Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Beste aus der Glotze": "ZDF-History" widmet sich "Krimis, Heimat und Klimbim"

von Glenn Riedmeier in News national
(15.01.2023, 11.34 Uhr)
Nostalgische Doku heute Abend im ZDF
"Klimbim" brach ab 1973 mit TV-Konventionen und Tabus
ZDF/Horst Ossinger
"Das Beste aus der Glotze": "ZDF-History" widmet sich "Krimis, Heimat und Klimbim"/ZDF/Horst Ossinger

Erst vor wenigen Wochen widmete sich  "ZDF-History" in einer Folge legendären Showmastern des deutschen Fernsehens. Heute Abend (15. Januar) bewegt sich die langjährige Geschichts-Dokureihe erneut in nostalgischen TV-Gefilden. Um 23.45 Uhr geht es um "Krimis, Heimat und Klimbim. Das Beste aus der Glotze".

In der 45-minütigen Dokumentation wird zurück auf 70 Jahre deutsche Fernsehgeschichte geblickt - auf Krimis als "Straßenfeger", die Idylle der  "Schwarzwaldklinik", aber auch Tabubrüche à la  "Klimbim". Das deutsche Fernsehen ist stets ein Spiegel des Zeitgeistes. Die Programme öffnen Fenster zur Welt, erfüllen Sehnsüchte und das Bedürfnis nach Abwechslung vom Alltag. Ein steter Wechsel von Illusion und Information.

Fernsehnachrichten sind Zeugen und bisweilen Teil der Geschichte - etwa bei den DDR-Montagsdemonstrationen, die erst durch West-TV-Berichte im Osten bekannt werden. Internationale Stars waren in Ost und West zu Gast in deutschen Wohnzimmern - in legendären Shows von  "Ein Kessel Buntes" bis  "Wetten, dass..?". Auch der deutsche Humor wurde durch die TV-Sendungen von Otto Waalkes oder Loriot geprägt.

Zu Wort kommen in der Dokumentation unter anderem Gaby Dohm, Ulrike Folkerts, Rainer Holbe, Oliver Kalkofe, Claus Kleber, Aram Radomski, Andreas Schmidt-Schaller, Ireen Sheer und Ingrid Steeger, die sehr persönlich über unvergessene Fernsehmomente berichten.

Die Folge von "ZDF-History" kann als Vorreiter der Feierlichkeiten betrachtet werden, die das ZDF noch plant. Denn der Mainzer Sender feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Dieser soll mit einem besonderen Event gefeiert werden: Anlässlich des Jubiläums ist eine große "Show der Shows" geplant, außerdem werden derzeit zahlreiche Serienschätze wie  "Der Alte",  "Forsthaus Falkenau" und  "Freunde fürs Leben" aus den Archiven geholt und nach und nach in die ZDFmediathek gestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernsehempfänger schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 01.25 Uhr:
    Ich habe früher hier und da auch für Filmproduktionen gearbeitet.
    Oft werden da historische Tatsachen verändert, Requisiten stimmen nicht.
    Der Grund, es ist optisch schöner, oder die Leute sollen in ihrem Irrglauben bestätigt werden.
    Die Engländer haben sich oft bemüht, historisch besser zu arbeiten.
    Bei Dokumentationen muss man das erwarten können!
    Bei einer Sat 1 Show der 1990 er Jahre, wurde ein Zimmer im Stil der frühen 1960iger Jahre eingerichtet und in der Ecke stand ein aktueller Sony- Fernseher.
    Ich bemerkte kurz dazu, das die Fernseher 1960 anders aussahen und, die sehr junge Kolleginn verschwand plötzlich und kehrte mit einer ovalen Front aus Sperrholz zurück und fragte mich, "Meinen Sie sowas?".
    Sie hatte, wie aus Zauberhand, recht schnell ein typisches Chassis der 1960er Jahre Geräte hergestellt.😁
    Wenn nur noch Leute bei solchen schnell runter gebrochenen Sendungen arbeiten, die gar keinen Bezug zum Thema haben, kommt so etwas, wie hier kritisiert wurde heraus.
    Bei"Kunst und Krempel" wurde einmal ein Röhren-Kofferradio von 2 "Experten" begutachtet.
    Ich bin ebenfalls Experte und es stimmte fast nichts was dort gesagt wurde, Typenbezeichnung, damaliger Preis, Baujahr, alles falsch!
    Der Vorbesitzer hatte alles durcheinandergebracht und die "Experten" segneten das ab und machten selbst eigene Fehler in ihren Aussagen.
    Wobei man im Internet alles in 5 Minuten hätte abgleichen können!
    So eine Aussage, das die Deutschen damals das Braun- Design liebten kam mir absurd vor, da ich ja unzählige Wohnungseinrichtungen kannte und das Gelsenkirchener Barock wohl eher der damalige Standardgeschmack war.
    Selbst Max Grundig, der selbst sehr schicke und moderne Empfänger baute, lehnte das sehr sachliche Design von Braun ab.
    Ich hatte das damals unter dem youtube Video des BR kritisiert, der darauf antwortete, aber später meinen Kommentar vollständig löschte.
    Es war wohl zu peinlich.
    Ich fragte mich dann, was die Experten mir über Themen erzählen, die nicht zu meinen Hobbies gehören. Stimmt dann auch 70% davon nicht?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 16.58 Uhr:
    Fernsehempfänger schrieb:
    Bei"Kunst und Krempel" wurde einmal ein
    Röhren-Kofferradio von 2 "Experten" begutachtet.
    Ich bin ebenfalls Experte und es stimmte fast
    nichts was dort gesagt wurde, Typenbezeichnung,
    damaliger Preis, Baujahr, alles falsch!

    Na und? Die Zuschauer interessiert Technikgeschichte nicht, da kann man völligen Blödsinn erzählen. Und die von Kunst und Krempel schon gar nicht. Wenn man irgendwelche Herrscher durcheinander bringt, etwa von Wilhelm I statt Wilhelm II spricht, dann ist der Aufschrei groß. Auch wenn es nur ein Nebensatz und im Zusammenhang unbedeutend ist.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 18.17 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Seit dem Abgang Guido Knopps fällt diese Sendung
    unter die Kategorie Klatsch und Tratsch.
    So etwas erwarte ich auch nicht unter dem Label History, was auch für die Folgen "Deutschland deine Werbung oder Schlager" und ähnliches betrifft. Da erwarte ich richtige Zeitgeschichte, so wie es bei 100 Jahre war. Richtige Geschichte.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 18.07 Uhr:
    Seit dem Abgang Guido Knopps fällt diese Sendung unter die Kategorie Klatsch und Tratsch.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 19.00 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    tomgilles schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Seit dem Abgang Guido Knopps fällt diese
    Sendung
    > unter die Kategorie Klatsch und Tratsch.
    So etwas erwarte ich auch nicht unter dem Label
    History, was auch für die Folgen "Deutschland
    deine Werbung oder Schlager" und ähnliches
    betrifft. Da erwarte ich richtige Zeitgeschichte,
    so wie es bei 100 Jahre war. Richtige Geschichte.

    Unter history/Zeitgeschichte würde ich den Sendestart des ZDF sehen, immerhin 60 Jahre her. Allerdings müsste sich die Sendung dann wirklich 45 Minuten nur
    um den Start 1963 und die interessante Vorgeschichte ("Adenauer-Fernsehen") drehen.
    Knopps Spezialität war, dass er vor allem "normale" Bürger als Zeitzeugen zu Wort kommen ließ, soweit diese noch am Leben waren. Mit 20 - 30 Jahren hat man den ZDF-Sendestart sicherlich bewusst erlebt, diese Leute sind heute 80 - 90, da wäre es also höchste Zeit, Zuschauererlebnisse der ersten Generation zu hören. Für den Start der ARD am 25.12.1952 wird es zeitlich sogar richtig eng. Dieser Umstieg, Familie sitzt vor dem Rundfunkgerät hin zum gemeinsamen Fernsehabend war doch etwas einmaliges.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 18.04 Uhr:
    Die Sendung war schrott, mit teils minderwertigen und schnell von Youtube einkopierten Ausschnitte aus Show und Filmen inkl. Senderlogo, das nicht zum Originalausschnitt passt.
    (EWG = WDR) usw.
    Ich habe mich über Ingrid Steeger erschreckt, die Stimme ist ja schon sehr brüchig und man merkt ihr die Oma an. Nun als die Klimbim Familie auf Theater Tournee ging und ich Ingrid live erleben durfte, ist auch schon wieder knapp 20 Jahre her, wie mir gerade einfällt.
    Ich mein vor ein paar Jahren wirkte sie noch einigermaßen "frisch" fürs alter, im gegensatz zu jetzt, wo ich dachte, die hat aber stark abgebaut in der kurzen Zeit.
    Rainer Holbe ist 7 Jahre älter und wirkte besser beisammen.
    Der RTL Ausschnitt mit der Badewanne, war damals ein Pausenfüller, stammt aus dem ersten Sendejahr 1984, gleichzeitig moderierte er aber auch "Unglaubliche Geschichten",
    die er schon bei Radio Luxemburg moderierte.
    Neben der Starparade war er parallel schon bei Radio Luxemburg im Sprecherteam.
    Und die "Ansagerin" war für die Tonne, da hätte man ein richtiges damaliges Sendergesicht nehmen können und in 45 min nur die ansätze eines anrisses zu quetschen, ist vollkommen fürn Arsch.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 09.14 Uhr:
    Diese Sendung war unfassbar schlecht, aber um Gaby Dohm mache ich mir ernsthaft Sorgen. Sie behauptet ernsthaft in der Sendung, damals, zu Zeiten der Schwarzwaldklinik, wurden für Fernsehrollen die weiblichen Rollen gezielt mit blonden, besonders gut aussehenden Frauen besetzt, heute dagegegen würde das Aussehen keine Rolle mehr spielen und es würde auf "Typen" gesetzt. Barbara Wussow, Ilona Grübel, Gaby Dohm und Eva Maria Bauer blonde Schönheiten? Also ich weiß nicht ...
    Die Sendung war in kurze Themenblöcke unterteilt. Den News-Block bestritt Claus-Dieter Kleber fast alleine. Er lobte sich und das heute-journal, wenn er morgens mit der Arbeit anfing, war sein Ziel, die beste aller Sendungen am Tag für die Zuschauer zu machen und man merkte ihm an, dass er sich sicher ist, jeden Tag die beste aller Sendungen gemacht zu haben. Für mich peinliche Selbstlobhudelei ohne jeden Bezug zur Geschichte des deutschen Fernsehens.
    Der Humorblock beschäftigte sich vor allem mit Oliver Kalkofe, warum auch immer. In einer History-Sendung aktuelle Ausschnitte aus Oliver-Kalkofe-Sendungen, unter anderem von 2021, zu bringen, auf diese Idee muss man erstmal kommen.
    Ireen Sheer war wie angekündigt unter den interviewten Personen. Ich hatte an Fragen etwa zur ZDF-Hitparade gedacht. Stattdessen musste sie eine Frage zum deutschen Humor beantworten. Als Antwort gab es 30 endlos scheinende Sekunden Gekichere und Gegackere.
    Rainer Holbe war auch dabei und er machte einen klaren, aufgeräumten Eindruck. Zu seiner großen Sendung "Starparade" praktisch keine Fragen, stattdessen ein Ausschnitt aus einer grotesken Sendung aus der RTL-Frühzeit, die schon damals niemand kannte.
    Ingrid Steeger sah man an, dass dieses Interview mit großen Strapazen für sie verbunden gewesen sein muss. Man hätte sich den Aufwand sparen können. Es gab nur kurze, völlig belanglose Aussagen wie dass sie einen tollen Busen hatte. Ich bin mir sicher, dass sie noch viel interessantere Dinge erzählt hat oder zu erzählen bereit gewesen wäre, aber zu sehen gab es davon nichts.
    Dazu eine dilettantische Recherche. Günter Neuss hat angeblich seine Anzeige, die den "Halstuch"-Mörder verriet, in der BILD-Zeitung geschaltet. Das ist Unsinn.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 09.42 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Dazu eine dilettantische Recherche. Günter Neuss
    hat angeblich seine Anzeige, die den
    "Halstuch"-Mörder verriet, in der BILD-Zeitung
    geschaltet. Das ist Unsinn.

    Laut "Spiegel" hatte Wolfgang Neuss die Anzeige im Westberliner "Abend" geschaltet.
    https://www.spiegel.de/kultur/mit-puste-a-fd46090a-0002-0001-0000-000045138088?context=issue
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 10.25 Uhr:
    Den Text von Wilkie kann ich unterschreiben. Schlecht und enttäuschend. Ich habe die Sendung aufgenommen und danach gleich wieder gelöscht. So etwas muss man nicht archivieren.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 13.15 Uhr:
    Ich hab die Sendung nur nebenbei laufen lassen, aber ich glaube, da waren noch mehr Fehler drin. In den Einblendungen wurde eine ZDF-Serie der ARD zugeschrieben. Und ich habe mich über die Aussage gewundert, dass Gaby Dohm und Klausjürgen Wussow schon 1980 als Hauptdarsteller für die Schwarzwaldklinik ausgesucht wurden. Kann das stimmen?
    Ansonsten hab ich mich erschrocken, wie schlecht es Ingrid Steeger offensichtlich geht. In ihrem Wikipedia-Eintrag heißt es, sie wolle in ein Pflegeheim ziehen. Rainer Holbe wirkte auch nicht ganz gesund, aber er ist auch 7 Jahre älter als Ingrid Steeger.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 16.14 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    In den Einblendungen wurde eine ZDF-Serie der ARD
    zugeschrieben.

    Soko Leipzig dem SWF? So habe ich das zumindest mitbekommen, dachte aber, ich hätte mich nur verlesen.
    Die ganze Familie versammelte sich am Samstag vor dem Fernseher, um die großen Shows zu verfolgen. Dafür holte die ARD 1969 Hans-Joachim Kuhlenkampff. Dann folgte ein Ausschnitt mit WDR-Logo und der Jahreszahl 1968.😄
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 16.16 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > In den Einblendungen wurde eine ZDF-Serie der
    ARD
    > zugeschrieben.
    Soko Leipzig dem SWF? So habe ich das zumindest
    mitbekommen, dachte aber, ich hätte mich nur
    verlesen.

    Ja, genau. Ich bin dann noch darüber gestolpert, dass "Hilfe, Otto kommt!" im ZDF gelaufen sein soll - aber das stimmt tatsächlich.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 16.01.2023, 21.36 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Laut "Spiegel" hatte Wolfgang Neuss die Anzeige im
    Westberliner "Abend" geschaltet.

    Das war übrigens heute vor 61 Jahren.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 17.01.2023, 10.06 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----

    Dafür holte die ARD 1969 Hans-Joachim
    Kuhlenkampff. Dann folgte ein Ausschnitt mit
    WDR-Logo und der Jahreszahl 1968.😄
    Auch Quatsch - EWG gab es schon viel länger bzw. vor 1969.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 17.01.2023, 10.35 Uhr:
    Hab's aufgenommen, aber noch nicht gesehen. Mein Kommentar bezieht sich daher nur auf das hier zu lesende.
    Flüchtigkeitsfehler können passieren. In einer ähnlichen Sendung zur dt. TV-Geschichte war mal die Rede von "Hansjürgen Wussow" (oder ein anderer, falscher Vorname). Ob das immer schlampige Recherche ist oder manchmal auch der Sprecher einfach einen Fehler macht sei mal dahingestellt.
    Das Problem ist doch ein ganz anderes: jetzt sind wir hier alles Experten für dieses Thema und uns fallen so kleine Unstimmigkeiten sofort auf. Was ist aber, wenn ich eine Tierdoku oder eine Doku übers Königshaus sehe, wo ich nicht in der Thematik drin bin!? Da erwarte ich doch auch, dass die Fakten stimmen und Begriffe und Zusammenhänge korrekt sind, ohne in einem Forum nachlesen zu müssen...
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 17.01.2023, 11.27 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Das Problem ist doch ein ganz anderes: jetzt sind
    wir hier alles Experten für dieses Thema und uns
    fallen so kleine Unstimmigkeiten sofort auf.

    Wenn im ZDF eine bekannte und beliebte ZDF-Serie, die nach wie vor mit neuen Folgen im Programm ist, dem SWF, den es seit 1997 nicht mehr gibt, zugeschrieben wird, ist das schon peinlich.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 17.01.2023, 11.40 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Das Problem ist doch ein ganz anderes: jetzt sind
    wir hier alles Experten für dieses Thema und uns
    fallen so kleine Unstimmigkeiten sofort auf. Was
    ist aber, wenn ich eine Tierdoku oder eine Doku
    übers Königshaus sehe, wo ich nicht in der
    Thematik drin bin!? Da erwarte ich doch auch, dass
    die Fakten stimmen und Begriffe und Zusammenhänge
    korrekt sind, ohne in einem Forum nachlesen zu
    müssen...
    Klar, der Ruf eines Senders leidet unter einer so schlecht gemachten
    Sendung. Deshalb sollte sich das ZDF in Zukunft gut überlegen, welche Leute es mit der
    Produktion solcher Sendungen betraut. Ich glaube nicht, dass diese Sendung unter
    Guido Knopp so durchgegangen wäre. Er hat ja auch persönlich seinen Kopf für die
    History-Sendungen hingehalten, war meistens persönlich mit einer Einleitung zu sehen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 17.01.2023, 16.55 Uhr:
    Ralfi schrieb:

    Laut "Spiegel" hatte Wolfgang Neuss die Anzeige im
    Westberliner "Abend" geschaltet.

    In der Bild gab es doch gar keine Kleinanzeigen oder irre ich da?
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 01.43 Uhr:
    Ich habe in der Doku, glaube ich, zum ersten Mal gehört, dass jemand die Ziffern in "Soko 5113" 5-1-1-3, also einzeln ausspricht, statt 51-13.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 14.11 Uhr:
    Fall Guy schrieb:
    Ich habe in der Doku, glaube ich, zum ersten Mal
    gehört, dass jemand die Ziffern in "Soko 5113"
    5-1-1-3, also einzeln ausspricht, statt 51-13.

    Stimmt, da bin ich auch zusammengezuckt.
    Umgekehrt wurde in Dokus über das DDR-Fernsehen oder ganz allgemein über Fernsehkrimis auch schon mal vom "Polizeiruf hundertzehn" geredet.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 16.53 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    In der Bild gab es doch gar keine Kleinanzeigen
    oder irre ich da?

    Oh, ich habe mich geirrt, es war eine richtige, irrsinnig teure Anzeige:
    http://krimiserien.heimat.eu/h/das_halstuch.htm
    945 DM, das hat sich Wolfgang Neuss richtig was kosten lassen. Aber den Gag finde ich immer noch großartig.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 16.55 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Klar, der Ruf eines Senders leidet unter einer so
    schlecht gemachten
    Sendung.

    Das interessiert keine Sau, sonst gäbe es so ein Elend ja gar nicht. Wenn in einer Tierdokumentation etwas verwechselt würde, dass wäre etwas ganz anderes. Es gibt tausende von Hobby-Biologen, die dann aufschreien würden. Aber Fernsehgeschichte interessiert niemanden. So sind die Regeln.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 23.48 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    kleinbibo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > In der Bild gab es doch gar keine Kleinanzeigen
    > oder irre ich da?
    Oh, ich habe mich geirrt, es war eine richtige,
    irrsinnig teure Anzeige:
    http://krimiserien.heimat.eu/h/das_halstuch.htm
    945 DM, das hat sich Wolfgang Neuss richtig was
    kosten lassen. Aber den Gag finde ich immer noch
    großartig.

    Ich denke, dass dieser Gag aus heutiger Sicht überbewertet wird. Die Anzeige, die den Mörder nannte, erschien in einem Regionalblatt einen Tag vor Ausstrahlung der Folge, im Jahr 1962, als es kein Internet gab, Telefonieren noch relativ teuer war usw., der Effekt muss außerhalb Berlins annähernd gleich Null gewesen sein, weil es sich nicht herumgesprochen hat.
  • Phileas Fogg schrieb via tvforen.de am 15.01.2023, 20.10 Uhr:
    ZDF
    Heute So. 15.1. | 23:45 - 00:30 | 45 Min.
    "ZDF-History - Krimis, Heimat und Klimbim. Das Beste aus der Glotze"
    D 2023 | Dokumentation
    Auch später noch in der Mediathek abrufbar.
  • kaztenkreis schrieb am 15.01.2023, 12.19 Uhr:
    Im Prinzip interessant. Aber 70 Jahre in 45 Minuten? Ernsthaft?
    Aus dem Thema könnte man wahrscheinlich eine drei-/vierteilige Doku machen können. Oder zumindest zwei Sendungen. Einmal mit Schwerpunkt BRD und die zweite mit Schwerpunkt DDR.
  • Thomas64 schrieb am 15.01.2023, 15.26 Uhr:
    Das stimmt absolut! 70 Fernsehjahre in 45 Minuten entspricht ungefahr 38 Sekunden pro Jahr - wie sollte man da umfangreich informieren können?
    Ein anderes Extrem war jüngst in der ARD ein Dreiteiler über Vanessa Mai, deren Wichtigkeit, Einfluss und Popularität anscheinend maßlos überschätzt werden und die ohnehin kaum noch jemanden interessiert. Hierzu kann man eine teure Dokumentation über 90 Minuten produzieren, die eher aus Gefälligkeit als aus allgemeinem Interesse entstand.
  • Old School schrieb am 15.01.2023, 17.49 Uhr:
    Das ist eh immer das selbe, nur anders zusammengeschnitten, neu moderiert, etwas verändert und es läuft mit neuem Namen in einer anderen Doku-Serie. Auch TerraX versendete schon History-Sendungen fast 1:1 und umgekehrt. 🤡 Irgendwie muß ja die Sendezeit gefüllt werden. 
    Was ist im Mai mit einer Vanessa 90 min. lang? 🤪