Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Peter Alexander: Seltenes Radio-Interview wird wiederholt

von Glenn Riedmeier in News national
(30.04.2022, 16.00 Uhr)
Zweiteilige RIAS-Produktion aus dem Jahr 1987
Peter Alexander
NDR/SWR
Peter Alexander: Seltenes Radio-Interview wird wiederholt/NDR/SWR

Peter Alexander gehörte zweifelsohne zu den beliebtesten deutschsprachigen Showmastern, der auch große Erfolge als Sänger und Schauspieler feierte. Nostalgiker und Fans des Entertainers sollten sich zwei Termine vormerken: Deutschlandfunk Kultur wiederholt eine seltene Radio-Produktion aus dem Jahr 1987. Gesendet wird die zweiteilige Sendung "Die große Show des Peter Alexander", die damals für RIAS Berlin, dem ältesten Vorläufer des Deutschlandradio, produziert wurde.

Die Sendezeit ist zwar nicht gerade prominent gewählt, doch immerhin wird diese Rarität überhaupt wiederholt: Der erste Teil wird am Samstag, 7. Mai im Rahmen der Reihe "Aus den Archiven" um 5.05 Uhr auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender zu hören sein. Der zweite Teil folgt einen Monat später am 11. Juni, ebenfalls um 5.05 Uhr. Nach der Ausstrahlung wird die Sendung auch on Demand als Podcast angeboten.

Der gebürtige Wiener Peter Alexander galt als pressescheu und gab in den vielen Jahrzehnten seiner Karriere fast keine Interviews. Anlässlich seines 60. Geburtstags machte er eine seltene Ausnahme und sprach ausführlich mit Radio-Moderatorin Kathrin Brigl, die sich im RIAS auf Interviews mit Prominenten spezialiert hatte. Im ersten der beiden Teile sprach Peter Alexander über seine Kindheit und seinen Wunsch, Schauspieler zu werden. Bei der Aufnahmeprüfung ins Reinhardt-Seminar in Wien trug er einst einen Monolog aus Schiller "Die Räuber" vor, was laut Peter Alexander ein "Riesenlacherfolg" war. Er wurde genommen und damit begann seine Karriere in der leichten Muse. Im weiteren Gespräch geht es auch um ernstere Themen wie Versagensängste und Lampenfieber. Zu hören sind außerdem Ausschnitte aus Peter Alexanders Fernsehshows und Schlager wie "Das machen nur die Beine von Dolores" oder "Steck dir deine Sorgen an den Hut".

Im zweiten Teil der Interviewsendung ist Peter Alexander nur in der ersten Hälfte zu hören, bevor Kathrin Brigl seine Managerin und Ehefrau Hilde Haagen zu Wort kommen lässt. Zum Zeitpunkt der Produktion waren die beiden 34 Jahre verheiratet. Hilde hatte für Peter ihren Beruf als Schauspielerin aufgegeben: "Ich habe es nicht bereut." Über das musikalische Talent ihres Ehemanns, das von Parodien über Schlager, Chansons und Musical-Songs reicht, sagte sie: "Da gibt es nicht viele Leute, die das können."

Hilde war Peters wichtigste Bezugsperson, wie der Entertainer immer wieder betonte. Als sie 2003 starb, hat er sich davon nicht mehr erholt und lebte bis zu seinem Tod 2011 völlig zurückgezogen. Peter Alexanders berühmtes "Dankeschön, Sie war'n bezaubernd" war ein letztes Mal in einer von Wolfgang Rademann produzierten Galasendung zu hören, mit der das ZDF und der ORF dem Künstler im Jahr 2006 zum 80. Geburtstag gratulierten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 15.05.2022, 18.10 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Der zweite Teil folgt einen Monat später am
    11. Juni, ebenfalls um 5.05 Uhr.
    Was, liebe Deutschlandfunker, geht manchmal nur in euren Köpfen vor..?
    Wer hatte wohl die Idee, das Interview in der Mitte zu zerreissen und Teil 2 4 Wochen später zu senden?
    Oder ist das vielleicht völlig normal und naheliegend, und ich verstehe es nur nicht?!
    Sooo, hier kommt Ihr Schnitzel. Die Pommes kommen dann in 4 Wochen. Guten Appetit soweit.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 15.05.2022, 18.18 Uhr:
    hasendasen schrieb:
    Oder ist das vielleicht völlig normal und
    naheliegend, und ich verstehe es nur nicht?!
    Sooo, hier kommt Ihr Schnitzel. Die Pommes kommen
    dann in 4 Wochen. Guten Appetit soweit.

    Interessanter Vergleich.
    Bei Peter Alexander wird das bestimmt ein Wiener Schnitzel sein.
    Tschuldigung, hab heute einen Clown gefrühstückt.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 12.05.2022, 20.50 Uhr:
    Lasst den Mann in Ruhe.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 13.05.2022, 16.18 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Lasst den Mann in Ruhe.

    Es kommt ja noch ein zweiter Teil ...
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 13.05.2022, 18.05 Uhr:
    Versteh das Problem nicht.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 12.05.2022, 17.21 Uhr:
    Da dachte ich, einstündiges Interview, da wird doch die ein oder andere Neuigkeit zu erfahren sein. Und was soll ich sagen: Nur Binsenweißheiten! Die einizge Neuigkeit für mich war, dass er kein Sitzangler ist, also beim Angeln nicht auf einen Hocker hockt, sondern meistens den Bach mit Gummistiefeln durchquert.
    Normalerweise würde ich sagen: untalentierte Journalistin, hätten die mich mal gefragt. Aber ich vermute, ich hätte auch keine Neuigkeiten in Erfahrung bringen können. Vermutlich gibt es auch überhaupt nichts, was man fragen könnte.
    P. S.: Ich habe mich anschließend gefragt, ob ich noch Hobbyangler kenne. Wie seht ihr das: Ist Angeln noch en vogue?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.06.2022, 12.39 Uhr:
    So, jetzt ist auch der zweite Teil gelaufen: Madame Alexander hat ihre Geldgier zum Ausdruck gebracht, aber von Dieter Bohlen war noch nicht die Rede, das kam wohl erst später.