Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"2013! Menschen, Bilder, Emotionen": Gästeliste zum RTL-Jahresrückblick

von Stefan Genrich in Vermischtes
(28.10.2013, 15.11 Uhr)
Günther Jauch begrüßt Malala Yousafzai und Gustl Mollath
"2013! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch
RTL/Ruprecht Stempell
"2013! Menschen, Bilder, Emotionen": Gästeliste zum RTL-Jahresrückblick/RTL/Ruprecht Stempell

Günther Jauch begrüßt die mutige Schülerin Malala Yousafzai aus Pakistan, den früheren unfreiwilligen Psychiatrie-Patienten Gustl Mollath und Box-Weltmeister Wladimir Klitschko als Gäste bei  "2013! Menschen, Bilder, Emotionen" am 1. Dezember: RTL teilt mit, welche prominenten und eher unbekannte Menschen in der Show live an ihre Erlebnisse des ablaufenden Jahres erinnern.

Berührende Schicksale und große Gefühle prägen den traditionellen Rückblick. Der in den Medien als Dauerthema präsente Bürgerkrieg in Syrien kommt zur Sprache, und Bilder der Flutkatastrophe in weiten Teilen Deutschlands kehren auf den Bildschirm zurück. Alltagshelden und ungewöhnliche Pechvögel mit nachträglichem Glück sowie herausragende Leistungsträger wechseln einander in der fast bis Mitternacht dauernden Gala der vergangenen Schlagzeilen ab.

So ruft die 16-jährige Malala Yousafzai die deutschen TV-Zuschauer zur Solidarität mit Kindern vor allem in ihrer Heimat auf. Bereits 2012 schossen Taliban auf sie und verletzten sie schwer, nachdem die Kämpferin für Kinderrechte entgegen eines Verbots der fanatischen Miliz weiterhin mit anderen Mädchen die Schule besucht hatte. Weil sie im Vorjahr Anfang Dezember das Krankenhaus noch nicht verlassen konnte, berichtete Günther Jauch seinerzeit nur über das Schicksal und lud als Stellvertreter einen engen Freund der Familie ein. Diesmal geht er laut RTL darauf ein, dass die mutige Jugendliche 2013 als bislang jüngste Kandidatin für den Friedensnobelpreis galt.

Gustl Mollath kann nach seinem Auftritt bei  "Beckmann" im Sommer nochmal schildern, wie er gegen seinen Willen sieben Jahre in einer psychiatrischen Klinik verbringen musste und erst nach einer erfolgreichen Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht im August entlassen wurde. Außerdem erzählen Opfer und Helfer des Hochwassers an Donau, Elbe und Saale von Verlusten und Unterstützung in der Not. Hingegen wird es sicher lustig, wenn ein Ehepaar aus Brandenburg darüber plaudert, wie der Mann seine frisch angetraute Gattin auf der Hochzeitsreise an einer Tankstelle vergaß.

Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki und Boxweltmeister Wladimir Klitschko vertreten den Sport. Dabei würdigt Günther Jauch ebenfalls den FC Bayern München, der im letzten Spiel unter Trainer Jupp Heynckes das DFB-Pokal-Finale gewann und als erster deutscher Club nach der Meisterschale und dem Champions-League-Pokal auch die dritte Trophäe sicherte. Für Musik sorgen Olly Murs mit seinem Hit "Dear Darlin' " und Die Toten Hosen, die seit über 30 Jahren als eine der erfolgreichsten deutschen Rock-Bands gelten und im März gleich vier 'Echo'-Preise erhielten. Passend zu ihrer im Oktober abgeschlossenen Tour "Der Krach der Republik" mit 1,5, Millionen Konzertbesuchern innerhalb von 18 Monaten ist "Altes Fieber" zu hören.

Als politischen Höhepunkt will Günther Jauch auf die Bundestagswahl zurückschauen. Nicht zuletzt präsentiert er den Modedesigner Guido Maria Kretschmer als "TV-Liebling des Jahres 2013". Dabei verweist der Showmoderator nicht nur auf die Begeisterung von Stars wie Charlize Theron für die Kleider, sondern feiert Guido Maria Kretschmer zusätzlich für dessen Sendung  "Shopping Queen" und die Kommentare in der Jury von  "Das Supertalent".

Günther Jauch fasst seine Erwartung für den Abend zusammen: "2013 war ein Jahr wichtiger Entscheidungen, großer Gefühle und dramatischer Ereignisse", meint er und hebt seine Freude hervor, "dass Malala dieses Jahr nun im Jahresrückblick am 1. Dezember ihr erstes Live-Interview in Deutschland gibt". Der Gastgeber sei gespannt sowohl auf bekannte als auch auf "nicht prominente Menschen des Jahres 2013, die in der Sendung dabei sind und die das Jahr für sich und für uns zu einem ganz besonderen gemacht haben".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Buchleser schrieb via tvforen.de am 02.01.2014, 14.59 Uhr:
    Jahresrückblick im November... Genau deshalb habe ich ihn verpasst.
    Für mich an sich kein Problem, aber meine bessere Hälfte hat mich Mitte Dezember gebeten die Sendung aufzuzeichnen. Sie selbst ist derzeit in Afrika um Entwicklungshilfe zu leisten. Ich möchte ihr deswegen diesen Wunsch unbedingt erfüllen - sie mag diesen Rückblick unglaublich und das kann ich nunmal nicht infrage stellen.
    RTLnow stellt ihn nicht bereit und meine Anfrage beim Produzenten ergab, dass kein Verkauf aufgrund des lizensierten Fremdmaterials erfolgen kann.
    Gibt es jemanden der eine Privataufzeichnung hat und sie mir zur Verfügung stellen kann? Über eine ÜN würde ich mich sehr freuen.
  • DanBoy schrieb am 31.10.2013, 19.22 Uhr:
    Am besten wäre es,wenn einer am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag gezeigt wird und das andere dann am Neujahrstag (natürlich die Aufzeichnungen der Show).
    Diesesmal ja schon am 1.Dezember und beim ZDF am 8.Dezember. Wird auch immer früher.
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 00.07 Uhr:
    Warum schon wieder ne Woche früher, der Jahresrückblick? In den letzten Jahren um den
    10. Dezember herum, jetzt schon Anfang Dezember.
    Wird auch immer früher.

    Grüsse
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 00.39 Uhr:
    In Österreich kommt der Jahresrückblick im ORF schon im November... Oo
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 00.54 Uhr:
    Ich finde es auch nicht gut wenn die Sendung immer früher kommt, es kann ja in 4-3 Wochen noch so einiges passieren....
    Noch blöder finde das aber beim "Album eines Jahres" das kommt zwar nicht Anfang des Monates , aber immer noch gefühlt zu früh, auch wenn mir klar ist das die Redaktionelle Arbeit nicht bis zum 31.12. warten kann.

    Gruß Sir Hilary
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 08.26 Uhr:
    Damit RTL vor dem ZDF seinen Jahresrückblick präsentieren kann. Nur deswegen.