Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Befragung: Große Unzufriedenheit bei RTL-Mitarbeitern

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.11.2010, 00.00 Uhr)
Klima der Einschüchterung statt Family-Feeling?
RTL

Bei den Einschaltquoten eilt RTL von Erfolg zu Erfolg. Um das innere Betriebsklima scheint es jedoch zur Zeit nicht gut bestellt zu sei. Laut einer Mitarbeiterbefragung des Bertelsmann-Konzerns, aus dem der "Spiegel" zitiert, reklamiert eine hohe Zahl von Journalisten einen zu geringen Lohn, mangelnden Respekt und fehlende Sicherheit.

Besonders schlecht soll dabei die RTL-Tochterfirma infoNetwork abgeschnitten haben, in der die Redaktionen von RTL und n-tv zusammenlegt sind. Nur vier Prozent der Mitarbeiter des "Newspool", der die Sender mit Nachrichten versorgt, gaben an, mit ihrer Bezahlung zufrieden zu sein. Ein Journalist mit Hochschulstudium, Volontariat und mehrjähriger Berufserfahrung im Newspool erhalte laut "Spiegel" lediglich einen Tagessatz von 130 Euro, während ein Cutter bei RTL mehr als das Doppelte verdiene. Jeder vierte Mitarbeiter konnte nicht der Aussage zustimmen, von seinen Vorgesetzten respektvoll behandelt zu werden. "Bertelsmann erwartet hier einen positiven Wert von 90 Prozent. 80 Prozent gelten als untere Grenze des Akzeptablen", so der Kommentar des Betriebsrats in einem Rundschreiben. Nur 38 Prozent der infoNetwork-Mitarbeiter halten ihren Arbeitsplatz für sicher, lediglich jeder Zweite soll über einen festen unbefristeten Arbeitsvertrag verfügen.

Die Kritik ist bei RTL-Chefin Anke Schäferkordt offenbar nicht angekommen. Man habe zwar "Strukturen verändern müssen", räumt sie gegenüber dem Nachrichtenmagazin ein, jedoch gebe es neben "verständlichen Unsicherheiten" unter den Mitarbeitern auch immer "Einzelne, die sich mit notwendigen Veränderungen eher schwer tun". Den angeblichen Unmut der Mitarbeiter habe sie in persönlichen Gesprächen mit Redakteuren nicht spüren können. Michael Klehm, der die RTL-Journalisten im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) betreut, kommt zu einer ganz anderen Einschätzung: "Früher gab es bei RTL ein Family-Feeling. Heute herrscht ein Klima der Einschüchterung und Angst."

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 09.11.2010, 15.17 Uhr:
    Hätten wir wieder das gute, alte RTL Plus.
    aber auch das einstige französische RTL Télé Luxembourg existiert leider nicht mehr in der zuschauernahen Form.Das ist jetzt zu RTL9 geworden, und ein amerikanisches serien-Konservenfernsehen geworden.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 08.11.2010, 13.40 Uhr:
    In diesem zusammenhang "oute" ich mich mal als ehemaliger freier Mitarbeiter von RTL und ich muss sagen, angenehm was Betriebsklima und Bezahlung betrifft ist anders :((( !!!
    Gruss/Huk
  • Dre schrieb via tvforen.de am 09.11.2010, 15.03 Uhr:
    genau deswegen ist dieser Sender nicht MEIN RTL!;)