Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Köln": Deshalb gibt es heute keine neuen Folgen

von Glenn Riedmeier in News national
(28.10.2025, 15.25 Uhr)
ZDF-Vorabendkrimis müssen für König Fußball Platz machen
"Die Rosenheim-Cops" müssen bis nächste Woche warten
ZDF/Linda Gschwentner
"Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Köln": Deshalb gibt es heute keine neuen Folgen/ZDF/Linda Gschwentner

Anfang des Monats ging im ZDF die inzwischen 25. Staffel der beliebten Serie  "Die Rosenheim-Cops" an den Start. Üblicherweise ist der Vorabendkrimi auf seinem angestammten Sendeplatz dienstags um 19.25 Uhr zu sehen, doch nach nur drei Wochen wird eine Pause eingelegt. Das gilt auch für den Dauerbrenner  "SOKO Köln", der normalerweise um 18 Uhr läuft. Am heutigen 28. Oktober werden von beiden Serien jedoch keine neuen Folgen ausgestrahlt. Der Grund dafür: Im ZDF wird das gesamte Abendprogramm großflächig für Fußball freigeräumt. Zwischen 18 Uhr und Mitternacht steht satte sechs Stunden lang alles im Zeichen des runden Leders.

Gleich zwei große Spiele werden nacheinander live übertragen: Am Vorabend trifft Borussia Dortmund auf Eintracht Frankfurt in der 2. Runde des DFB-Pokals. Anstoß ist im Deutsche Bank Park um 18.30 Uhr, bereits ab 18 Uhr melden sich Moderator Sven Voss und Expertin Friederike Kromp mit der Vorberichterstattung in  "sportstudio live" zur Stelle. Kommentiert wird die Begegnung von Gari Paubandt. In der Halbzeitpause zeigt das ZDF gegen 19.15 Uhr die  "heute"-Nachrichten.

Damit ist der Fußballabend aber noch längst nicht vorbei, denn im Anschluss steigt das Rückspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Halbfinale der UEFA Women's Nations League gegen Gastgeber Frankreich in Caen. Anstoß ist um 21.10 Uhr, das ZDF überträgt ab 20.45 Uhr. Dieses Spiel wird von Claudia Neumann kommeniert. Während der Halbzeitpause gegen 21.55 Uhr meldet sich Dunja Hayali mit dem  "heute journal" zur Stelle. Ab 23.25 Uhr ist schließlich noch die Zusammenfassung weiterer Spiele aus der 2. Runde des DFB-Pokals eingeplant. Durch den gesamten Fußballabend führt Sven Voss.

Am 4. November geht es dann wie gewohnt mit den aktuellen Staffeln von "SOKO Köln" und "Die Rosenheim-Cops" weiter. Gute Nachricht für alle Fans der Serien, die nicht bis dahin warten wollen: Online liegen die nächsten Folgen schon ab heute im Streamingportal unter zdf.de auf Abruf bereit.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Balke3 schrieb am 29.10.2025, 10.50 Uhr:
    Ein Spiel dauert 90 Minuten, warum dauert die Sendung dann 3 Stunden. Die ARD + ZDF Sportabteilungen sind völlig aufgebläht. Warum müssen die Reporter und die sogenanten Experten alles doppelt und dreifach erkären, was man als Zuschauer sieht. Das ganze Geschwätz ist doch völlig überflüssig. Aber die Reporter müssen ja erzählen wer mit wem ins Bett geht oder in 8 Mönaten Vater wird. Beim Sprigreiten werden alle Daten eingeblendet, aber der Herr Soostmeier erklärt das der  Reiter bereits vor 10 Jahren den 3.Platz gemacht hat bei Olympia. Ohne Reporter nur mit dem Originalton könnte man den Sport ertragen.
  • Dotwin schrieb am 29.10.2025, 08.55 Uhr:
    Tja....für sowas werden unsere Zwangsgebühren verbraten. Entweder ist es Fußball, egal ob Herren- oder Damen-Fußball und wenn nicht, dann ist es Leichtathletik, im Winter der Skisport mit Abfahrtslauf oder Skispringen der über Stunden hinweg übertragen wird und im Sommer muß man stundenlang irgendwelchen Schmocks beim radfahren zuschauen. Kostet alles Übertragungslizenzen. Und da jammern die Öffentlich-Rechtlichen ständig herum, sie hätten nicht genug Geld.
  • Old School schrieb am 29.10.2025, 09.30 Uhr:
    Solange das Volk sich damit berieseln läßt, also den Kommerzdreck der unter dem Deckmantel Sport läuft, einschalten, ändert sich da nix. Wenn es dann auf den Sendern läuft wo es eigentlich hingehört, den Sportsendern, ziehen die ÖR die Erstausstrahlung zurück weil ja dann die lineare Quote nicht mehr stimmt und die Werbeeinnahmen wegbrechen würden. Doch wer glotzt den noch linear außer Uromma und Uroppa im Pflegeheim?
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.10.2025, 04.42 Uhr:
    Sowas HASSE ich - es MUSS der Fußball dominieren, immer. Und wenns nicht Fußball ist, dann Handball, Basketball, Wintersport und Leichtathletik. Es gibt auch Leute, die am Feierabend heimkommen und sich auf die neuen ZDF-Krimis freuen, und dann... Pustekuchen. Nicht jeder will Fußball schauen. Und WARUM beschränkt man sich nicht auf das Haupspiel, sondern macht ein vierstündiges Event daraus mit Voranalyse, Porträts, Spiel, Nachanalyse, Interviews, pipapo... WIESO??? Es versaut die komplette Prime Time - weil nämlich alle übrigen Sender an dieser Stelle Wiederholungen zeigte, da sie davon ausgehen, dass diese ohnehin keine Quote bringen, weil ja alle angeblich Fußball schauen. Ganz ehrlich, die Qualität des deutschen ÖR Fernsehen lässt mehr und mehr nach, aber statt dann mal wenigstens was für die Unterhaltung zu tun, MUSS man um Fußballübertragungsverträge schachern und Unsummen hinblättern, um die prime Time mit Fußballspielen vollzustopfen. Ich find's unmöglich. Selig die zeiten, als Fußball noch nicht den Stellenwert hatte und noch nicht alles andere erdrückte und dominierte.
    Der Lonewolf Pete
  • User 1536758 schrieb am 28.10.2025, 23.20 Uhr:
    Da ist Fußball deutlich unterhaltsamer als so mancher deutscher "Krimi"
  • Old School schrieb am 28.10.2025, 16.19 Uhr:
    Statt unsere Gebühren für Fußball und Co. rauszuhauen sollten diese genutzt werden um bei den RC gescheite Drehbuchautoren zu engagieren und in Köln diese unsägliche Göre gegen einen guten Schauspieler oder Schauspielerin ersetzten! 😊