Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Schwächstes "DSDS"-Finale aller Zeiten, "Duell um die Welt" bei Jüngeren vorn

von Dennis Braun in News national
(08.05.2022, 10.11 Uhr)
"Theresa Wolff" siegt über Hirschhausen, Sat.1 hilft nicht einmal "Harry Potter"
Harry Laffontien ist der Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" 2022
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: Schwächstes "DSDS"-Finale aller Zeiten, "Duell um die Welt" bei Jüngeren vorn/RTL/Stefan Gregorowius

Die 19. Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL geht als bislang mit Abstand schwächste in die Geschichte des Castingshow-Dinos ein. Da machte das Finale am gestrigen Samstagabend keine Ausnahme: Zwar ließ man die Allzeittiefs von vor einigen Wochen ein Stück hinter sich, insgesamt sahen aber gerade mal 1,87 Millionen Menschen den Sieg des 21-jährigen Harry Laffontien. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es nur zu äußerst überschaubaren 8,7 Prozent bei einer Reichweite von 440.000 - für ein einstmals so prestigeträchtiges Format sind das bittere Werte. Eine Wiederholung von  "Take Me Out XXL" schwang sich um kurz vor Mitternacht zu deutlich besseren 13,3 Prozent auf.

Den Primetime-Sieg bei den Werberelevanten sicherte sich  "Das Duell um die Welt" auf ProSieben: 740.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten ProSieben sehr gute 14,9 Prozent. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass es im Dezember noch einmal deutlich besser ausgesehen hatte. Die Gesamtreichweite ging im Vergleich zu damals obendrein erheblich auf 1,02 Millionen zurück - ein kleineres Publikum zählte die Competition-Show mit Joko und Klaas noch nie.  "Die beste Show der Welt" kam mit einem Aufguss zu später Stunde noch auf gute 11,7 Prozent.

Insgesamt setzte sich die zweite Folge des ZDF-"Thüringenkrimis"  "Theresa Wolff" an die Spitze: 5,30 Millionen Zuschauer sorgten für starke 21,4 Prozent, in der Zielgruppe musste man sich dagegen mit durchwachsenen 6,8 Prozent begnügen. Die Premiere im vergangenen Oktober hatte es hier noch auf knapp elf Prozent gebracht und insgesamt über sieben Millionen Menschen gefesselt. In Anbetracht des vielerorts lauen Frühlingsabends kann man in Mainz mit dem Ergebnis aber sicher gut leben. Für eine Wiederholung von  "Die Chefin" blieben im Anschluss 4,30 Millionen Gesamtzuschauer (18,1 Prozent) dran, das kurze  "heute journal" informierte um 22.45 Uhr noch 2,96 Millionen (14,0 Prozent).

Am erfolgreichsten war Das Erste derweil schon um 20.00 Uhr, wo die  "Tagesschau" insgesamt 5,25 Millionen (23,4 Prozent) und 920.000 14- bis 49-Jährige (21,1 Prozent) mit Nachrichten versorgte.  "Hirschhausens Quiz des Menschen" verzeichnete zur Primetime ebenfalls sinkende Reichweiten und Marktanteile im Vergleich zu den letzten Ausgaben, mit genau drei Millionen Zusehern ging man aber als klarer Sieger aus dem Show-Dreikampf hervor. Solide 12,7 Prozent standen insgesamt zu Buche, bei den Jüngeren waren mit 400.000 immerhin 7,6 Prozent drin, womit man sich in etwa auf Augenhöhe mit "DSDS" befand. Die  "Tagesthemen" wollten um 23.15 Uhr schließlich noch 1,79 Millionen ab drei Jahren (10,6 Prozent) sehen.

Einen desolaten Abend erwischte Sat.1, wo nicht mal Allzweckwaffe Nummer 1 helfen konnte: Die x-te Ausstrahlung von  "Harry Potter und der Halbblutprinz" blieb bei insgesamt 720.000 Zuschauern und mauen 5,7 Prozent in der Zielgruppe hängen.  "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" konnte sich später nur minimal auf 6,2 Prozent steigern. RTL Zwei hätte es fast geschafft, am Bällchensender vorbeizuziehen und kam mit den Filmen  "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" und  "Die Legende von Aang" auf erfreuliche 5,7 und 5,6 Prozent.

Nicht viel zu bestellen hatte Kabel Eins: Zwei Folgen von  "9-1-1 Notruf L.A." generierten nur 3,3 und 4,0 Prozent bei den Umworbenen, ehe ein Doppelpack von  "MacGyver" auf ganz schwache 1,9 und 2,5 Prozent zurückfiel. Die vierstündige VOX-Dokumentation  "Übermorgenland - Deutsche Träume in den Emiraten" konnte ebenfalls keine Bäume ausreißen, schaffte aber immerhin 5,1 Prozent. Insgesamt waren 690.000 Zuschauer mit dabei.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • John Steed schrieb am 08.05.2022, 12.17 Uhr:
    Die nächste Staffel?????????????
    Ich dachte eigentlich, dass aus Nostalgie, die Einschaltquote höher wäre.
    War schließlich die letzte Staffel.
    ....und wenn nicht, doch in der Besetzung.
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 08.05.2022, 10.46 Uhr:
    Bei der Halbwertzeit der DSDS-"Superstars" werden die Leute schon nächste Woche sagen, Harry Wer??? Wen allein von den Siegern oder Siegerinnen kennt man noch? Alexander Klaws oder Beatrice Egli vielleicht, aber sonst alle Mitglieder im "Club der anonymen Weltstars". Sie bringen nach der Show meist eine Single und ein Album raus und dann waren sie nicht mehr gesehen.
    Mit einem toten Gaul (DSDS) kann man eben keine Rennen mehr gewinnen.
    Vorschlag: Nach der nächsten Staffel (Jubiläum, die 20.) könnte man diese Trauerspiel in Rente schicken.
  • Pantoffeltierchen schrieb am 08.05.2022, 17.11 Uhr:
    Gute Idee, nach dem Jubiläum dieses Trauerspiel in Rente zu schicken.
    (hoffentlich OHNE Bohlen, der gestern schon wieder einen Fuß in der Tür hatte....)
    Mit der Jury konnte ich mich bis zum Ende der Sendung nicht wirklich anfreunden. Ilse de Lange war noch die Ausnahme. Aber allesamt waren sie natürlich eingewiesen von RTL, was sie sagen sollten zu den diversen Auftritten - und gestern wurde nur geschleimt, dass es unerträglich war !
    Ihr seid die Besten und Tollsten und man kann Euch vergleichen mit.....(ich will die Namen der wirklich großen, erwähnten Stars gar nicht wiederholen) Schlimm ! Sowas von schleimig und übertrieben....einfach nur schlimm. Und alle machen das brav mit, denn der Rubel muss ja rollen. Hätte SO gerne deren EHRLICHE Meinungen gehört.
    Diese kleine Holländerin hat beim letzten Song nicht einen einzigen Ton getroffen und die Sprech-Stimme ist grauenhaft. Hab den Ton stumm geschaltet, weil ich dieses "schüchterne" Getue nicht mehr ertragen konnte ! Sowas kann ich so gar nicht ab !
    Die Brüder aus dem Zirkus mit ihren Elefanten und anderen Tieren (ist das nicht endgültig verboten worden, Elefanten, Löwen, etc in Zirkussen zu halten ? ) - ich schweife ab.....also die haben schon beschlossen, dass sie vom Gewinn zuerstmal ihre Eltern (samt Zirkus) wieder anschubsen - und beide nickten sehr emsig) - Herzlichen Glückwunsch. Also wird die ganze Kohle in einen Zirkus fließen. (wie gewonnen so zerronnen, pflegte meine Oma zu Lebzeiten zu sagen....
    Zum Glück habe ich von dieser Staffel nur das Finale geguckt und musste mich wirklich zwingen, bis zum Schluss dran zu bleibn. Never ever ! Vom Sieger wird man, wie üblich, schon bald sowieso nichts mehr hören.
    Unterstes Niveau - auch ohne fiese Kommentare.
    Interessanter wäre so ein Wettbewerb gewesen, wenn man Menschen in die Jury setzen würde, die WIRKLICH etwas von Musik, von SINGSTIMMEN, Stimmtraining, richtigem Atmen etc verstehen und genau DAS dann in ihre Beurteilungen mit einfließen lassen. Also anstatt der Sülzereien und Schleimereien Sachlich und ernsthaft urteilen und entscheiden. Dann würde das auch wirklich interessant und spannend.
  • Nana_Stern schrieb am 08.05.2022, 17.56 Uhr:
    Liebes Pantoffeltierchen, du hast mir 1:1 aus der Seele gesprochen! Danke und vlg aus Karlsruhe :-)
  • katinka1 schrieb am 11.05.2022, 12.38 Uhr:
    RTL nimmt es oft nicht so genau mit dem Tierschutz. Das sieht man doch auch, wie sie diesen Casselly hypen. Da wurde auch gesagt, dass sich dessen Elefanten im Zirkus angeblich auf ihn freuen.
    Wildtiere gehören nicht in den Zirkus, da bin ich völlig derselben Meinung. Ich hätte auch nicht erwartet, dass so viele für diese Zirkussänger anrufen,. Wurden keine Zuschauer eingelassen, die das kritisch sehen?