Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"10,000 BC": Britische Realityshow schickt Kandidaten in die Steinzeit

von Glenn Riedmeier in News international
(28.01.2015, 16.00 Uhr)
20 Teilnehmer leben unter spartanischen Bedingungen
"10,000 BC"
Channel 5
"10,000 BC": Britische Realityshow schickt Kandidaten in die Steinzeit/Channel 5

Der Blick auf die Fernsehlandschaft unserer Nachbarn offenbart regelmäßig eine potentielle Vorschau darauf, was demnächst auch im deutschen TV eine Rolle spielen könnte. Im Vereinigten Königreich startet in der kommenden Woche ein neues Reality-Experiment. Während in Kürze bei Sat.1  "Newtopia" eröffnet, gehen die britischen Sender Channel 5 und MTV UK noch einen Schritt weiter: In  "10,000 BC" begeben sich 20 abenteuerlustige Kandidaten auf eine Zeitreise zurück in die Steinzeit. Sie lassen sich auf die Herausforderung ein, zwei Monate lang wie unsere Vorfahren zu leben. Dabei werden sie 24 Stunden von der Kamera begleitet.

Sie werden in ein spartanisches Camp in die Wildnis Bulgariens geschickt. Nach einem zweitätigen Crashkurs von einem Survival-Experten sind sie auf sich allein gestellt. Sie verzichten auf jeglichen Komfort und Errungenschaften der Gegenwart und tauschen ihre Handys und Tablets gegen Äxte und Feuersteine ein. Anstelle moderner Klamotten tragen sie fortan Tierhäute.

Sie müssen für ihre Nahrung selbst auf die Jagd gehen und sehen sich mit Kälte und zahllosen weiteren Belastungen konfrontiert. Die Teilnehmer geraten dabei an ihre körperlichen und psychischen Grenzen. In der ersten Folge müssen sie vor Anbruch der Dunkelheit eine Latrine anfertigen und ein Feuer entfachen. Schon bald stellt eine Teilnehmerin fest, dass die Steinzeit nicht die beste Epoche für eine Vegetarierin war.

"Das Format verbindet auf unterhaltsame Weise ein Sozialexperiment mit lebendiger Geschichte", so Channel 5-Sendersprecher Simon Raikes. "10,000 BC" ist der erste gemeinsame Produktionsauftrag von Channel 5 und MTV UK, nachdem Channel 5 vom MTV-Mutterkonzern Viacom aufgekauft wurde. Channel 5 strahlt ab dem 2. Februar zehn einstündige Ausgaben der Realityshow aus (zwei Sendungen pro Woche), während bei MTV UK eine zugehörige Spin-Off-Show zu sehen ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 29.01.2015, 16.10 Uhr:
    Die Sendung im Ersten damals hieß "Steinzeit - Das Experiment" und war nicht sehr erfolgreich. Ich fand die Bedingungen nicht ganz fair. Die Kandidaten mussten z. B. barfuß laufen, weil das in der Steinzeit auch so war. Nur, die Steinzeit-Leute früher hatten ja dadurch dann auch entsprechende Hornschichten unter den Füßen. Die heutigen Schuhträger haben das nicht. Ich dachte noch, man hätte ihnen irgendwelche "Behelfssohlen" unterschnallen müssen o. ä.
    Das Format an sich war zu der Zeit schon überholt, man hatte Kandidaten ja schon überall hingeschickt (Container, Südsee, 1902, Sibirien usw.)
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 29.01.2015, 02.42 Uhr:
    Fünf Millionen Deutsche warten stöhnend und jammernd auf das langweiligste #IBES-Finale und jetzt auch noch das...
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 28.01.2015, 21.54 Uhr:
    so ein experiment haben schon mal die öffentlichen gemacht, oder? "leben in der steinzeit" oder so. endete aber in einem ziemlichen fiasko (?). das wetter war aber auch mies.
    eigentlich ein konzept, aus dem man selbst in d viel machen könnte, wenn es denn vernünfig gemacht und lehhreich ist, und gut umgesetzt wird.
    und besonders: wenn die leute ordentlich geschult und vorbereitet werden!