Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Gefragt - Gejagt": Rückkehrtermin steht fest

von Glenn Riedmeier in News national
(19.05.2022, 11.53 Uhr/ursprünglich erschienen am 06.05.2022)
ARD-Vorabendquiz mit Alexander Bommes startet in die nächste Staffel
Alexander Bommes mit den Jägern
ARD/Thomas Leidig/Uwe Ernst/Montage Frey
"Gefragt - Gejagt": Rückkehrtermin steht fest/ARD/Thomas Leidig/Uwe Ernst/Montage Frey

Seit Oktober 2021 ist die aktuelle Staffel von  "Wer weiß denn sowas?" am ARD-Vorabend auf Sendung. Demnächst steht allerdings wieder die alljährliche Stabübergabe an  "Gefragt - Gejagt" bevor. Wie auf der offiziellen Facebook- und Instagram-Seite zur Sendung mit den Worten "Ihr kennt die Frage. Hier ist die Antwort." verraten wird, starten die neuen Folgen der von Alexander Bommes moderierten Quizjagd am 20. Juni und werden dann wieder montags bis freitags um 18 Uhr zu sehen sein. Das "WWDS"-Staffelfinale läuft somit voraussichtlich am 17. Juni nach mehr als 150 Folgen.

UPDATE: Wie die ARD inzwischen informierte, wird es insgesamt 78 neue Folgen geben. In der Woche vom 27. Juni bis 1. Juli wird es wieder Radio-Specials geben, in denen Moderatorinnen und Moderatoren der ARD-Hörfunkwellen ihr Glück gegen die Jäger versuchen. Anlässlich des 10. Geburtstags der Show ist für den 13. August zudem ein großes Jubiläumsquiz am Samstagabend geplant.

Neben Alexander Bommes sind als Jäger weiterhin Sebastian Jacoby, Sebastian Klussmann, Klaus Otto Nagorsnik, Dr. Manuel Hobiger, Dr. Thomas Kinne und Adriane Rickel dabei. Im letzten Jahr mussten die Fans mit einer auf 60 Folgen deutlich reduzierten Staffel vorliebnehmen, während die Staffellänge von "Wer weiß denn sowas?" immer weiter ausgedehnt wurde.

Bei "Gefragt - Gejagt" versucht pro Folge ein Team aus vier Herausforderern sein Glück gegen einen der Jäger. Wie gewohnt erspielen die vier Kandidaten in der deutschen Adaption der britischen Formatidee  "The Chase" nacheinander zunächst in einer Schnellraterunde einen Geldbetrag. Dieser kann in den Einzelduellen vervielfacht werden, sofern die Kandidaten auf das Angebot des Jägers eingehen. Dafür muss allerdings eine Sicherheitsstufe weniger in Kauf genommen werden. Wählen die Kandidaten einen größeren Abstand zum Jäger, um ihren Betrag möglichst sicher ins Finale zu retten, reduziert sich ihr möglicher Gewinn. Im Finale schließlich treten die übrig gebliebenen Mitspieler, die vom Jäger nicht eingeholt wurden, erneut gegen ihn an, um den gemeinsam erspielten Betrag zu verteidigen und letztendlich zu gewinnen.

Die deutsche Adaption lief ursprünglich ab Mitte 2012 im Abendprogramm des NDR Fernsehens, bevor sie 2015 ins tägliche Vorabendprogramm des Ersten wechselte und sich eine solide Fanbasis aufbauen konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • hendry79 schrieb am 08.05.2022, 16.47 Uhr:
    Ich freue mich schon auf die neuen Folgen und werde wieder fleißig mitraten. Ich mag sowohl WWDS als auch Gefragt - Gejagt. Würde es aber auch besser finden, wenn beide Sendungen paralell laufen würden, also z.B. WWDS Mo - Mi und Gefragt - Gejagt Do + Fr. So würden auch nicht so schnell Abnutzungserscheinungen auftreten. Aber darauf kann man wohl lange warten.
  • Annina Lena schrieb am 13.05.2022, 21.57 Uhr:
    @hendry79: Abwechselnd zu senden fände ich auch super, so wie du das beschreibst. Die Sendungen sind nämlich eh aufgezeichnet, daher wäre das mMn kein Problem.
  • serienfan1313 schrieb am 08.05.2022, 11.07 Uhr:
    Diese Sendung ist personalisierte Quiz-Intelligenz !
    Holger Waldenberger besiegte auch im Duell der Quiz-Champions beim "Quiz-Champion" alle He-
    rausforderer,nachdem er 1Jahr zuvor gescheitert war.
    Sebastian Jacoby,der angeblich "Quizgott" schied in Rund 2 beim Quiz-Champion aus-also soviel zum
    Thema wer der beste Deutsche Profi-Quizzer ist und war.
    Leider hat Herr Waldenberger 2017 aufgehört-sehr schade so was.
    Es gibt jetzt endlich eine neue "Jägerin"-die alte Jägerin aus Polen konnte man vergessen-die war ne lahme Ente-ganz ehrlich.
    In England warten die Jäger vor den "rot glühenden Punkten" und kommen nicht um die Ecke ,so
    wie bei uns-daher wirken die dort noch bedrohlicher-und die Musik ist lauter abgemischt !
    Man sollte bei uns auch "BEAT THE CHASERS" (BESIEGT oder GRILLT die Chaser" so wie in England
    das Format ist dort schon sehr beliebt und sehr interessant.
    Man kann gegen bis zu 6 Jäger antreten und teils bis zu 100.000UK Pound Sterling gewinnen-all-
    eine wohlgemerkt.
    Diese Form von Quiz ist superintelligent,superunterhaltsam,und nicht so lahm wie "WWDS"-den
    Bernhard Hoecker kann man wirklich nicht mehr ertragen.
    Hoffe "WWDS" wird bald eingestellt-die Sendung ist auch viel zu teuer-es wird zu viel Geld ausgez-
    ahlt und das lohnt sich nicht für den Sender.
  • Winslow schrieb am 08.05.2022, 18.25 Uhr:
    Jacoby hat beim Quiz-Champion gewonnen.
  • EIn User schrieb am 09.05.2022, 06.32 Uhr:
    Achtung:
    Er hat nur 1 mal gewonnen,da hiess es noch "Der SuperChampion";als Jörg Pilawa beim ZDF ne zeitlang war.(2012 glaube ich).
    Es gab eine Ausgabe wo die ehemaligen Gewinner der Sendung "Quizchampion" die einzigen Kandidaten waren-also die Besten der Besten überhaupt.
    In der Sendung (dauerte auch 3 H)flog Jacoby in Runde 2 sofort raus,wegen Unwissen.
    Der Waldenberger gewann das "Champion der Champions" -diese Sonderausgabe.nachdem er
    1 Jahr vorher auch in der Vorrunde ausgeschieden war,aber versprach wiederzukommen.
    Und als er zurück kam gewann er die Sonderausgabe,und Jacoby raus in Runde 2.
    Der angebliche Berliner Quizmeister "Sebastian Klussmann" ist noch nie beim QUizchampion
    im ZDF angetreten-dafür weiss er offensichtlich doch nicht genug.
  • Winslow schrieb am 09.05.2022, 16.49 Uhr:
    aber du würdest die 500.000 dort sicher abräumen, ja nee is klar
  • EIn User schrieb am 13.05.2022, 06.23 Uhr:
    Wenn Klussmann so klug und Berliner Quizmeister ist,warum tritt er nicht bei der Berliner Sendung der Quiz-Champion an und versucht ,daß zu erreichen ,was "Holger Waldenberger" und
    Sebastian Jacoby schon geschafft haben-ihre Quiz-Kompetenz zu beweisen und untermauern.
    Auch ""K.O.Nagorsnik" war schon Kandidat und schied unglücklich im Stechen gegen einen anderen Kanddidaten aus,weil er nicht wusste ,das Claudia Pechstein Eisschnelläuferin ist.
    Wenn jemand sich schon "BESSERWISSER" seit nunmehr 10 Jahren nennt,soll er auch mal beweisen,daß er in Berlin bei "Kerner" alle Experten besiegen kann und es besser weiss.
    Schätze maler ist zu feige und hat Angst vor einer Blamage in der Sendung-er hat 1 Mal eine Bekannte von sich zu "Der Quizi-Champion" begleitet -aber selbst nie angetreten-bislang.
    Vergesst nicht die Minut-Rekorde im Finale:
    Hobiger :4 Richtige Antworten nach allen Rücksetzern nach Ablauf der ZEIT Im FINALE.
    Klussmann:5 Richtige Antworten nach allen Rücksetzern nach Ablauf der Zeit im FInale.
    (jeweils im Finale von Gefragt Gejagt gegen "normale " Kandidaten.
    Also schwache Leistungen-"Klussi " ist wohl doch ein "KLUGSCHEISSER" wie es scheint !
    Er ist ja auch "Wrestling-Fan" auch so eine "Fake-Sport-Art" wo alles abgesprochen und unecht
    ist.
    Das sagt jetzt wohl alles aus ok.
  • EIn User schrieb am 13.05.2022, 06.26 Uhr:
    Korrektur:Muss heissen:"MINUS-REKORDE.
    und "mal er " (nicht zusammen geschrieben).
  • User 1678820 schrieb am 21.05.2022, 19.00 Uhr:
    Also erstmal ist Wrestling keine Fakesportart sondern Sports Entertainment. Du kannst gerne mal zu uns ins Wrestlingtraining kommen und da kannst du mal im Ring beweisen was Fake ist.
  • Hupsala schrieb am 08.05.2022, 11.07 Uhr:
    Ich werde weder WWDS noch "Gefragt gejagt" anschauen. Für mich einfach viel zu früh um Fernsehen zu schauen. M.M. nach hat "Gefragt gejagt" auch die schlechteste Sendezeit, weil mitten im Sommer wenn die Menschen noch lieber draußen oder im Schwimmbad, Biergarten oder Eisdiele sitzen und sich nicht um Fernsehen kümmern. Von daher .....
    Die Jäger sind mir auch nicht so sympathisch . Klussmann und Jacoby gingen mir schon immer auf die Nerven. Jedoch finde ich diese Sendung ehrlicher als WWDS. Bommes liegt mir mehr als dieser selbstverliebte Pflaume.
  • Ralf_R schrieb am 07.05.2022, 01.06 Uhr:
    Da werde ich auch nur sporadisch hineinsehen. Mittlerweile schaue ich auch nur noch WWDS, weil ich mit der App mitspiele, wenn das nicht ginge, würde ich auch WWDS nur noch manchmal ansehen.
  • Annina Lena schrieb am 06.05.2022, 22.42 Uhr:
    Ich mag die "Jäger" so gar nicht, aber warum wechselt man nicht alle 2-3 Monate ab mit den Sendungen im Vorabendprogramm? Live sind die ja eh nie, ergo kann man auch auf Vorrat aufzeichnen und der liebe Kai Pflaume muss dann einfach die Programmansagen für's Wochenende weglassen, die könnte man dann ja einblenden oder in einem Spot separat ankündigen (macht die ARD ja eh schon). Wenn die "Jäger" wieder laufen, werde ich um 18:00 Uhr bei ARD nicht mehr einschalten.
  • User_1151628 schrieb am 19.05.2022, 22.14 Uhr:
    wen ihr euch doch so beschwert dann guckt es garnicht und gut ist es mensch meier -.-