Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Harry Potter"-Star Robbie Coltrane ("Hagrid") im Alter von 72 Jahren gestorben

von Glenn Riedmeier in Vermischtes
(14.10.2022, 20.09 Uhr)
Prägende Rollen in "Für alle Fälle Fitz" und "James Bond"
Robbie Coltrane als Rubeus Hagrid in den "Harry Potter"-Filmen
Warner Bros.
"Harry Potter"-Star Robbie Coltrane ("Hagrid") im Alter von 72 Jahren gestorben/Warner Bros.

In der Rolle des Wildhüters Rubeus Hagrid begleitete er Generationen von jungen und alten  "Harry Potter"-Fans und hat sich in deren Herzen verewigt. Nun ist Schauspieler Robbie Coltrane im Alter von 72 Jahren gestorben. Dies meldet die britische Nachrichtenagentur PA am Freitagabend unter Berufung auf Coltranes Agentin Belinda Wright. Er ist in einem Krankenhaus nahe der schottischen Stadt Falkirk verstorben. Zu Coltranes umfangreicher Filmografie zählen auch mehrere James-Bond-Filme sowie die Hauptrolle in der Serie  "Für alle Fälle Fitz".

Robbie Coltrane, der eigentlich Anthony Robert McMillan hieß, wurde am 30. März 1950 in der schottischen Kleinstadt Rutherglen geboren. Vor seiner Schauspielkarriere trat er als Stand-up-Komiker auf und absolvierte seine Ausbildung an der Glasgow School of Art. Zunächst war er als Theaterschauspieler tätig und erlangte 1978 mit dem Stück "The Slab Boys" von John Byrne in Edinburgh größere Aufmerksamkeit. 1980 war er erstmals im Fernsehen zu sehen, in der BBC-Miniserie "The Lost Tribe". Darauf folgten kleinere Rollen in der britischen TV-Serie  "Blackadder" und in den Kinofilmen  "Hilfe, die Amis kommen" und  "Henry V.".

Der Durchbruch gelang ihm mit der britischen Krimiserie "Für alle Fälle Fitz", in der er von 1993 bis 1996 in 24 Folgen die Hauptrolle des eigenwilligen Kriminalpsychologen Dr. Eddie "Fitz" Fitzgerald verkörperte. Für seine Darstellung der Figur erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter drei Mal in Folge den renommierten BAFTA Award. Im Zuge dieses Erfolgs wurde auch Hollywood auf Robbie Coltrane aufmerksam. 1995 wurde er im James-Bond-Film  "Goldeneye" als Ex-KGB-Agent Valentin Dimitrovich Zukovsky besetzt. In diese Rolle schlüpfte er 1999 erneut in  "Die Welt ist nicht genug".

Nach der Jahrtausendwende erlangte er schließlich weltweite Berühmtheit in den Verfilmungen der populären "Harry Potter"-Buchreihe. In allen acht Filmen, die zwischen 2001 bis 2011 erschienen, spielte er den liebenswerten, bärtigen Halbriesen Rubeus Hagrid, der zur Rolle seines Lebens wurde. Er war die Wunschbesetzung von Autorin Joanne K. Rowling für diese Rolle. Parallel zu den "Harry Potter"-Filmen übernahm Coltrane auch mehrere Nebenrollen in anderen US-Blockbustern wie  "From Hell",  "Van Helsing" und  "Ocean's Twelve". Zudem kehrte er trotz zahlreicher TV- und Kinoengagements immer wieder zu seinen Wurzeln auf die Theaterbühne zurück. In den Jahren nach der "Harry Potter"-Reihe übernahm er diverse Rollen in britischen Fernsehserien. Kritikerlob erhielt er für seine Darstellung eines skandalträchtigen Comedians in der auf wahren Begebenheiten basierenden Miniserie  "Ende einer Legende".

Robbie Coltrane hinterlässt seine Schwester Annie Rae sowie zwei Kinder, die aus einer Ehe mit der Bildhauerin Rhona Gemmell hervorgingen, mit der der Schauspieler bis 2003 verheiratet war.

Er war nicht nur ein wunderbarer Schauspieler, sondern auch unglaublich intelligent und brillant witzig. Nachdem ich 40 Jahre lang seine Agentin sein durfte, werde ich ihn sehr vermissen, so Belinda Wright.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 17.10.2022, 21.28 Uhr:
    Unglaublich!! Schon wieder der nächste.
    Zuerst Fritz Pleitgen, dann Günther Lamprecht, Angela Lansbury, Ralf Wolter etc.
    Nun also Robbie Coltrane! Alle sterben sie weg...
    Letzteren sah ich sowohl in den "James Bond"-Filmen als auch in der TV-Serie "Für alle Fitz" (90er-Jahre)...
  • DanBoy schrieb am 15.10.2022, 20.38 Uhr:
    R.I.P Robbie.
    Du wirst uns fehlen und in unseren Herzen immer als liebenswerter Wildhüter Hagrid in Erinnerung
    bleiben.
  • Ovanotog13 schrieb am 15.10.2022, 08.07 Uhr:
    Er ruhe in Frieden!Ja!Er war wirklich der perfekte Darsteller des Hagrid!Auch sonst ein toller Schauspieler!
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 14.10.2022, 23.20 Uhr:
    Ach mann :-( Das ist wirklich traurig und viel zu früh.
    Ich kannte ihn bewußt seit "Nonnen auf der Flucht" und natürlich aus den Bond-Filmen.
    Möge er in Frieden ruhen :-(
    Snake
  • kornelson schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 17.13 Uhr:
    Bin sehr betroffen und sprachlos, als ich es erfahren habe.
    R.I.P. Robbie.
  • Akasava schrieb am 14.10.2022, 22.47 Uhr:
    Hatte ihn zum ersten Mal in den 70er Jahren in einem Mystery Film mit Romy Schneider & Harvey Keitel gesehen. **Eat the Rich, Nonnen auf der Flucht, Ein Papst zum Küssen, Urban Myths.... Viele schöne Rollen auch jenseits der HP-Filme. Schade, ich hoffe er musste nicht lange leiden.
  • Marcus Cyron schrieb am 15.10.2022, 16.25 Uhr:
    Death Watch – Der gekaufte Tod (La Mort en direct) - war allerdings 1980, noch nicht in den 1970ern
  • SerienFan_92 schrieb am 14.10.2022, 20.26 Uhr:
    Das ist aber wirklich sehr traurig.

    Ich habe Ihn sehr gemocht in den Harry Potter-Filmen.

    Rest in Peace, Hagrid
  • Marcus Cyron schrieb am 15.10.2022, 16.27 Uhr:
    Seine Rolle als Fitz an der Seite von Christopher Eccleston und Geraldine Somerville war Mitte der 1990er ein Augenöffner für mich. Solche Krimis konnte selbst ich anschauen, obwohl ich die eigentlich nicht besonders mag.