Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV

von Glenn Riedmeier in News national
(01.01.2023, 14.00 Uhr)
Sitcom-Klassiker mit Barbara Eden und Tony Danza im Tagesprogramm
"Bezaubernde Jeannie" (l.) und "Wer ist hier der Boss?"
© Columbia Pictures/© 2022 Sony Pictures Entertainment Inc. All Rights Reserved.
"Bezaubernde Jeannie" und "Wer ist hier der Boss?" zurück im Free-TV/© Columbia Pictures/© 2022 Sony Pictures Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Sat.1 Gold sorgt in seinem Tagesprogramm demnächst für etwas Abwechslung: Ab dem 17. Januar bringt der Sender die beiden Sitcom-Klassiker  "Bezaubernde Jeannie" und  "Wer ist hier der Boss?" zurück ins deutsche Free-TV. Sie übernehmen dann die Sendeplätze der Serie  "Ein Engel auf Erden", deren letzte Folgen am Tag davor ausgestrahlt werden. Los geht es um 12.10 Uhr mit einer Doppelfolge von "Bezaubernde Jeannie", gefolgt von "Wer ist hier der Boss?" ab 13.10 Uhr, ebenfalls im Doppelpack. Die genauen Sendetermine variieren in den darauffolgenden Tagen abhängig vom jeweiligen Vorprogramm - teilweise mit abweichenden Startzeiten von bis zu einer halben Stunde.

Bezaubernde Jeannie

© Columbia Pictures

"Bezaubernde Jeannie" erzählt die Geschichte des jungen NASA-Astronauten Tony Nelson (Larry Hagman), der in der ersten Folge bei einer Notlandung auf einer einsamen Insel eine alte Flasche findet. Als er sie öffnet, befreit er einen 2000 Jahre alten Flaschengeist, die schöne Jeannie (Barbara Eden). Im Jahre 35 vor Christus hat sie sich geweigert, einen bösen Dschinn zu heiraten und wurde deshalb mit dem Fluch belegt, für alle Ewigkeiten in einer Flasche gefangen zu sein. Von nun an nennt Jeannie Tony ihren Meister und erfüllt ihm jeden nur erdenklichen Wunsch.

Zurück in Cocoa Beach gibt es nur ein Problem: Dr. Bellows (Hayden Rorke), der Psychiater der Raumfahrtbasis, ist überzeugt, dass Tony Nelson verrückt ist, als er von seinem Erlebnis erzählt. Nur Nelsons Freund Roger Healey (Bill Daily), ebenfalls NASA-Captain, weiß außerdem von Jeannies Existenz. Mit ihren Zauberkunststücken, die sie mit verschränkten Armen und einem Zwinkern ausübt, bringt Jeannie ihren Meister oft in die unmöglichsten Situationen. Denn Jeannie verliebt sich in Tony und will ihn vor anderen Frauen beschützen. In manchen Folgen taucht Jeannies böse, schwarzhaarige Schwester (ebenfalls von Barbara Eden gespielt) auf, die ihr ihren Meister abspenstig machen will.

Zwischen 1965 und 1970 wurden 139 Folgen in fünf Staffeln produziert. Der amerikanische Sender NBC entschied, es sei gerade noch akzeptabel, dass Barbara Eden nur einen Bikini trägt - ihren Bauchnabel durften Zuschauer jedoch nicht sehen. Die ersten 30 Folgen wurden noch in Schwarz-Weiß gedreht - inzwischen wurden diese nachträglich koloriert. Die US-Erstausstrahlung war für NBC ein eher durchschnittlicher Erfolg, erst in den späteren Syndication-Ausstrahlungen wurde die Serie zum regelrechten Quotenrenner. In Deutschland lief die Serie ab 1967 am Dienstag-Vorabend im ZDF, wo sie bis zu 48 Prozent Marktanteil erreichte. Wie so oft früher bei US-Serien der Fall, strahlte das ZDF nicht alle Folgen aus. Erst Sat.1 und Kabel Eins zeigten in den 1980er und 1990er Jahren die restlichen Episoden. 1985 und 1991 folgten mit  "Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie" und  "Jeannie sucht ihren Meister" zwei Fernsehfilme, in denen jedoch Larry Hagman nicht mehr mitspielte. Die letzte Ausstrahlung von "Bezaubernde Jeannie" liegt noch nicht lange zurück: Zwischen November 2021 und Mai 2022 hatte Sat.1 Gold die Serie zuletzt im Programm.

Wer ist hier der Boss?

© 2022 Sony Pictures Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Im Mittelpunkt der Serie steht der verwitwete Ex-Profisportler Tony Micelli (Tony Danza), der mit seiner Tochter Samantha (Alyssa Milano) New York verlässt und ein neues Leben in einem ruhigen Vorort in Connecticut beginnt. Er bewirbt sich als Haushaltshilfe bei der Werbeagentur-Chefin Angela Bower (Judith Light), die allein mit ihrem Sohn Jonathan (Danny Pintauro) lebt. Zunächst hält Angela nichts von der Idee, doch ihre spitzzüngige Mutter Mona (Katherine Helmond) überzeugt sie schließlich, dass ein Mann diese Aufgaben ebenso gut übernehmen kann.

Mit großem Enthusiasmus kocht und putzt Tony und kehrt die klassische Rollenverteilung um. Er ist ein liebender Vater, der das Leben lockerer nimmt als Angela, doch seiner Tochter gegenüber notfalls auch streng sein kann. Mit der Zeit verlieben sich Tony und Angela, jedoch merken es ihre Angehörigen schneller als sie selbst. Angelas vorlaute Mutter Mona wohnt nebenan und mischt sich immer wieder in deren Angelegenheiten ein. Sie wird Sekretärin in Angelas Werbeagentur, doch ihre unterschiedlichen Arbeits- und Lebensauffassungen machen die Zusammenarbeit schwierig.

"Wer ist hier der Boss?" lief von 1984 bis 1992 beim US-Sender ABC. In Deutschland wurden alle acht Staffeln erstmals von 1992 bis 1993 bei RTL ausgestrahlt. Die Serie war damals Teil eines Sitcom-Blocks um 17.00 Uhr und im Doppelpack mit  "Eine schrecklich nette Familie" zu sehen - und ein derartiger Erfolg, dass RTL unter dem Titel  "Ein Job fürs Leben" eine dreiste deutsche Kopie produzieren ließ. Tony Danza war nach dem Ende der Sitcom mehrfach als Moderator eigener Talkshows tätig und wirkte immer wieder in diversen Serien mit. Alyssa Milano machte Schauspielkarriere in populären Serien wie  "Melrose Place",  "Charmed - Zauberhafte Hexen" und  "Mistresses". Judith Light spielte Mitte der 2000er in der Serie  "Ugly Betty" mit und war Teil des Amazon-Dramas  "Transparent". Zuletzt lief "Wer ist hier der Boss?" im deutschen Free-TV mit einer regelmäßigen Ausstrahlung 2019 bei Super RTL. Derzeit befindet sich eine Serien-Fortsetzung in der Entwicklung für den Amazon-Streamingdienst Freevee (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 22.07.2023, 18.51 Uhr:
    Nun geht "Wer ist hier der Boss?" überraschend doch weiter bei Sat.1 Gold - und zwar exakt auf dem gleichen Sendeplatz mittags, auf dem es Anfang des Jahres angeblich nicht funktioniert hat...
    Aber schön, dass man die Serie in der 4. Staffel fortsetzt.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 21.03.2023, 09.48 Uhr:
    RTL hat sie vernichtet, da durch die Musikstücke die einzeln neuhätten lizensiert werden müssen.. eine Wiederholung ausgeschlossen ist. Und warum soll man dann eine Serie mit über 2100 Folgen lagern? Aber es wurde beim Umzug ins neue Gebäude auch vieles andere vernichtet und es wurden auch Fehler bei der Digitalisierung gemacht.
    Ein Beispiel: Die 2te Folge der Mini Playback Show wurde nicht digitalisiert und ist nun im Archiv nicht mehr vorhanden.. Soetwas gibt es aber bei allen Sendern leider immer wieder. Schade das keine Menschen mit Passion diese Arbeit erledigen.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 20.03.2023, 23.41 Uhr:
    Früher liefen "Bezaubernde Jeannie" und "Verliebt in eine Hexe" oft im Doppelpack. Die durchaus auch mit emanzipatorischen Anklängen versehene Comedy-Serie zeichnete sich nebst dem üblichen Schabernack und Zauberchaos noch durch intelligent konstruierte Geschichten aus. Bei "Bezaubernde Jeannie" kamen während der ersten drei Staffeln noch sehr solide Drehbücher zum Einsatz, ehe die Handlungen zunehmend ins Absurde abglitten und meist im anarchischen Tohuwabohu gipfelten, was den Unterhaltungswert aber nicht unbedingt minderte.
    Heute tun sich die Sender offenbar schwer "Bewitched" ins Programm zu nehmen, möglicherweise spielen dabei die einstigen Sehgewohnheiten der Redakteure eine Rolle.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 20.03.2023, 18.16 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    Slymer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und schon ist Wer ist hier der Boss wieder
    > abgesetzt, und wird schon ab Montag durch Dr.
    > Quinn ersetzt.
    >
    > Schade.
    >
    > Bis dahin sagt der Slymer
    Mal gucken, wie lange die durchhält.

    Bestimmt ein paar Jahre... denn die Serie lief ja vorher schon mehrfach in Dauerschleife auf diesem Sendeplatz. Schade, dass scheinbar nur eine handvoll Serien von früher immer wieder geschaut wird und andere Serien, egal wie erfolgreich sie früher mal waren, haben es schwer wenn sie mal für längere Zeit nicht so präsent waren.
    Besonders ärgerlich finde ich, dass Comedy jetzt hier durch Western ersetzt wurde statt durch eine andere ältere Comedyserie. Hatte gehofft, Sat.1 Gold würde mehr in Richtung RTL Nitro gehen durch die Sitcomschiene am Mittag...
    Der Sender schaltet derzeit tatsächlich ganzseitige Anzeigen, um auf die Ausstrahlung von "Baywatch" aufmerksam zu machen - eine Serie, die jetzt auch nicht unbedingt Seltenheitswert hat was die Verfügbarkeit im deutschen TV angeht.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 20.03.2023, 14.48 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    derinsider schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > haha der wird nie wieder laufen, da alle Folgen
    > vor 10 Jahren vernichtet wurden ;-)
    Supi, warum passiert so was nicht "Lenßen &
    Partner" oder dem "Strafgericht" oder allen
    anderen Gerichtsshows?

    Diese Sendungen werden immer wieder gezeigt, also braucht man die Folgen noch. Beim California Clan wurde jedoch angekündigt, dass man die deutschen Sendebänder aus Platzgründen entsorgen will. (Warum man die Folgen nicht platzsparend auf den entsprechenden Servern abspeichert, weiß ich allerdings auch nicht, denn durch die Vernichtung - sofern sie zwischenzeitlich tatsächlich erfolgt ist - beraubt sich RTL ja auch der unkomplizierten Wiederholung im eigenen Pay-TV-Kanal Passion.)
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 20.03.2023, 14.40 Uhr:
    derinsider schrieb:
    haha der wird nie wieder laufen, da alle Folgen
    vor 10 Jahren vernichtet wurden ;-)

    Supi, warum passiert so was nicht "Lenßen & Partner" oder dem "Strafgericht" oder allen anderen Gerichtsshows?
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 20.03.2023, 10.41 Uhr:
    haha der wird nie wieder laufen, da alle Folgen vor 10 Jahren vernichtet wurden ;-)
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 19.03.2023, 16.48 Uhr:
    Slymer schrieb:
    Und schon ist Wer ist hier der Boss wieder
    abgesetzt, und wird schon ab Montag durch Dr.
    Quinn ersetzt.
    Schade.
    Bis dahin sagt der Slymer

    Mal gucken, wie lange die durchhält. Dann versucht man es vermutlich mit California Clan.
  • Slymer schrieb via tvforen.de am 19.03.2023, 16.15 Uhr:
    Und schon ist Wer ist hier der Boss wieder abgesetzt, und wird schon ab Montag durch Dr. Quinn ersetzt.
    Schade.
    Bis dahin sagt der Slymer
  • TeleKiecker schrieb am 02.01.2023, 15.05 Uhr:
    "Jeannie" lief doch einige Male auf one und "Wer ist hier der Boss" läuft doch auf einem eigenen Kanal auf Pluto in Endlosschleife. Es gibt so
    viele Serien in den TV-Archiven, die nie mehr wiederholt wurden: Agentur
    Maxwell, Matt Houston, Operation Maskerade, Das Geheimnis des Moores
    und, und, und. Dazu viele Mehrteiler, die nicht ins Schema F von
    Privatsendern passen. So viel Unterhaltung geht verloren, weil die
    Sender diese Serien einfach ignorieren und nicht mehr zeigen.
    Stattdessen werden wir mit Scripted Reality, Dokusoaps und Gerichtsshows
    gequält. Die Sender müssen sich nicht wundern, wenn die Zuschauer ihre
    linearen Programme nicht mehr einschalten.
  • Steffi Tanner schrieb am 03.01.2023, 14.44 Uhr:
    Pluto TV hat Wer ist hier der Boss seit 01.01. aus dem Programm genommen. Ich bin daher froh, dass Sat 1 Gold übernimmt. :-)Es wird sich immer einer freuen und ein anderer enttäuscht sein, die Sender können es nicht allen recht machen.Ich bin allerdings auch oft diejenige, die gerne Sendungen wiederholt haben möchte, die die breite Masse nicht interessiert oder die in DE gefloppt sind und deshalb nie komplett übersetzt wurden. Denke damit muss man sich abfinden, schließlich bezahlen sie Sender Geld dafür, eine Sendung ausstrahlen zu dürfen, und das Geld muss eben auch wieder reinkommen.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.01.2023, 11.46 Uhr:
    Schön, dass man bei Sat.1 Gold die Farbe Comedy für sich zu entdecken scheint. Die Konkurrenz von RTL Nitro fährt damit ja zum Glück konstant gute Quoten ein.
    Jetzt sind es leider 2 Serien, die ich zufällig komplett auf DVD habe, aber vielleicht folgen im Anschluss noch weitere, andere Serienklassiker. "Happy Days" statt Jeannie und "Mr. Belvedere" statt Boss könnte ich mir gut vorstellen, ebenso würden wohl auch "Alles ausser Liebe" und "Working Girl - Die Waffen der Frauen" von der Stimmung der Serien her gut zum Image von Sat.1 Gold passen. Da beide Serien früher im 'richtigen' Sat.1 bzw. bei Sat.1 Comedy (heute: Sat.1 Emotions) gezeigt wurden, macht das ja durchaus Sinn.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 02.01.2023, 14.15 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Jetzt sind es leider 2 Serien, die ich zufällig
    komplett auf DVD habe,

    "Wer ist hier der Boss?" gibt's doch gar nicht auf DVD, oder hab ich da was verpasst?
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 02.01.2023, 14.20 Uhr:
    Mach dir da keine Hoffnung. Man hat Lizenzen für ne handvoll Serien und die wechseln sich in Dauerschleife ab.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.01.2023, 14.28 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Helmprobst schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Jetzt sind es leider 2 Serien, die ich
    zufällig
    > komplett auf DVD habe,
    "Wer ist hier der Boss?" gibt's doch gar nicht auf
    DVD, oder hab ich da was verpasst?

    Nein, leider nicht. Lief aber vor ein paar Jahren auf Kabel 1 Classics, wo ich es mir ohne Werbung und mit Abspann in ganz guter Qualität aufnehmen konnte.
  • Vritra schrieb am 01.01.2023, 16.52 Uhr:
    Als Kind habe ich "Bezaubernde Jeannie" ja geliebt, aber als ich kürzlich und zufällig Mal ein paar Folgen als "Sandmännchen" geschaut habe, konnte ich nur denken, "was für ein dämlicher Quark mit den immer gleichen unlustigen und muffigen Gags". Unfassbar, dass der Schrott mir Mal gefallen hatte.
    Übrigens gilt dasselbe auch für "Dick und Doof". Kam vor kurzem auf ARTE.
  • Stefan_G schrieb am 01.01.2023, 19.30 Uhr:
    Du hast absolut, absolut - k e i n e Ahnung.
    Aber - das sei mal so gesagt - Du brauchst den "Quark" ja nicht unbedingt gucken...
  • Vritra schrieb am 03.01.2023, 17.07 Uhr:
    Ja stimmt, ich habe keine Ahnung, ob du doof bist oder nicht. Dein herabsetzender Kommentar ist es jedenfalls!
  • Shadow schrieb am 05.01.2023, 09.09 Uhr:
    Dein Kommentar ist aber auch nicht besser ;)
  • LuckyVelden2000 schrieb am 01.01.2023, 14.53 Uhr:
    Judith Light spielte 2013/2014 auch in den neuen Dalls Folgen mit die 2012 -2014 mit neuen Folgen wiederbelebt wurde
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 01.01.2023, 14.16 Uhr:
    Jeannie lief davor auch schon auf Sat.1 Gold und davor auf One. Leider leider bleibt es bei Null Abwechslung, wenn man überlegt welche Serien Schätze in den Archiven liegen. man man man
  • LuckyVelden2000 schrieb am 01.01.2023, 14.54 Uhr:
    Aber wer ist hier der Boss lief lange nicht mehr
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 01.01.2023, 15.03 Uhr:
    derinsider schrieb:
    Jeannie lief davor auch schon auf Sat.1 Gold und
    davor auf One. Leider leider bleibt es bei Null
    Abwechslung, wenn man überlegt welche Serien
    Schätze in den Archiven liegen. man man man
    Zumindest mehr Abwechslung als beim Mutterschiff-Sender ...
  • User 1678820 schrieb am 04.01.2023, 18.58 Uhr:
    Jede Serie ist eine Abwechslung außer Mash was seit Jahren bei Nitro dauerhaft totgesendet wird.