Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Programmänderung: "Die Cooking Academy" muss ProSieben-Vorabend räumen

Es war ein mutiges Vorhaben, das allerdings schon jetzt als gescheitert betrachtet werden muss: Nach fast 20 Jahren startete ProSieben Anfang Oktober mit
Wie Sendersprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL bestätigte, ist sie nur noch in der kommenden Woche um 18.00 Uhr zu sehen - ab dem 10. November wandern die Erstausstrahlungen dann auf den frühen Morgen gegen 6.45 Uhr. Am Vorabend vollzieht man dagegen die Rolle rückwärts und zeigt die
Fans der Serie können nach wie vor auf Joyn ausweichen, zudem werden durch eine Vereinbarung mit Disney die Folgen der kommenden Woche jeweils freitags vorab auch bei Disney+ zur Verfügung gestellt.
Im Fokus der Daily Soap steht die Geschichte der jungen Köchin Irini (Lara Kimpel), die an der renommierten Cooking Academy die hohe Kunst der Sterneküche erlernt. Doch nicht nur knallharte Konkurrenz, sondern auch ein unerwartetes Gefühlschaos zwischen Chris (Brian Rosenkranz), dem rebellischen Bad Boy mit dunklem Geheimnis, und Rafael (Louis Jérôme Wagenbrenner), dem schüchternen Küchengenie, erwartet Irini dort. Schulleiterin Felicitas Eichen (Simone Hanselmann) kämpft währenddessen darum, die Cooking Academy trotz finanzieller Engpässe erfolgreich weiterzuführen - und gleichzeitig ihre kriselnde Ehe mit Sternekoch Alexander Eichen (Matthias Brüggenolte) zu retten.
"Die Cooking Academy" wird von ITV Studios Germany im Auftrag von ProSieben und Joyn produziert. Satte 120 Folgen hatte ProSieben bestellt, genau 100 fehlen also noch - spätestens danach dürfte der Ofen allerdings endgültig aus sein.
auch interessant
Leserkommentare
finderlohn schrieb am 03.11.2025, 21.30 Uhr:
Die ersten Folgen habe ich verpasst, da ich vorher um 18 Uhr nie Pro7 eingeschaltet habe. Dann habe ich zufällig ein paar Folgen in der Wiederholung am Sonntag gesehen und anschließend die ersten Folgen auf Joyn nachgeholt. Inzwischen nutze ich den aktuellen Sendeplatz. Der Beginn überschneidet sich leider etwas mit UU auf RTL, das ist für Soap-Fans schlecht gelöst, ließe sich aber leicht korrigieren.
Aber wie kann man nach nur drei Wochen schon wieder alles komplett umwerfen? Wie soll sich da ein fester Sendeplatz etablieren? Dieses Verschieben von Sendeplätze ins Nachtprogramm oder wie hier auf 6:45 Uhr (wer hat da bitte Zeit, eine Soap zu gucken?) bis hin zum völligen Absetzen führt ein Mal mehr dazu, dass man immer weniger Vertrauen zu neuen Formaten hat. Man geht immer häufiger davon aus, dass sich ein Einstieg nicht lohnt, weil eine Fortsetzung unsicher ist. Kein Wunder, wenn die Einschaltquoten durch solche Aktionen immer schlechter werden.
Sooo schade! Ich finde die Soap richtig gut! Endlich mal ein komplett neues Setting - sage ich, die nicht viel mit Kochen am Hut hat. Für mich steht das Kochen aber auch nicht im Vordergrund und sollte von den Kritikern nicht überbewertet werden. (Es gibt auch zahlreiche Krankenhausserien die Leute gucken, die weder krank noch Ärzte sind - sind für mich persönlich aber völlig überstrapaziert.) Die Ausbildung an der Akademie ist eine Rahmenhandlung, bei der unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander prallen. Auch die Nebenhandlungen werden spannend entwickelt und weitere Charaktere eingebaut. Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass so viel Potenzial in der Grundstory steckt und bin positiv überrascht! Auch die Drehorte und Locations sind ungewöhnlich gut und liefern zusammen mit den Kochszenen wirklich schöne Bilder, die die Sinne ansprechen. Dazu bekannte Gesichter aus anderen Soaps und der neue Cast überzeugt mich auch. Wirklich schade, könnte tatsächlich zu meiner Lieblingssoap werden.
Schon klar, es geht um Werbeeinnahmen, die hängen natürlich von den Quoten ab, aber gebt dem Projekt doch mal eine echte Chance!!! So viel Respekt verdient m.E. auch das ganze Produktions-Team, das ganz offensichtlich mit viel Herzblut daran gearbeitet hat.Serienjunkie1 schrieb am 02.11.2025, 13.46 Uhr:
Mir gefällt diese Serie sehr gut. Ich finde sie witzig und die „Charakteren“ entwickeln sich weiter. Ich persönlich fände es schade, wenn es diese Serie nicht mehr gäbe.Blue_Jazzmann schrieb am 02.11.2025, 12.19 Uhr:
Die Zuschauer wurden doch jahrelang auf „Die Simpsons“ konditioniert. Mit dieser Daily-Soap verprellt man die Fans von den Simpsons und die Zielgruppe für die Kochserie isst zu Abend oder bereitet das Abendessen vor. Hat also keine Zeit zum Fernsehen.Was hat man erwartet? Das alle Simpsons-Fans jetzt die neue Kochserie schauen und dazu noch zahlreiche Fans von Daily-Soap dazu kommen?
Hätte man sich die Überlegungen vorher gemacht, wäre es auch nicht vor die Wand gefahren.pat94 schrieb am 02.11.2025, 06.20 Uhr:
Vorab Hab die Serie nicht gesehen, dachte ist ne weitere Reality, oder Kochshow!
Meine Meinung 18:00 Slot gewagt wenn man es auch auf Joyn zeigt und es gleichzeitig an Disney+ lizensiert!
Neben Disney+ & Joyn denke ich, dass das Interesse gering war da sich wohl jeder vorab gedacht hat Pro7 zieht ne tägliche Serie eh nicht durch!Yoda_FDS schrieb am 02.11.2025, 01.41 Uhr:
Als ich den Titel gelesen habe her dachte ich zunächst es wäre eine weitere Kochshow und habe das Ganze nicht mehr verfolgt. Jetzt habe ich auf Joyn mal in die erste Folge reingeschaut. Als die Figuren dann in den ersten 5 Minuten angefangen haben zu gendern, habe ich abgeschaltet.TobiasS0810 schrieb am 01.11.2025, 18.54 Uhr:
Die Serie muss ja mega schlecht sein. Hab hin und wieder ein Promovideo gesehen, wo man eigentlich denkt, da werden die besseren Scenen gezeigt. Was ich da sah, hat aber auch nix mit Schauspielerei zu tun. Miese Dialoge, schlechte Schauspieler, verpasster Scenen Fluss durch Hack/Hack Dialoge. Und das in einem Promovideo. Das sagt schon allesRoman1976 schrieb am 01.11.2025, 18.29 Uhr:
Warum sollte ich mir eine Serie mit Werbung um 18h anschauen, wenn ich dank Disney+ jederzeit die Möglichkeit dazu habeEduardM1 schrieb am 01.11.2025, 18.11 Uhr:
Es überrascht mich überhaupt nicht das P7 das Experiment mit der täglichen Serie wieder beendet, ich habe von Anfang an gesagt das dass zum Scheitern verurteilt ist! Es gibt Nun einmal zu viel Konkurrenz auf diesem Sendeplatz. In der ARD laufen ganz gut die Quizshows, im ZDF läuft mit den Krimiserien das lieblingsprogramm der Deutschen und RTL zeigt seine eigenen täglichen Serien, das musste ja schief gehen. Selbst in der eigenen Sendergruppe hat man mit " Mein Lokal, dein Lokal " starke Konkurrenz im Programm so das es man den Eindruck bekommen kann das selbst die Programm Macher von P7 nicht an einen Erfolg geglaubt haben! Wie sagt man so schön: Aus die Maus, Schicht im Schacht und gute Nacht!😉
Ein altes Sprichwort sagt: Aus Schaden wird man Klug! Schauen wir mal ob Sie etwas daraus lernen werden!Soapbear schrieb am 01.11.2025, 14.57 Uhr:
Super traurig endlich mal eine frische Telenovela Idee im Gegensatz zu den Ominovelas in der ARD und Sat1. Es wurde auch von Woche zu Woche besser. Ich fand die Idee mit der Kochakademie übrigens überhaupt nicht schlecht. Ich hatte etwas ähnliches schon Mal in einer Telenovela aus Venezuela glaub ich gesehen. Aber wir Deutschen werden ja leider nie ein Telenovela Land weil ja immer nur nach Realismus und Tatort Krimi suchen.Übrigens GZSZ hat damals mehr als 6 Monate gebraucht bis es erfolgreich war. Man braucht halt mehr Zeit bei so Serien wenn man die Leute vorher nur an Endloswiederholungen gewohnt hat. Ich bin froh den Rest wenigstens bei Joyn sehen zu können.Torsten S schrieb am 01.11.2025, 13.46 Uhr:
Schon richtig, dass man das Format nun verschiebt. Neue Zuschauer werden mit Sicherheit auch auf lange Sicht nicht hinzukommen. Warum auch? Schon allein die Idee einen Koch-Academy war von anfang an zum Scheitern verurteilt. Wer schaut sich sowas an? Die Quoten sprachen eine deutliche Sprache. Man hätte sich mehr Gedanken über einen besseren Plot machen sollen. Irgendwas mit kochen war Quatsch.
Doch die Ideenlosigkeit hält bei der roten Sieben an, denn die ollen Simpsons werden es auch nicht besser machen. Und dann immer der Hinweis auf Joyn, der Streamer der auch nicht von Fleck weg kommt, keinen Erfolg hat.Winslow schrieb am 01.11.2025, 13.15 Uhr:
Nach so kurzer Zeit aufzugeben, wenn man bereits genug Folgen für ein halbes Jahr bestellt hat, ist absolut unverständlich. Das ist eine komplett neue Programmfarbe für den Sender, zu einer Zeit am Vorabend mit schwieriger Konkurrenz auf den anderen Sendern. Ist doch klar, dass man da als Sender einen langen Atem haben muss. Aber wahrscheinlich waren die Quoten noch schlechter als man vorher kalkuliert hat (zumindest hoffe ich, dass man einen schwierigen Start wenigstens mal bedacht hat).
Hoffentlich haben die sich wenigstens den Deal mit Disney teuer bezahlen lassen.Mario@98 schrieb am 01.11.2025, 12.04 Uhr:
Es war klar, dass ProSieben nicht das Rückgrat hat durchzuziehen. Man geht an das Projekt mit dem Anspruch eine jahrelang laufende Serie zu erhalten und steckt nach 3 Wochen den Kopf in den Sand. Wenn man überlegt wie lange GZSZ damals gebraucht hat, wie lange liefen US-Soaps ohne Erfolg und haben aber ihre Zeit bekommen und waren und sind dann Jahrzehnte auf Sendung. Alles oder Nichts auf Sat.1 war ja genau das selbe Trauerspiel. Man wollte eine Hochglanzsoap á la Verbotene Liebe und gibt dem ganzen am Ende keine Zeit sich zu etablieren. Ich hab da kein Mitleid mit ProSiebenSat.1. Die Zuschauer wissen mittlerweile es lohnt sich garnicht anzufangen dort was zu schauen. Verwunderlich ist dagegen der lange Atem von Sat.1 bei den Telenovelas, wobei man auch da bei dem bisher stärksten Format Für alle Fälle Familie schnell die Geduld verloren hat.
Meistgelesen
- "Nord bei Nordwest": Beliebte Krimiserie startet mit neuen Folgen ins Jahr
- "Blue Bloods"-Spin-off "Boston Blue" und eine weitere Serie für Staffel 2 verlängert
- "Fire Country": Max Thieriot trifft in Staffel 4 "SEAL"-Kollegin als mögliches Love Interest wieder
- "Peaky Blinders: The Immortal Man": Dann startet das Filmsequel zum Gangsterhit auf Netflix
- "The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
Nächste Meldung
Specials
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
"Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
"House of Bellevue" fasziniert mit Ballroom Culture trotz Schwächen
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Update "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros
"Ripple": Trailer zum Taschentuch-Drama mit Ian Harding ("Pretty Little Liars")
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
Update "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Dennis Braun


















![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)
![[UPDATE] "A Knight of the Seven Kingdoms": Frischer Trailer zeigt leichtere Seite von Westeros](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Peter-Claffey-Als-Ritter-Dunk-In-A-Knight-Of-The-Seven-Kingdoms.jpg)

![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)
![[UPDATE] "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Emily-In-Paris-Aber-Eigentlich-In-Italien.jpg)