Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"1864 - Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges": arte zeigt neue dänische Serie

von Marcus Kirzynowski in News national
(14.04.2015, 16.00 Uhr)
Sechsteiler mit Lars Mikkelsen kommt im Juni
"1864 - Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges"
DR / arte
"1864 - Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges": arte zeigt neue dänische Serie/DR / arte

arte hat einen Starttermin für die dänische Historienserie  "1864 - Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges" gefunden. Die sechs Folgen werden ab dem 11. Juni um 20.15 Uhr den Seriendonnerstag des Kultursenders bereichern.

Vor dem Hintergrund des ersten deutschen Einigungskrieges, in dem um die Vorherrschaft über Schleswig gekämpft wurde, erzählt die Serie von Ole Bornedal ("Nightwatch - Nachtwache") die Geschichte der Brüder Peter und Laust und ihrer großen Liebe Inge. Die drei wachsen glücklich und behütet auf einem dänischen Gutshof auf, wobei beide Brüder sich in Inge, die Tochter des Gutsverwalters, verlieben. Doch bald gerät die Idylle in Gefahr: Während Peter und Laust im Krieg gegen Preußen und Österreich um Schleswig kämpfen, verpflichtet sich Inge als Krankenschwester, um die beiden an der Front wiederzufinden.

Der damalige Sieg der "deutschen" Koalition bereitete den Weg für die 1871 erfolgte Gründung des Kaiserreichs. Dänemark verlor hingegen ein Drittel seines Einflussgebiets. Die Serie über den bis heute als einschneidendes historisches Ereignis betrachteten Krieg ist mit etwa 23 Millionen Euro die bislang teuerste dänische TV-Produktion aller Zeiten. Sie war im vergangenen Oktober auf dem öffentlich-rechtlichen Sender DR1 zu sehen, anlässlich des 150. Jubiläums des Krieges, der im Oktober 1864 endete.

Während die jungen Hauptdarsteller vor der Serie auch im Heimatland noch weitgehend unbekannt waren, finden sich mit Lars Mikkelsen als Vater der beiden Brüder sowie den  "Borgen"-Darstellern Sidse Babett Knudsen, Sofie Gråbøl die Rolle der Mutter übernehmen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare