Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"$100,000 Pyramid": ABC legt Spielshow "Die Pyramide" neu auf

von Glenn Riedmeier in News international
(17.01.2016, 12.00 Uhr)
Primetime-Rückkehr im Sommer angekündigt
Michael Strahan moderiert die Neuauflage von "$100,000 Pyramid"
ABC/Ida Mae Astute
"$100,000 Pyramid": ABC legt Spielshow "Die Pyramide" neu auf/ABC/Ida Mae Astute

ABC ist nach dem Erfolg von  "Celebrity Family Feud", das für eine zweite Staffel verlängert wurde, offenbar auf den Geschmack gekommen, was Gameshows angeht. Das US-Network hat vor wenigen Monaten eine Neuauflage des Klassikers  "To Tell the Truth" alias  "Sag die Wahrheit" angekündigt, und nun steht bereits die nächste Spielshow vor einem Comeback: In diesem Sommer soll  "Die Pyramide" unter dem Titel  "$100,000 Pyramid" zurückkehren. Dies berichten Vulture und The Hollywood Reporter.

ABC hat zehn Ausgaben bestellt, die wöchentlich zur Primetime ausgestrahlt werden sollen. Als Moderator wurde der ehemalige Footballspieler Michael Strahan verpflichtet, der an der Seite von Kelly Ripa bereits die Vormittagssendung  "Live with Kelly & Michael" präsentiert. Die Neuauflage soll sich stark an dem Original orientieren und das Konzept weitgehend unverändert übernehmen: Zwei Kandidatenpaare, bestehend aus einem Prominenten und einem Normalbürger, sollen sich im Wechsel gegenseitig Begriffe erklären bzw. erraten. In der Bonusrunde hat das Gewinnerteam die Chance, bis zu 100.000 Dollar zu erspielen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung wandert sie auf einen Hauptsendeplatz im Abendprogramm. Das Original war zwischen 1973 und 1988 im Tagesprogramm zunächst bei CBS und dann viele Jahre bei ABC zu sehen. Als Moderator fungierte damals das Allround-Talent Dick Clark. 1991, 2002 und 2012 wurden bereits Versuche gestartet, das Format wieder zu etablieren, doch eine lange Lebensdauer war keiner dieser Inkarnationen beschieden. Doch eventuell ist die Zeit jetzt reif für ein erfolgreiches Comeback.

Auch hierzulande zählt "Die Pyramide" zu den langlebigsten Spielshows und entwickelte sich wie in den Staaten zu einem Kult, der von 1978 bis 1993 von Dieter Thomas Heck im ZDF präsentiert wurde. Insgesamt 165 Folgen wurden produziert, bis der Showreihe die Luft ausging. 2012 versuchte sich der Mainzer Sender an einer deutschen Neuauflage mit Comedy-Autor Micky Beisenherz als Moderator und  "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi als Schiedsrichter. Nach 20 Ausgaben, die im täglichen Nachmittagsprogramm versendet wurden, war allerdings schon wieder Schluss.

Ein konkreter Ausstrahlungstermin für "$100,000 Pyramid" ist noch nicht bekannt. Produziert wird die Neuauflage von Sony Pictures Television, die unter anderem auch für die Spielshows "Jeopardy!" und "Wheel of Fortune" verantwortlich zeichnen, die in den Vereinigten Staaten nach wie vor im Tagesprogramm zu sehen sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_568476 schrieb am 17.01.2016, 22.13 Uhr:
    Rückfrage an den Autor Glenn Riedmeier: Sie schreiben "Nach 20 Ausgaben, die im täglichen Nachmittagsprogramm versendet wurden, war allerdings schon wieder Schluss." => War es nicht so, dass zumindest die letzten 5 Ausgaben schon gar nicht mehr in die "Ehre" des Nachmittagsprogramms kamen, sondern tief in der Nacht versendet wurden, weil der Flop selbst fürs Nachmittagsprogramm zu groß war? Ich muss sagen, dass auch mir die Neuauflage nicht gefiel, Beisenherz und Llambi waren mir zu selbstdarstellerisch und haben sich merklich nicht oder zumindest zu wenig für das Format und - noch schlimmer - die jeweiligen Kandidaten interessiert. Das Format halte ich nicht für tot! Aber es ist so gut, dass es gar nicht so viel Halligalli "drumherum" braucht wie das ZDF haben wollte.
  • Chris7 schrieb am 17.01.2016, 14.33 Uhr:
    Wird Zeit, dass ZDF.kultur die "Pyramide" mit dem Dieter, dem Thomas, dem Heck wieder ins Programm nimmt - so teuer können die Lizenzgebühren doch wohl nicht sein ...