Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"13 Reasons Why": Netflix bestellt Romanadaption produziert von Selena Gomez

von Bernd Krannich in News national
(30.10.2015, 09.18 Uhr)
Schülerin hinterlässt ausführlichen Abschiedsbrief
Selena Gomez als Hauptdarstellerin in "Die Zauberer vom Waverly Place"
Diseny
"13 Reasons Why": Netflix bestellt Romanadaption produziert von Selena Gomez/Diseny

Der Video-on-Demand-Dienst Netflix hat eine neue Serie bestellt:  "13 Reasons Why" basiert auf einer Buchvorlage.Zwischenzeitlich hatte diese mit Ex-Disney-Star Selena Gomez ( "Die Zauberer vom Waverly Place") als Film umgesetzt werden sollen. Nun wird daraus eine Serie, bei der Gomez nach derzeitigen Informationen allerdings lediglich als Produzentin mitwirkt.

"13 Reasons Why" schlägt in die Kerbe von Büchern für junge Erwachsene, die ein sehr tragisches Thema behandeln, dabei aber durchaus lebensbejahend und humorvoll sind, wie etwa John Greens "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".

Der Schüler Clay Baker findet in "13 Reasons Why" bei seiner Rückkehr nach hause ein merkwürdiges Paket vor. Es stammt von seiner Mitschülerin Hannah Baker, die sein heimlicher Schwarm gewesen ist - und die kürzlich Selbstmord begangen hat. In dem Paket finden sich 13 Audiokassetten, auf denen Hannah ihre 13 Gründe ausführt, aus denen sie sich das Leben genommen hat. Das Paket enthält ebenfalls Angaben, an wen Clay die Kassetten weiterreichen soll - denn jeder der Gründe beschäftigt sich mit einer anderen Person aus Hannahs Leben.

Jay Asher verfasste die 2007 veröffentlichte Buchvorlage zu "13 Reasons Why". Inspiriert wurde er dafür nach eigenen Angaben von einer Audiotour durch ein Museum, bei der eine für ihn anonym bleibende Stimme die jeweiligen Exponate von einer Kassette aus beschrieb.

Der mit Pulitzer Preis und Tony Award ausgezeichnete Brian Yorkey entwickelte die Serie und schrieb das Drehbuch zur Auftaktepisode. Gomez fungiert mit ihrer Mutter-Schrägstrich-Managerin Mandy Teefey, Steve Golin. Kristel Laiblin, Michael Sugar und Joy Gorman Wettels als Executive Producer. Paramount TV und Anonymous Content stehen hinter dem Projekt.

Für Gomez ist es der erste größere Produzentenjob. Sie wurde mit ihrer Serienrolle und parallel als Sängerin berühmt, entsprechend ist sie auch in den sozialen Netzwerken mit mehreren Dutzend Millionen Fans ein Star. Auch als Filmdarstellerin ist sie derzeit sehr gefragt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare