Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"24: Live Another Day": Versöhnliche Quoten zum Staffelfinale

von Glenn Riedmeier in News international
(16.07.2014, 14.59 Uhr)
Produzententeam offen für mögliche Fortsetzung
"24: Live Another Day"
FOX
"24: Live Another Day": Versöhnliche Quoten zum Staffelfinale/FOX

Am Montagabend strahlte FOX die Finalepisode von  "24: Live Another Day" aus. Zum Abschluss der neunten Staffel, die im Gegensatz zu früher nur noch zwölf statt 24 Folgen umfasst, konnte die Eventserie aus Quotensicht noch einmal zulegen. Insgesamt verfolgten 6,47 Millionen US-Zuschauer die vorerst letzte Folge des Echtzeitdramas, was für ein Rating von 1.7 unter den 18- bis 49-Jährigen reichte. Beim zweistündigen Auftakt im Mai waren noch 8,08 Millionen dabei.

Über die gesamte Staffel hinweg lag "24: Live Another Day" deutlich unter den Werten der achten Staffel, die 2010 noch durchschnittlich zwischen 8,5 und neun Millionen US-Bürger zum Einschalten bewegen konnte. Auf Grund eines Quoteneinbruchs wurde die Serie damals beendet. Dennoch war "Live Another Day" für FOX kein Flop, da die Zahlen im Zusammenhang mit dem Durchschnittsmarktanteil des US-Networks betrachtet werden müssen. Und dieser lag vor vier Jahren rund 27 Prozent höher als heute. Insgesamt fehlen FOX die wirklich großen Erfolge.  "The Following",  "Glee",  "New Girl",  "The Mindy Project",  "Brooklyn Nine-Nine",  "Family Guy" und sogar  "Die Simpsons" liefen in der vergangenen Saison unterm Schnitt schlechter als das neue Abenteuer von Jack Bauer. Am zufriedensten kann FOX derzeit noch mit dem Dauerbrenner  "Bones - Die Knochenjägerin" und dem neuen Horrordrama  "Sleepy Hollow" sein, dessen erste Staffel durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer hatte.

Wie geht es nun mit "24" weiter? Die Showrunner Evan Katz und Manny Coto halten eine Fortsetzung definitiv für möglich. "Alles, was wir brauchen, ist eine packende Story", meinten sie gegenüber dem Hollywood Reporter. "Ein interessanter Handlungsstrang bezüglich Jacks Charakter ist Voraussetzung für eine tolle Staffel." Mit Kiefer Sutherland hat Regisseur Jon Cassar bereits die Idee durchgespielt, dass Jack Bauer feststellen könnte, dass allmählich Altersbeschwerden auftreten und er nicht mehr so schnell wie früher ist. Auch Executive Producer Howard Gordon wäre offen für noch mehr "24". "Ich würde keine zwei Sekunden zögern und Kiefer sofort anrufen, wenn wir eine grandiose Idee für eine Staffel oder einen Film hätten", so Gordon im Gespräch mit Deadline Hollywood. "Aktuell liegt allerdings kein Skript auf dem Tisch. Wir spielen mit dem Gedanken, doch momentan sind wir alle zu erschöpft und ausgelaugt von der Staffel, die wir erst vor wenigen Wochen zu Ende gebracht haben." Vor allem bleibt auch erstmal abzuwarten, ob FOX grünes Licht für eine weitere Staffel geben würde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 23.45 Uhr:
    Ich fand den Cliffhanger am Schluss nicht wirklich spannend.
    Da kann man sich fragen, was denn Neues in einer 10ten Staffel passieren würde.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 11.18 Uhr:
    Es wurde in die 24 Folgen aber oft viel heiße Luft reingeblasen, um auf die Anzahl zu kommen.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 01.57 Uhr:
    ich fand die Staffel an sich sehr gut. Besonders zum Ende wurde es spannend
    2001 hab ich mit der ersten Staffel damals bei RTL 2 angefangen und spätestens bei der 4 oder
    5ten wurde es dann was langweilig. Es ist ja letztlich immer dasselbe.
    Hier hat man auch gesehen, das leider kaum Charactere aus alten Staffeln auftreten können, da alle getötet.
    So alte Feinde, die mal wieder auftauchen, wären ja nicht schlecht.
    12 Folgen sind vielleicht ganz gut, so alle 2 Jahre eine Staffel. Die Handlung kam schon was komprimiert rüber.
    Schauspieler waren auch alle grösstenteils Top. Aber natürlich auch einige Charactere umgekommen.
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 16.16 Uhr:
    Jedem seine Meinung:
    Mir hat diese Staffel auch nicht besonders gut gefallen. Für mich muß 24 auch 24 Folgen haben.
    Das Ende schreit nach einer 10. Staffel. Da einige kein Sky haben verzichte ich auf weitere Infos.
    Trotzdem werde ich mir die nächste Staffel anschauen.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 03.05 Uhr:
    Mir hatte die Staffel wieder sehr gut gefallen. Aber ich war schon immer ein heißer Fan der Serie :)
    Ich würde mich auch sehr über eine weitere Staffel freuen, zumal die Staffel ja mit einem Cliffhanger endete....wenns nun damit ganz vorbei wäre, wäre das Ende schon etweas unbefriedigend....aus Jacks Sicht ;)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 19.24 Uhr:
    Bitte weitermachen ! Die Staffel war Klasse, und Sutherland wieder in Bestform.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 20.11 Uhr:
    Ich fand die Staffel auch klasse. 12 Folgen reichen vollkommen, wenn man die aufgeblähten Nebenhandlungen weglässt. Besonders schlimm fand ich immer die Geschichten um das nervende Töchterlein. Das war scheinbar eine ABM-Maßnahme für diese völlig talentfreie Schauspielerin.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 20.18 Uhr:
    Mir gefiel diese kurze Form auch ganz gut. Würde mich auch über eine Fortsetzung freuen, die den Cliffhanger aufgreifen und dann ruhig auch in Russland spielen sollte.
  • Marvin47 schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 22.17 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Die Staffel war Klasse

    Nein, die Staffel war gewohnt langweilig, bzw. hat langweilig begonnen, da ich nur die ersten 3 Episoden durchgehalten habe. Ich weiß nicht, warum ich mir diese lahmen Geschichten immer wieder anzutun versuche...
  • Sentinel2003 schrieb am 16.07.2014, 15.09 Uhr:
    Ich hoffe, dass FOX erstmal grünes Licht gibt für eine weitere Staffel und dann können Sie ja ganz in Ruhe sich eine neue Geschichte auisdenken...:-);-)