Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Queen of Fucking Everything": Neue finnische ZDF-Gangsterserie findet Termin

ZDF nimmt seine finnische Koproduktion Wie weit kann ein Mensch gehen, um sich zu verteidigen?
Linda Saarniluoto (Malmivaara) hat es geschafft und steht im Leben ganz oben. Als erfolgreiche Immobilienmaklerin ist sie reich geworden und hat sich einen gewissen Status in der High Society von Helsinki aufgebaut, den sie voller Stolz genießt. Doch dann stürzt ihr Leben ins Bodenlose, als sie herausfindet, dass ihr Mann Mikael (Jussi Nikkilä) sie um Millionen betrogen hat und spurlos verschwindet. Linda möchte jedoch ihr derzeitiges Leben und den damit verbundenen Lifestyle nicht aufgeben. Deshalb verheimlicht sie ihre Insolvenz und versucht, nach außen hin ihre Fassade aufrechtzuerhalten.
Doch leider ist ihr gewohnter Lebensstil ohne Geld kaum möglich. Der Abstieg ist unausweichlich und eine Demütigung führt zur nächsten. Schließlich fängt Linda an, zu stehlen und lässt sich auf schmutzige Immobiliengeschäfte ihrer Jugendfreundin Marke (Katja Küttner) ein. Ihre Begabungen und ihre Kontakte aus dem alten Leben helfen ihr, wieder erfolgreich zu werden und schon bald ist sie in der Unterwelt eine große Nummer. Auch in Sachen Liebe ist bei Linda einiges los: Der gutaussehende, kriminelle Börje (Kristo Salminen) und der moralisch feste Heikki (Tommi Eronen) sorgen für emotionale Unruhe.Zur weiteren Besetzung gehören Joonas Heikkinen, Miro Lopperi, Janne Reinikainen, Marja Packalén und Minna Haapkylä.
"Queen of Fucking Everything" stammt von der Drehbuchautorin und Regisseurin Tiina Lymi , die gemeinsam mit Tiina-Mari Pitkänen, Tiina Pesonen und Jenni Ripatti die Serie für Rabbit Films mitproduziert. Die Serie wurde im Rahmen der strategischen Partnerschaft von New8 (eine Kooperation der öffentlich-rechtlichen Sender NRK, SVT, RUV, YLE, NPO, VRT, DR und ZDF) koproduziert (TV Wunschliste berichtete). Die Erstausstrahlung fand Anfang des Jahres beim hauseigenen Streamingangebot des finnischen TV-Senders YLE statt.
Im Interview verrät Serienschöpferin Lymi: 'Queen of Fucking Everything' ist eine komödiantisch hochkarätige Krimiserie mit manchmal düsteren Untertönen. Wir verfolgen, wie die in die Enge getriebene Linda sich für ein Leben als Kriminelle entscheiden muss, sich dabei als Naturtalent erweist und sich schließlich in den Erfolg auf der dunklen Seite verliebt. Sie wird Teil einer Welt voller Gewalt und am Ende tötet sie sogar einen Menschen. Letztendlich können alle Entscheidungen in die Grauzone fallen, wenn man sie sich selbst gegenüber richtig rechtfertigt. Das Stehlen von Drogen von einem Verbrecherboss kann als heldenhafte Tat angesehen werden. Der Weiterverkauf hingegen ist falsch, aber gerechtfertigt als Möglichkeit, in einer Welt voranzukommen, die einem unfairerweise einen Tritt versetzt hat.
Im Hinblick auf die Reaktionen der Zuschauer fügt sie hinzu: Die Serie flirtet mit Humor in makabren Nuancen. [...] Am Ende muss der Zuschauer neben der Geschichte der Hauptfigur auch die Grenzen seiner eigenen Moral hinterfragen. Wie weit kann ein Mensch gehen, um sich zu verteidigen? Der Zuschauer wird auch daran erinnert, dass nicht immer alles so ist, wie man es annimmt. Das 'perfekte' Leben ist nicht unbedingt perfekt, und das sozioökonomische Umfeld sagt nicht viel über die Intelligenz eines Menschen, sein Talent oder die Fähigkeit zu lieben aus.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Nord bei Nordwest": Beliebte Krimiserie startet mit neuen Folgen ins Jahr
- So hat sich Thomas Gottschalk bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Showbühne verabschiedet
- "Blue Bloods"-Spin-off "Boston Blue" und eine weitere Serie für Staffel 2 verlängert
- "Fire Country": Max Thieriot trifft in Staffel 4 "SEAL"-Kollegin als mögliches Love Interest wieder
- "Peaky Blinders: The Immortal Man": Dann startet das Filmsequel zum Gangsterhit auf Netflix
Nächste Meldung
Specials
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
"7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
Neue Trailer
"Paradise": Mysteryserie vom "This is Us"-Macher mit Termin und Trailer für Staffel 2
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Update "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros
"Ripple": Trailer zum Taschentuch-Drama mit Ian Harding ("Pretty Little Liars")
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Vera Tidona
















![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)
![[UPDATE] "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Peter-Claffey-Als-Ritter-Dunk-In-A-Knight-Of-The-Seven-Kingdoms.jpg)

![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)