Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zum Tod von Gina Lollobrigida: Auftritt bei "Boulevard Bio" wird wiederholt

von Ralf Döbele in News national
(19.01.2023, 14.20 Uhr)
Film-Klassiker mit "La Lollo" derzeit bei arte und auf Netflix
Gina Lollobrigida 1998 bei "Boulevard Bio"
YouTube/Screenshot
Zum Tod von Gina Lollobrigida: Auftritt bei "Boulevard Bio" wird wiederholt/YouTube/Screenshot

Am vergangenen Montag verstarb in Rom die italienische Filmlegende Gina Lollobrigida im Alter von 95 Jahren. One würdigt die Schauspielerin nun auf bemerkenswerte Weise. Am Samstag, den 21. Januar wiederholt der ARD-Sender um 13.45 Uhr eine alte Ausgabe von  "Boulevard Bio" aus dem Jahr 1998, in der Lollobrigida als einziger Gast von Alfred Biolek interviewt wurde.

In dem Gespräch lässt Gina Lollobrigida ihr Leben als eine der großen Filmdiven des 20. Jahrhunderts noch einmal Revue passieren. Bereits im Alter von drei Jahren wurde sie in einem Wettbewerb zum "schönsten Kleinkind Italiens" gekürt, weitere Schönheitswettbewerbe und Siege als "Miss Roma" oder "Miss Italia" folgten. In den 1950er Jahren wurde aus Lollobrigida dann ein internationaler Leinwandstar, obwohl sie zuvor ein Studium der Bildhauerei und eine Ausbildung als Opernsängerin absolviert hatte.

Aus Gina Lollobrigida wurde mit Filmen wie  "Fanfan, der Husar",  "Trapez",  "Der Glöckner von Notre Dame" oder  "Salomon und die Königin von Saba" ein Aushängeschild italienischer Weiblichkeit, "Gina nazionale" sozusagen. So mancher deutsche Serienfan dürfte Lollobrigida auch durch Gastauftritte in den US-Serien  "Falcon Crest" und  "Love Boat" Mitte der 1980er Jahre kennen.

 "Die schönste Frau der Welt" aus dem Jahr 1955 ist derzeit, ebenfalls in Gedenken an die Schauspielerin, in der Mediathek von arte unter arte.tv abrufbar. Der Film spielt in Rom um 1900 und erzählt vom Aufstieg der Nachclub-Sängerin Lina Cavalieri (Lollobrigida) und ihrer großen Liebe zum russischen Prinzen Sergej (Vittorio Gassman). Netflix hat dagegen einen Film im Angebot, der 1953 entscheidend für den Durchbruch der späteren Filmlegende war. In  "Brot, Liebe und Fantasie" spielte Lollobrigida als 'La Bersagliera' ein energisches Mädchen aus dem Süden an der Seite von Vittorio de Sica.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Norbert schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 19.39 Uhr:
    Ende April kommen die Intendanten zusammen, und man wird vielleicht näheres verlautbaren zu einer eventuellen Einstellung eines Spartenkanals. Diese Einstellung wird aber garantiert nicht von einem auf den anderen Tag erfolgen. Ich denke eher, im Laufe des dritten oder vierten Quartals 2023. Um One wäre es tatsächlich schade. Immerhin gibt es dort eine ganze Reihe fremdsprachiger Serien wahlweise mit deutscher oder fremdsprachiger Originaltonspur. Durch eine Einstellung würde dies entfallen.
    Derzeit übrigens ist die Programmübersicht von One bis zum 5. Mai 2023 auf der ARD-Homepage online.
  • Mr. Koofen schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 19.26 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Helmprobst schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Mr. Koofen schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Das könnte ausbaufähig sein …!
    >
    >
    > Klingt sehenswert. Hoffentlich bleibt ONE dann
    > auch weiter erhalten und fällt nicht dem
    > Sparmassnahmenwahn eines Herr G. zum Opfer -
    das
    > wäre echt ein Verlust.
    Was dahingehend schon wieder ungut wirkt ist dass
    laut Fernsehserien.de die Reihe nur bis 30.4.
    läuft, also nur die Lagerfeld-Episode gezeigt
    wird. Sonst lassen sie das Enddatum immer offen,
    wenn ne Reihe weiterläuft. Könnte eventuell ein
    schlechtes Zeichen dafür sein, dass der Sender
    Ende April abgeschaltet wird. [...]
    Ich meine mich zu erinnern, dass letzte Woche bei fernsehserien.de/.../one noch "bis 23.04." gestanden hat.
    Abgesehen davon, für ONE ist doch der WDR redaktionell zuständig. Wurde irgendwo vermeldet, dass sich die Sparmaßnahmen auch auf ONE auswirken können?
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 18.23 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Mr. Koofen schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Das könnte ausbaufähig sein …!
    Klingt sehenswert. Hoffentlich bleibt ONE dann
    auch weiter erhalten und fällt nicht dem
    Sparmassnahmenwahn eines Herr G. zum Opfer - das
    wäre echt ein Verlust.

    Was dahingehend schon wieder ungut wirkt ist dass laut Fernsehserien.de die Reihe nur bis 30.4. läuft, also nur die Lagerfeld-Episode gezeigt wird. Sonst lassen sie das Enddatum immer offen, wenn ne Reihe weiterläuft. Könnte eventuell ein schlechtes Zeichen dafür sein, dass der Sender Ende April abgeschaltet wird. Auch wenn ich es nicht begreifen würde, wie man auf solch bescheuerte Ideen kommt. Tagesschau24 kann ja im Grunde ruhig weg, da könnte man Phoenix ein bisschen umbauen und Dokus laufen bei arte, 3sat usw. sowieso genug. One sollte nur wieder etwas mehr ältere deutsche Serien auch des letzten Jahrtausends zeigen und mal wieder die ein oder andere ältere Archivshow wie zum Beispiel auch die "Sag die Wahrheit"-Variante des BR aus den 80ern, die dort 2008 gezeugt wurde. Kann ja eher zu weniger nachgefragten Zeiten oder als Nachtstrecke sein meinetwegen. Aber das finde ich etwas schade, dass bis auf ein paar ältere US-Serien das Programm auch sehr austauschbar geworden ist die letzten Jahre.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 16.56 Uhr:
    U56 schrieb:
    Die Talkshow lief immer dienstags um 23 Uhr. Dazu
    habe ich regelmäßig eingeschaltet.

    Ja, da hatte ich noch kein Kabelfernsehen und deswegen auch praktisch alle Ausgaben gesehen. Eine Zeit lang lief Magnum danach, erinnere ich mich noch. Und bei Milva haben nicht nur alle Gäste, sondern auch Bio einen Kopfhörer für den Übersetzer bekommen, da habe ich mich gefragt, ob Bio's Italienisch-Kenntnisse wirklich so miserabel sind.
    Allerdings wurden die Gäste in meiner Erinnerung mit der Zeit langweiliger, es waren zunehmend Intimschmuck-Künstler und vergleichbar uninteressantes zu Gast.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 12.13 Uhr:
    Mr. Koofen schrieb:
    Ab 16.04.2023 wiederholt ONE jeweils am Sonntag
    (und danach noch einmal am Samstag) die
    Talkshow-Reihe "Boulevard Bio".

    Das ist sehr erfreulich!
    Die Talkshow lief immer dienstags um 23 Uhr. Dazu habe ich regelmäßig eingeschaltet.
    Kaum zu glauben, dass das schon 30 Jahre her ist!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 09.34 Uhr:
    Mr. Koofen schrieb:
    Das könnte ausbaufähig sein …!
    Klingt sehenswert. Hoffentlich bleibt ONE dann auch weiter erhalten und fällt nicht dem Sparmassnahmenwahn eines Herr G. zum Opfer - das wäre echt ein Verlust.
  • Mr. Koofen schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 09.12 Uhr:
    Ich hänge es mal an diesen Thread – eventuell gibt es ja ein ganz neues Thema von den Administratoren.
    Ab 16.04.2023 wiederholt ONE jeweils am Sonntag (und danach noch einmal am Samstag) die Talkshow-Reihe "Boulevard Bio". Zunächst Teil 1 & 2 "einer zweiteiligen Collage aus rund 300 Gesprächsrunden aus 7 Jahren". Danach scheint es aber weiterzugehen mit den originalen Sendungen. Am 30.04.2023 gibt es z.B. die Wiederholung mit Modezar Karl Lagerfeld als alleinigen Gast.
    Das könnte ausbaufähig sein …!
  • LuckyVelden2000 schrieb am 19.01.2023, 18.16 Uhr:
    Gab doch auch den Film Fremde bettgesellen den sie mit Rock Hudson gedreht hat?
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 19.01.2023, 17.33 Uhr:
    Das ist wirklich mal eine tolle Idee! An Filme mit ihr kommt man ja leicht, ab so ein Fundstück ist schon toll. Und es ist schön zu wissen, das sie damals noch rund 25 Jahre zu leben hatte. Was ja nun auch keine Selbstverständlichkeit ist.