Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tim Raue wird neuer "Restauranttester" bei RTL

von Vera Tidona in News national
(09.05.2022, 11.41 Uhr)
Sternekoch tritt in die Fußstapfen von Christian Rach
Tim Raue ist der neue "Restauranttester"
RTL/Nils Hasenau
Tim Raue wird neuer "Restauranttester" bei RTL/RTL/Nils Hasenau

Der Berliner Sternekoch Tim Raue ist auch im Fernsehen längst kein unbekanntes Gesicht mehr: Fast schon legendär sind die Duelle mit Tim Mälzer - Rivale und bester Freund gleichermaßen - in  "Kitchen Impossible" bei VOX, darüber hinaus ist er regelmäßig etwa bei  "The Taste" in Sat.1 und weiteren Kochsendungen zu sehen. Nun wird er für RTL zum neuen  "Restauranttester".

Damit tritt er in die Fußstapfen von Christian Rach, der mit Unterbrechungen von 2005 bis 2017 als  "Rach, der Restauranttester" dem Kölner Sender zu Hochzeiten mehr als sieben Millionen Zuschauer bescherte. Dabei handelte es sich um eine Adaption des britischen Vorbilds  "Gordon Ramsay - Chef ohne Gnade". 2014 und 2015 griff zudem auch Steffen Henssler als  "Restauranttester" strauchelnden Gastronomen mit Rat und Tat unter die Arme.

Tim Raue hat sich recht schnell seinen Platz an der Spitze unter Deutschlands besten Köchen verdient. Selbst Inhaber und Gastronom eines 2-Sterne-Restaurant, nimmt er nun seine neue Mission an, denn zwei Jahre Pandemie haben ihre Spuren hinterlassen: Der Gastronomie geht es schlecht und jedes fünfte Restaurant in Deutschland steht kurz vor der Insolvenz. Die Auswirkungen von Corona, ein ständiger Personalmangel und geringe Branchenkenntnisse der Betreiber sind meist die Hauptgründe.

Der Sternekoch und Unternehmer sieht hier einen enormen Handlungsbedarf und hat als neuer "Restauranttester" ein konkretes Ziel vor Augen: Existenzen retten! Durch klare Fehlerbenennung, Undercover-Probeessen und Hilfe zur Selbsthilfe möchte er den Gastronomen Mut machen und die Passion in ihnen neu erwecken. Unterstützt wird er bei seiner neuen Aufgabe von seiner Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue, ehemalige Chefredakteurin des Fachmagazins für Gastronomie und Hotellerie "Rolling Pin".

Gastronomie kann unendlich viel Freude bringen. Und kann verdammt frustrierend sein, wenn der Laden einfach nicht läuft. Ich habe in meinem Leben unzählige Restaurants erfolgreich geführt, aber eben auch einige wieder schließen müssen. Nach fast 30 Jahren in der Branche weiß ich, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss und wann und welches neue Konzept sinnvoll ist. Mit dem Projekt 'Der Restauranttester' können meine Frau Katharina und ich unsere Expertise bündeln und gemeinsam mit den Restaurants eine Identität erarbeiten, die das Team mit Überzeugung und - hoffentlich - nachhaltig erfolgreich umsetzen kann, so Tim Raue.

"Der Restauranttester" ist eine Produktion der Warner Brothers International Television Production für RTL. Die Dreharbeiten der neuen Folgen beginnen im Sommer. Ein Sendetermin wird noch bekannt gegeben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare