musik zu cruisen... Ich liebte die Musik schon als Kind - und liebe sie auch heute noch!
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 02.06.2022, 17.49 Uhr:
    Plumpaquatsch schrieb:
    Und hier ENDLICH der KULT-SOUNDTRACK:
    https://lalalandrecords.com/quinn-martin-collectio
    n-vol-3-the-the-streets-of-san-francisco-limited-e
    dition-2-cd-set/
    Sicher auch bei deutschen Händlern
    verfügbar..... Cooler geht s nicht, mit der Musik
    zu cruisen... Ich liebte die Musik schon als Kind
    - und liebe sie auch heute noch!
    und hier kannste ihn bestellen, sehr zuverlässiger online shop
    http://www.soundtrackcorner.de/the-quinn-martin-collection-volume-3-the-streets-of-san-francisco-p8525.htm
  • Mahns schrieb am 02.06.2022, 13.08 Uhr:
    Die heute bei ARD One ausgestrahlte Fassung des Pilotfilms ist 1:22:23 lang und damit gekürzt. Mit liegt noch eine andere Fassung vor, die mit 1:34:51 mehr als 12 Minuten länger ist. Schon ganz zu Beginn, als die Leiche am Strand begutachtet wird, fehlen in der ONE-Fassung mehrere Szenen.
  • Old School schrieb am 02.06.2022, 15.33 Uhr:
    Erst gestern wieder auf Arte aufgefallen, Lola rennt von 93 um 6 min. gekürzt. Hä?
    Tja und da unten habt Ihrs Euch aber gegeben. Hab die Monologe nur überflogen.  Was erwartet Ihr vom ÖR, der immer mehr in linker Hand ist? Schaut Euch doch nur den SWR an. Da wird fast stündlich sugessiert das hinter jedem Busch ein Nazi lauert und die RAF wurde hoffiert und ohne links(radikalem) Parteibuch gibts keine Einstellung. Da wundert es teils schon das am WE ein Western nach dem anderen gesendet wird wie bei Kabel1 ein Hau den Bud und Terence.
    So, in knapp 2 Stunden gehts los auf one.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 01.06.2022, 19.17 Uhr:
    Heute starten ja die Wiederholungen auf one.
    Die Erstsendung des Pilotfilms ist überall vermerkt für Samstag, den 27.04.1974 um 20.15 Uhr im ZDF. Laut TV-Programm in Bravo Nr. 17/1974 lief an diesem Tag allerdings der Spielfilm "Träumende Lippen" von 20.15 Uhr bis 21.55 Uhr. Ist bekannt, ob es damals eine Programmänderung gab?
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 01.06.2022, 21.56 Uhr:
    guckst du hier
    https://www.abendblatt.de/archive/1974/pdf/19740427.pdf/ASV_HAB_19740427_HA_012.pdf
    keine änderung, und noch mal das Programm vom 29.04.1974 es gab eine Kritik zum Pilotfilm,
    ergo muss er gelaufen sein.
    https://www.abendblatt.de/archive/1974/pdf/19740429.pdf/ASV_HAB_19740429_HA_012.pdf
  • U56 schrieb via tvforen.de am 02.06.2022, 14.53 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Die Erstsendung des Pilotfilms ist überall
    vermerkt für Samstag, den 27.04.1974 um 20.15 Uhr
    im ZDF. Laut TV-Programm in Bravo Nr. 17/1974 lief
    an diesem Tag allerdings der Spielfilm "Träumende
    Lippen" von 20.15 Uhr bis 21.55 Uhr. Ist bekannt,
    ob es damals eine Programmänderung gab?

    "Träumende Lippen" war wohl ursprünglich für diesen Abend vorgesehen. Auch der "Filmdienst" gibt den Tag als Termin für eine ZDF-Ausstrahlung des Spielfilms an. Doch in der Hörzu wurde schon "Die Straßen von San Francisco" angekündigt.
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 03.10.2022, 14.02 Uhr:
    Interessant, dass die "Abendblatt"-Kritik den Inhalt des Pilotfilms falsch wiedergibt. Denn es war ja gerade Mike Stone, der fast von Anfang an nicht so recht an die Täterschaft des schmucken Anwalts glaubte und sich vielmehr auf diesen mysteriösen "Onkel" fokussierte.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 00.07 Uhr:
    Naja, da schau ich mir lieber meine 1080i Aufzeichnungen der Nitroaustrahlung, als das in der niedrigen Auflösung mir zu geben! ;)
    Cool wäre, wenn Mord auf dem Hausbot gezeigt wird, war die 2 Folge oder so?
    Die wurde bisher immer in der Neuabtastung unterschlagen, aus welchen Grund auch immer.
  • Lord Brett Sinclair schrieb via tvforen.de am 04.05.2022, 14.57 Uhr:
    Da ich seit der ersten Folge Fan bin, habe ich mir vor ein paar Jahren diesen 1971 Ford Galaxie aus den US importiert. Ist zwar nicht braun oder viertuerig, aber ganz cool zum fahren

    https://i.postimg.cc/dZLQh2yB/2020-05-03.jpg
    (https://postimg.cc/dZLQh2yB)
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 04.05.2022, 16.52 Uhr:
    Lord Brett Sinclair schrieb:
    Da ich seit der ersten Folge Fan bin, habe ich mir
    vor ein paar Jahren diesen 1971 Ford Galaxie aus
    den US importiert. Ist zwar nicht braun oder
    viertuerig, aber ganz cool zum fahren
    https://i.postimg.cc/dZLQh2yB/2020-05-03.jpg
    COOL 👍. 😎. Ein Klassiker! Auch so ein Wagen wird sicher in der Serie auftauchen. Ist eigentlich auch schicker als der Viertürer- aber das ist ja auch "nur" ein Dienstwagen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 04.05.2022, 16.59 Uhr:
    Lord Brett Sinclair schrieb:
    viertuerig, aber ganz cool zum fahren

    Fahren? Wenn ich mich richtig an die Serie erinnere, dann mussten die Autos vor allem eins: Lässig über die Hügel springen. :D
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 05.05.2022, 23.51 Uhr:
    Wie ja bekannt ist, heißt Michael Douglas Charakter im original Keller und nicht Heller. Damals gab es ja im ZDF den Kommissar Keller ( Erik Ode ) und man wollte keine zwei Ermittler mit dem gleichen Namen haben - die öffentlich rechtlichen haben früher schon recht viel Mist gemacht...
    So wurde aus Keller Heller.
    Aber was haben sich die Verantwortlichen der Serie bei dem Namen gedacht? Deutschstämmige Namen sind ja nicht ungewöhnlich, immerhin stellen die Deutschen einen großen Teil der US Einwanderer dar. Doch nun kam mir noch ein anderer Gedanke:
    1971 kam der erste Dirty Harry Film heraus. Clint Eastwoods Charakter ist darin ja Inspector Harry Calahan.
    Calahan und Keller haben als Namen optisch nichts gemeinsam, doch ausgesprochen klingen die erste Silbe von Calahan und der Name Keller nahezu identisch.
    Hat man also bewusst Douglas nicht nur den gleichen Dienstgrad wie Calahan gegeben, sondern auch einen akustisch ähnlich klingenden Namen ?
    Zumindest eine interessante Theorie.....
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 05.05.2022, 23.56 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Wie ja bekannt ist, heißt Michael Douglas
    Charakter im original Keller und nicht Heller.
    Damals gab es ja im ZDF den Kommissar Keller (
    Erik Ode ) und man wollte keine zwei Ermittler mit
    dem gleichen Namen haben - die öffentlich
    rechtlichen haben früher schon recht viel Mist
    gemacht...

    Ich wage mal zu behaupten, dass sich damals kaum jemand an dieser Namensänderung gestört hat. Vielleicht mit Ausnahme jener Zuschauer, die in Grenzgebieten wohnten und die Serie z.B. auch im niederländischen oder französischen Fernsehen sehen konnten.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 01.27 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Hat man also bewusst Douglas nicht nur den
    gleichen Dienstgrad wie Calahan gegeben, sondern
    auch einen akustisch ähnlich klingenden Namen ?
    Zumindest eine interessante Theorie.....
    Nun ja, ich muss sagen, ich finde sie etwas konstruiert.
    Aber, wo du schon deine Phantasie so derart hast spielen lassen, so hast du anscheinend die wohl auffälligste Parallele vergessen zu erwähnen - den Schauplatz nämlich: San Francisco. ;)
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 02.13 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Hat man also bewusst Douglas nicht nur den
    > gleichen Dienstgrad wie Calahan gegeben,
    sondern
    > auch einen akustisch ähnlich klingenden Namen
    ?
    >
    > Zumindest eine interessante Theorie.....
    Nun ja, ich muss sagen, ich finde sie etwas
    konstruiert.
    Aber, wo du schon deine Phantasie so derart hast
    spielen lassen, so hast du anscheinend die wohl
    auffälligste Parallele vergessen zu erwähnen -
    den Schauplatz nämlich: San Francisco. ;)
    Diese Parallele habe ich jetzt mal als selbstverständlich vorausgesetzt, darauf baut ja meine Theorie auf. Ein Inspector Keller in New York wäre da wesentlich uninteressanter ,-))
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 02.14 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wie ja bekannt ist, heißt Michael Douglas
    > Charakter im original Keller und nicht Heller.
    > Damals gab es ja im ZDF den Kommissar Keller (
    > Erik Ode ) und man wollte keine zwei Ermittler
    mit
    > dem gleichen Namen haben - die öffentlich
    > rechtlichen haben früher schon recht viel Mist
    > gemacht...
    Ich wage mal zu behaupten, dass sich damals kaum
    jemand an dieser Namensänderung gestört hat.
    Vielleicht mit Ausnahme jener Zuschauer, die in
    Grenzgebieten wohnten und die Serie z.B. auch im
    niederländischen oder französischen Fernsehen
    sehen konnten.
    Mit "viel Mist" gebaut meinte ich, was die Sender damals generell so alles gemacht haben:
    Folgen mit zu kritischen Inhalten einfach weggelassen, grundsätzlich fast immer wenn es um Nazis oder Vietnam ging. Folgen geschnitten damit es ins Sendeschema passt. Unvollständig eingekauft usw usw....
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 12.40 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Mit "viel Mist" gebaut meinte ich, was die Sender
    damals generell so alles gemacht haben:
    Folgen mit zu kritischen Inhalten einfach
    weggelassen, grundsätzlich fast immer wenn es um
    Nazis oder Vietnam ging. Folgen geschnitten damit
    es ins Sendeschema passt. Unvollständig
    eingekauft usw usw....

    Ich habe mich ein wenig über die Praktiken von damals informiert.
    Serienfolgen wurden nie willkürlich, sondern nach verschiedenen Kriterien ausgewählt. Wagten es die Sender eine zu langweilige, eine zu schlechte oder eine zu kontroverse Folge ins Fernsehprogramm aufzunehmen, kamen die Reaktionen prompt. Beschwerden, wie man sowas senden konnte, die kostbare Fernsehzeit verschwendet etc. Nicht selten wurde die Absetzung des zuständigen Redakteurs oder gar Intendanten gefordert. D. h. die Zuschauer wollten eine Vorauswahl, das können wir uns heute kaum noch vorstellen.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 15.10 Uhr:
    Nitro? Mit Werbung und ohne Abspann? Solche Sender gehen bei mir überhaupt nicht beim Sammeln von Fernsehserien!!! Sorry!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 16.35 Uhr:
    siebentöter schrieb:
    Nitro? Mit Werbung und ohne Abspann? Solche Sender
    gehen bei mir überhaupt nicht beim Sammeln von
    Fernsehserien!!! Sorry!

    Außerdem - und das ärgerte mich damals sehr - unterschlug Nitro bei einigen Folgen den Epilog. Offenbar taten sie es dann, wenn das Sendefenster zu knapp war. Als ich diese Folgen mir auf DVD brennen wollte, musste ich jene Epiloge von meinen alten VHS-Kassetten überspielen und hintendran schneiden.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 16.52 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Mit "viel Mist" gebaut meinte ich, was die
    Sender
    > damals generell so alles gemacht haben:
    >
    > Folgen mit zu kritischen Inhalten einfach
    > weggelassen, grundsätzlich fast immer wenn es
    um
    > Nazis oder Vietnam ging. Folgen geschnitten
    damit
    > es ins Sendeschema passt. Unvollständig
    > eingekauft usw usw....
    Ich habe mich ein wenig über die Praktiken von
    damals informiert.
    Serienfolgen wurden nie willkürlich, sondern nach
    verschiedenen Kriterien ausgewählt. Wagten es die
    Sender eine zu langweilige, eine zu schlechte oder
    eine zu kontroverse Folge ins Fernsehprogramm
    aufzunehmen, kamen die Reaktionen prompt.
    Beschwerden, wie man sowas senden konnte, die
    kostbare Fernsehzeit verschwendet etc. Nicht
    selten wurde die Absetzung des zuständigen
    Redakteurs oder gar Intendanten gefordert. D. h.
    die Zuschauer wollten eine Vorauswahl, das können
    wir uns heute kaum noch vorstellen.

    Ja, und wenn man bedenkt, dass es nur zwei Programme gab, die pro Woche nur wenige Sendeplätze für Importserien vorgesehen hatten, ist es eigentlich auch logisch, dass da eine Auswahl getroffen werden musste. Man konnte ja aus dem Vollen schöpfen und hatte praktisch die freie Auswahl aus allen amerikanischen, britischen und sonstigen Produktionen.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 20.54 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich habe mich ein wenig über die Praktiken von
    damals informiert.
    Serienfolgen wurden nie willkürlich, sondern nach
    verschiedenen Kriterien ausgewählt. Wagten es die
    Sender eine zu langweilige, eine zu schlechte oder
    eine zu kontroverse Folge ins Fernsehprogramm
    aufzunehmen, kamen die Reaktionen prompt.
    Beschwerden, wie man sowas senden konnte, die
    kostbare Fernsehzeit verschwendet etc. Nicht
    selten wurde die Absetzung des zuständigen
    Redakteurs oder gar Intendanten gefordert. D. h.
    die Zuschauer wollten eine Vorauswahl, das können
    wir uns heute kaum noch vorstellen.

    Diese Vorauswahl gab es, war aber, wie von Spoonman bereits geschrieben, hauptsächlich eine Folge des Überangebotes an Serienfolgen aus dem Ausland. ARD und ZDF hatten keine Angst vor den Zuschauern, sonst hätten z. B. viele Shows schon nach der ersten Folge abgesetzt werden müssen (z. B. "Wünsch dir was"), Musiksendungen für junge Zuschauer hätten gar nicht gesendet werden dürfen ("Negermusik"), die politischen Beiträge hätten nicht so kontrovers sein dürfen (Vietnamkrieg, Abtreibungen, Ostpolitik usw.), da wurde klare Kante gezeigt in den Magazinsendungen und politischen Kommentaren.
    Ich denke mal, in der Praxis sah es so aus, dass sich eine Art Kommission aus 3 bis 4 Leuten eine Serie angeschaut hat wie "Die Straßen von San Francisco", der eine mochte mehr Action, der andere weniger usw., im Ergebnis wurden dann so durchschnittliche Serienfolgen ausgewählt.
    Mit den Schnitten wurden es immer schlimmer, weil die Programmplanung immer starrer wurde, die ersten deutschen Serien hatten oft Folgen mit z. T. beträchtlich unterschiedlicher Länge, damals passte sich die Programmplanung an den Programminhalt an, später war es genau andersherum, also schneiden bis es passt ...
    Was Gewaltdarstellungen angeht, änderte sich Ende der 60er Jahre langsam der Zeitgeist und in den Redaktionen wurden - ich formuliere mal sehr zugespitzt - 60-jährige Männer mit einer lockeren Einstellung zu Gewaltdarstellungen im Fernsehen durch 30-jährige Pazifisten und Pazifistinnen mit frischem Sozialdiplom abgelöst, die eine ganz andere Sicht hatten, für die Westernserien im Fernsehen schon unmöglich waren.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 23.17 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Mit "viel Mist" gebaut meinte ich, was die
    Sender
    > damals generell so alles gemacht haben:
    >
    > Folgen mit zu kritischen Inhalten einfach
    > weggelassen, grundsätzlich fast immer wenn es
    um
    > Nazis oder Vietnam ging. Folgen geschnitten
    damit
    > es ins Sendeschema passt. Unvollständig
    > eingekauft usw usw....
    Ich habe mich ein wenig über die Praktiken von
    damals informiert.
    Serienfolgen wurden nie willkürlich, sondern nach
    verschiedenen Kriterien ausgewählt. Wagten es die
    Sender eine zu langweilige, eine zu schlechte oder
    eine zu kontroverse Folge ins Fernsehprogramm
    aufzunehmen, kamen die Reaktionen prompt.
    Beschwerden, wie man sowas senden konnte, die
    kostbare Fernsehzeit verschwendet etc. Nicht
    selten wurde die Absetzung des zuständigen
    Redakteurs oder gar Intendanten gefordert. D. h.
    die Zuschauer wollten eine Vorauswahl, das können
    wir uns heute kaum noch vorstellen.
    Ja, diesen muffigen Spießbürgern hätte man niemals nachgeben dürfen! 30 Jahre früher noch stramm den Arm für die Mörder gehoben, sich dann aber an freizügigen Inhalten ereifern usw. Sorry, aber diese Bigotterie der ersten Jahrzehnte unserer Republik regen mich immer wieder auf...
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 23.22 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Ich habe mich ein wenig über die Praktiken von
    > damals informiert.
    >
    > Serienfolgen wurden nie willkürlich, sondern
    nach
    > verschiedenen Kriterien ausgewählt. Wagten es
    die
    > Sender eine zu langweilige, eine zu schlechte
    oder
    > eine zu kontroverse Folge ins Fernsehprogramm
    > aufzunehmen, kamen die Reaktionen prompt.
    > Beschwerden, wie man sowas senden konnte, die
    > kostbare Fernsehzeit verschwendet etc. Nicht
    > selten wurde die Absetzung des zuständigen
    > Redakteurs oder gar Intendanten gefordert. D.
    h.
    > die Zuschauer wollten eine Vorauswahl, das
    können
    > wir uns heute kaum noch vorstellen.
    Diese Vorauswahl gab es, war aber, wie von
    Spoonman bereits geschrieben, hauptsächlich eine
    Folge des Überangebotes an Serienfolgen aus dem
    Ausland. ARD und ZDF hatten keine Angst vor den
    Zuschauern, sonst hätten z. B. viele Shows schon
    nach der ersten Folge abgesetzt werden müssen (z.
    B. "Wünsch dir was"), Musiksendungen für junge
    Zuschauer hätten gar nicht gesendet werden
    dürfen ("Negermusik"), die politischen Beiträge
    hätten nicht so kontrovers sein dürfen
    (Vietnamkrieg, Abtreibungen, Ostpolitik usw.), da
    wurde klare Kante gezeigt in den Magazinsendungen
    und politischen Kommentaren.
    Ich denke mal, in der Praxis sah es so aus, dass
    sich eine Art Kommission aus 3 bis 4 Leuten eine
    Serie angeschaut hat wie "Die Straßen von San
    Francisco", der eine mochte mehr Action, der
    andere weniger usw., im Ergebnis wurden dann so
    durchschnittliche Serienfolgen ausgewählt.
    Mit den Schnitten wurden es immer schlimmer, weil
    die Programmplanung immer starrer wurde, die
    ersten deutschen Serien hatten oft Folgen mit z.
    T. beträchtlich unterschiedlicher Länge, damals
    passte sich die Programmplanung an den
    Programminhalt an, später war es genau
    andersherum, also schneiden bis es passt ...
    Was Gewaltdarstellungen angeht, änderte sich Ende
    der 60er Jahre langsam der Zeitgeist und in den
    Redaktionen wurden - ich formuliere mal sehr
    zugespitzt - 60-jährige Männer mit einer
    lockeren Einstellung zu Gewaltdarstellungen im
    Fernsehen durch 30-jährige Pazifisten und
    Pazifistinnen mit frischem Sozialdiplom abgelöst,
    die eine ganz andere Sicht hatten, für die
    Westernserien im Fernsehen schon unmöglich waren.
    Die zwei Extreme der damaligen Zeit: Alt Nazis und weltfremde Pazifisten. Auch heute noch ein Problem. Letztere gerade aktuell, aber ich will nicht zu weit abschweifen..;-)
    Dennoch sollte man hier die Sender nicht zu sehr verteidigen! Das noch in den 80'er Jahren aus Magnum fast alle Vietnambezüge - außer in den Dialogen- entfernt wurden, und damit natürlich auch ganze Folgen unterschlagen wurden, ist nicht entschuldbar.
    Ich sehe Film und Fernsehen als Kunstform an, und darum sollte daran auch nichts verändert werden, vor allem keine Kürzungen!
    Wer meine Beiträge hier dazu kennt, weis das dafür hier in den letzten 18 Jahren immer wieder plädiere...
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 06.05.2022, 23.49 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Ja, diesen muffigen Spießbürgern hätte man
    niemals nachgeben dürfen! 30 Jahre früher noch
    stramm den Arm für die Mörder gehoben, sich dann
    aber an freizügigen Inhalten ereifern usw. Sorry,
    aber diese Bigotterie der ersten Jahrzehnte
    unserer Republik regen mich immer wieder auf...

    Na, also so ab 1970 dürfte den "muffigen Spießbürgern" aber die gute Laune
    abhanden gekommen sein, plötzlich, wie gesagt so ab 1970, waren die Kiosk-
    Auslagen voller nackter Brüste (z. B. stern: ca. jedes zweite Heft), in den Kinos
    waren Softpornos der Renner, in Fernsehfilmen gab man sich nun auch oft sehr
    freizügig. Die Grundlage hierfür war nicht nur ein anderer Zeitgeist, auch Gesetzes-
    änderungen ebneten diese Entwicklung.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 07.05.2022, 00.07 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Ja, diesen muffigen Spießbürgern hätte man
    > niemals nachgeben dürfen! 30 Jahre früher
    noch
    > stramm den Arm für die Mörder gehoben, sich
    dann
    > aber an freizügigen Inhalten ereifern usw.
    Sorry,
    > aber diese Bigotterie der ersten Jahrzehnte
    > unserer Republik regen mich immer wieder auf...
    Na, also so ab 1970 dürfte den "muffigen
    Spießbürgern" aber die gute Laune
    abhanden gekommen sein, plötzlich, wie gesagt so
    ab 1970, waren die Kiosk-
    Auslagen voller nackter Brüste (z. B. stern: ca.
    jedes zweite Heft), in den Kinos
    waren Softpornos der Renner, in Fernsehfilmen gab
    man sich nun auch oft sehr
    freizügig. Die Grundlage hierfür war nicht nur
    ein anderer Zeitgeist, auch Gesetzes-
    änderungen ebneten diese Entwicklung.

    Ja klar, das konnte man ja alles heimlich und alleine konsumieren. Schnell mal ins Pornokino oder heimlich ein "Tittenheft" gekauft. Oder Vati ging schnell noch in den Puff, bevor er zu Hause der Tochter wieder sagte, das der Rock zu kurz sei, oder der Sohn nicht so laut seine "Negermusik" hören soll....
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.05.2022, 00.59 Uhr:
    Da gab es doch mal bei Ekel Alfred die Szene, in der er gegen Schmuddelfilme wettert. Else bezeichnet ihn als Heuchler. Sobald im Fernsehen ein bisschen nacktes Fleisch zu sehen sei, säße er davor und guckt sich die Augen aus dem Kopf. Alfred verteidigt sich, dass er sich sowas nur in seiner Eigenschaft als Staatsbürger anschaue: „Ich sehe mir das an und dann ekel ich mich davor.“
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 07.05.2022, 01.54 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Da gab es doch mal bei Ekel Alfred die Szene, in
    der er gegen Schmuddelfilme wettert. Else
    bezeichnet ihn als Heuchler. Sobald im Fernsehen
    ein bisschen nacktes Fleisch zu sehen sei, säße
    er davor und guckt sich die Augen aus dem Kopf.
    Alfred verteidigt sich, dass er sich sowas nur in
    seiner Eigenschaft als Staatsbürger anschaue:
    „Ich sehe mir das an und dann ekel ich mich
    davor.“
    Die Inkarnation des Spießbürgers schlechthin. Aber irgendwie auch liebenswert ,-)))
    Aber Alfred steht exemplarisch dafür. Doch in der Realität gab es auch viele, die richtig gemein waren, bis zur Gewalttätigkeit. Aber ich glaube das Thema artet aus ,-))
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 04.05.2022, 10.31 Uhr:
    Die Folgen mit dem jungen Michael Douglas waren gut.
    Ps: Hat Karl Malden nicht auch bei "Die Supernasen" mitgespielt ? :-)
  • Robin-Masters_1980 schrieb via tvforen.de am 21.10.2022, 19.56 Uhr:
    Nein, hat nicht.
  • Robin-Masters_1980 schrieb via tvforen.de am 21.10.2022, 19.57 Uhr:
    Nein, hat er nicht.
  • kornelson schrieb via tvforen.de am 01.05.2022, 19.12 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Vor einiger Zeit gab der ARD-Spartenkanal One
    einen kleinen Ausblick, worauf sich die Zuschauer
    in den kommenden Monaten freuen dürfen. Unter
    anderem wurde auch die Rückkehr eines echten
    Serienklassikers angekündigt: "Die Straßen von
    San Francisco". Jetzt steht der konkrete Termin
    für die Wiederholung der Kultserie mit Karl
    Malden und Michael Douglas fest: Der zweiteilige
    Pilotfilm wird am 1. Juni um 23.25 Uhr gezeigt und
    am nächsten Tag noch einmal um 17.10 Uhr
    wiederholt. Danach geht es ab dem 3. Juni montags
    bis freitags um 17.50 Uhr mit je einer Episode
    weiter. Als besonderen Service bietet One neben
    der deutschen Synchronfassung auch den englichen
    Originalton an.
    "Die Straßen von San Francisco" lief von 1972 bis
    1977 überaus erfolgreich auf dem US-Network ABC.
    Für Michael Douglas wurde die Krimiserie zum
    großen Durchbruch und auch Karl Malden, der
    bereits seit längerer Zeit ein bekanntes Gesicht
    in den Vereinigten Staaten war, wurde durch die
    Serie international berühmt.
    Im Pilotfilm erhält der erfahrene Detective
    Lieutenant Mike Stone (Karl Malden) als neuen
    Partner den jungen, studierten Inspektor Steve
    Heller (Michael Douglas) zur Seite gestellt, der
    noch viel über die Arbeit eines Polizisten in den
    Straßen von San Francisco lernen muss. Die
    Partner haben trotz ihrer Unterschiede Respekt
    voreinander. Stone ist mit seinen 23 Dienstjahren
    bei der Polizei ein alter Veteran, der 28-jährige
    Heller hat seine Ausbildung am College gemacht und
    ist manchmal etwas ungestüm. Gemeinsam ermitteln
    sie in Fällen von Entführung, Prostitution und
    Schmuggel und stellen in oftmals wilden
    Verfolgungsjagden die Verbrecher.
    In ihrem ersten gemeinsamen Fall wird der Anwalt
    David Farr (Robert Wagner) des Mordes an der
    jungen Frau Holly verdächtigt, die erschlagen und
    in einer Bucht treibend gefunden wurde. Auf seiner
    Yacht werden Fingerabdrücke von ihm und dem Opfer
    gefunden, doch Farr beteuert seine Unschuld. Stone
    lässt einen Haftbefehl ausstellen, eine
    Enthüllung über den Bruder des Opfers führt ihn
    und Heller allerdings auf eine andere Spur.
    Schließlich geschieht ein zweiter Mord.
    Nach dem Pilotfilm wurden weitere 119 Folgen in
    fünf Staffeln produziert. In der letzten Staffel
    verließ Michael Douglas die Serie und wurde durch
    Richard Hatch ersetzt, der seinen großen
    Durchbruch aber erst einige Zeit später als
    Apollo in dem Sci-Fi-Klassiker "Kampfstern
    Galactica" schaffte. Die Quoten brachen nach
    Douglas' Ausstieg ein, weshalb nach der fünften
    Staffel Schluss war. 1992 entstand schließlich
    noch der Fernsehfilm "Zurück auf die Straßen von
    San Francisco", in dem nur noch Karl Malden
    mitwirkte, der 2009 im Alter von 97 Jahren
    verstarb.
    In Deutschland übernahm das ZDF ab 1974 die
    Erstausstrahlung der Serie, allerdings gab es wie
    so oft Komplikationen. Von den insgesamt 120
    Folgen wurden nur 99 gezeigt. Unter anderem
    verzichtete das ZDF wegen der Entführung von
    Hanns Martin Schleyer aufgrund inhaltlicher
    Parallelen auf den zweiteiligen Auftakt  der
    fünften Staffel, "Die Bande des Schreckens".
    Stattdessen wurde kurzerhand die letzte Szene
    dieser Doppelfolge, in der sich Heller
    verabschiedet und sein Nachfolger Dan Robbins
    auftaucht, an die Folge 4x23 ("Die Ausreißerin",
    OT: "Runaway") geschnitten.
    19 der fehlenden 21 Episoden kamen erst zehn Jahre
    später auf ProSieben zu ihrer deutschen
    TV-Premiere. Auch die Folge 4x23 wurde noch einmal
    vollständig neu synchronisiert und mit dem neuen
    Titel "Irrtum einer Fünfzehnjährigen" versehen,
    nun auch mit dem eigentlich vorgesehenen Ende.
    Zwei weitere fehlende Folgen kamen erst 1994 im
    Kabelkanal zu ihrer deutschen Erstausstrahlung.
    Doch damit nicht genug: Eine Episode wurde bei der
    Synchronisation übersehen. Folge 2x12 besitzt mit
    "The Runaways" einen sehr ähnlichen Titel wie
    Folge 4x23 ("Runaway") und wurde jahrelang
    verwechselt, so dass bis heute keine deutsche
    Fassung davon existiert. 2014 lief diese Folge
    erstmals bei RTL Nitro im englischen Originalton
    und deutschen Untertiteln.
    Und noch eine Kuriosität betrifft die deutsche
    Fassung, denn Michael Douglas' Rollenname wurde
    bei der Synchronisation verändert. Aus dem
    eigentlichen Namen Steve Keller wurde kurzerhand
    Steve Heller gemacht. Der banale Grund: In
    Deutschland gab es bereits einen Kommissar Keller
    in der Serie "Der Kommissar" und man wollte
    Verwechslungen vermeiden...
    29.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
    Bild: Paramount Pictures (Universal Pictures)
    http://www.wunschliste.de/tvnews/901818
    Eine Großartige Serie, die man sich immer wieder anschauen kann.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 02.05.2022, 09.53 Uhr:
    Eine Großartige Serie, die man sich immer wieder
    anschauen kann.
    Ja. Vor allem nach 40 Jahren.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 02.05.2022, 16.15 Uhr:
    Eine gute Nachricht, schön sich diesen Klassiker nochmal anschauen zu können.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 02.05.2022, 17.37 Uhr:
    und werbefrei, nicht zu vergessen ...
  • kornelson schrieb via tvforen.de am 04.05.2022, 17.24 Uhr:
    burchi schrieb:
    >
    > Eine Großartige Serie, die man sich immer
    wieder
    > anschauen kann.
    Ja. Vor allem nach 40 Jahren.

    Ich glaube es sind schon sogar schon 50 Jahre.
    Wie die Zeit vergeht.
  • Robin-Masters_1980 schrieb via tvforen.de am 21.10.2022, 19.53 Uhr:
    Diese Kuriosität des ZDF, den Rollennachnahmen, den Michael Douglas in dieser Serie darstellt, von Keller auf Heller zu ändern, ist meiner Meinung nach, der größte Schwachsinn des ZDF's überhaupt. Als ob der Zuschauer in Deutschland überhaupt nicht in der Lage ist, zwischen einem Second-Class oder First-Class-Police-Inspector des San-Francisco-Police-Departments und einem Kriminalhauptkommissar und Leiter des Morddezanat der Kriminalpolizei München unterscheiden könnte. Aber ab das zeigt mal wieder sehr deutlich, wie die öffentlichen-rechtlichen Sender in der Bundesrepublik Deutschland Fernsehserien aus den U.S.A. behandelt haben.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 24.10.2022, 21.04 Uhr:
    Robin-Masters_1980 schrieb:
    Diese Kuriosität des ZDF, den Rollennachnahmen,
    den Michael Douglas in dieser Serie darstellt, von
    Keller auf Heller zu ändern, ist meiner Meinung
    nach, der größte Schwachsinn des ZDF's
    überhaupt. Als ob der Zuschauer in Deutschland
    überhaupt nicht in der Lage ist, zwischen einem
    Second-Class oder First-Class-Police-Inspector des
    San-Francisco-Police-Departments und einem
    Kriminalhauptkommissar und Leiter des Morddezanat
    der Kriminalpolizei München unterscheiden
    könnte. Aber ab das zeigt mal wieder sehr
    deutlich, wie die öffentlichen-rechtlichen Sender
    in der Bundesrepublik Deutschland Fernsehserien
    aus den U.S.A. behandelt haben.

    Ach Gottchen, Namensänderungen bei Lokalisierungen sind nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal deutscher Sender; das ist international durchaus üblich. So wurde Wanningers Assistent Fröschl in Italien zu Renzo, der Chef Ironside in Frankreich zu Robert Dacier, Magnums Kumpel TC in Frankreich zu Terry oder Thierry, ganz zu schweigen von den zahlreichen Titelliedern amerikanischer Serien in Frankreich.
  • Atomino schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 10.53 Uhr:
    Doppelt. Sorry.
  • blauescabrio schrieb am 01.05.2022, 00.37 Uhr:
    Werden die Folgen auch in der Mediathek zur Verfügung stehen? Dann würde ich sie mir dort runterladen. Aufnehmen hätte irgendwie was von Neunziger Jahre.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 30.04.2022, 18.05 Uhr:
    Sehr schön! Ohne Werbung! Vielleicht kommt ja demnächst die VÖ von Koch-Media....?!
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 30.04.2022, 18.29 Uhr:
    siebentöter schrieb:
    Sehr schön! Ohne Werbung! Vielleicht kommt ja demnächst die VÖ von Koch-Media....?!
    wird ja mal Zeit und bitte nicht wieder nur bei dem im Shop
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 03.05.2022, 02.27 Uhr:
    siebentöter schrieb:
    Sehr schön! Ohne Werbung! Vielleicht kommt ja
    demnächst die VÖ von Koch-Media....?!
    Die Veröffentlichung kommt. Es geht nur noch um die Rechte und das Einfügen des Nachfolgefilms von 1992.
    Aber die Serie wird definitiv veröffentlicht!
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.05.2022, 01.11 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    siebentöter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Sehr schön! Ohne Werbung! Vielleicht kommt ja
    > demnächst die VÖ von Koch-Media....?!
    Die Veröffentlichung kommt. Es geht nur noch um
    die Rechte und das Einfügen des Nachfolgefilms
    von 1992.
    Aber die Serie wird definitiv veröffentlicht!

    Sehr schön! Hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, da sie seit 2019 schon angekündigt ist. Wäre natürlich toll, wenn der Reunion Film da auch bei wäre. Freue mich schon sehr auf die Box.
  • Robin-Masters_1980 schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 08.53 Uhr:
    Nur leider in diesem bescheuerten 6:9 Format. Das es auch anderes geht zeigt die RTL-Gruppe. Dort werden US-Fernsehserien, die von 1990 produziert wurden in der vollen Bandbreite des jeweiligen Fernsehseher gesendet.
  • Brioni49 schrieb am 30.04.2022, 18.02 Uhr:
    Mein Gott, hab ich für den Douglas geschwärmt ..... große Freude!
  • Tom_Cat schrieb am 30.04.2022, 17.01 Uhr:
    Klasse auch, dass Michael Douglas bereits hier seinen Stammsprecher Volker Brandt erhielt. Gerade damals noch unüblich. Viele andere Schauspieler erhielten ja erst nach einigen oder gar mehreren Rollen einen Sprecher, der dann blieb.
  • Old School schrieb am 30.04.2022, 09.14 Uhr:
    Klasse! Eine schöne Zeitreise in ein tolles Jahrzehnt! Gerade im Kalender notiert. Hoffe ich kann alle Folgen anschauen und es klappt mit dem zeitversetzten Fernsehen bzw. sind die Folgen vielleicht auch wenige Tage in der Mediathek abrufbar. 
    Wäre auch mal toll wenn auf One und Neo die Eigenproduktionen von Anfang an gezeigt werden wie Der Fahnder, Der Alte, Der Kommissar, Derrick, 1Ff2 Matulaära, Wilsberg nicht nur die letzten 20 Folgen in Dauerschleife alle 6 Wochen usw. und so fort.......
  • Dr. Seltsam schrieb am 30.04.2022, 01.19 Uhr:
    Schon erstaunlich die Paralellen im ersten Fall zu Robert Wagners echten Leben. Auch seine Frau (Natalie Wood) ist ertrunken und er war der Verdächtige. Zufälle gibts...

    Ansonsten waren die Straßen von San Francisco eine tolle Serie. Ich habe die als Kind echt gerne gesehen.
  • Martina schrieb am 30.04.2022, 08.07 Uhr:
    Das habe ich beim Lesen gerade auch gedacht. Kurios auch, dass man dem deutschen Publikum gern mal das eigenständige Denken abnehmen wollte.
  • Harvey schrieb am 29.04.2022, 22.55 Uhr:
    Ein Klassiker. Zwei sympathische Helden räumen in San Francisco auf. Mit vielen Gaststars. Arnold Schwarzenegger spielte in einer Folge einen leicht reizbaren Muskelmann. Die Serie ist einfach nur super.
  • Tom_Cat schrieb am 30.04.2022, 16.55 Uhr:
    Die Folge mit Arnie ist mir bis heute am besten in Erinnerung geblieben :-D Der verknallt sich doch in eine Frau, die sich dann aber über seine Intelligenz herablassend äußert....Fehler ;-)