Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"30 Jahre RTL": Termine für Geburtstagsshows stehen fest

von Glenn Riedmeier in News national
(15.11.2013, 16.30 Uhr)
RTL startet neue Stand-Up-Show "Die Götter der Comedy"
Thomas Gottschalk
RTL/Ruprecht Stempell
"30 Jahre RTL": Termine für Geburtstagsshows stehen fest/RTL/Ruprecht Stempell

RTL feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Senderbestehen. Nun stehen auch die Termine für die beiden angekündigten Jubiläumsshows fest. Thomas Gottschalk lädt am 3. und 4. Januar jeweils um 20.15 Uhr zu den knapp dreistündigen  "30 Jahre RTL"-Geburtstagsshows. Außerdem startet der Kölner Sender Anfang des Jahres die neue Show  "Die Götter der Comedy".

Am 2. Januar 1984 nahm der Privatsender RTL (damals noch als RTL plus) seinen Sendebetrieb auf. Gemeinsam mit prominenten Weggefährten, sowie aktuellen und ehemaligen Sendergesichtern blickt Thomas Gottschalk zurück auf die vergangenen 30 Jahre und präsentiert die schönste Momente und lustigsten Pannen. Er begrüßt unter anderem Günther Jauch, Sylvie van der Vaart, Harry Wijnvoord, Jason Priestley und Tori Spelling ( "Beverly Hills, 90210"), Dr. Bob ( "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"), Hugo Egon Balder, Inka Bause, Niki Lauda, Mirja Boes, Atze Schröder, Gaby Köster, Frauke Ludowig, Birgit Schrowange sowie die Jurys von  "Das Supertalent" und  "Let's Dance". Aufgezeichnet werden die beiden Shows bereits am 18. und 19. Dezember in Köln. Bis heute konnten sich interessierte Zuschauerinnen als Assistentin für Thomas Gottschalk bewerben, sofern auf den Tag genau so alt wie RTL sind (wunschliste.de berichtete).

Am 3. und 10. Januar zeigt RTL jeweils um 23.00 Uhr zunächst zwei Ausgaben einer neuen Show namens "Die Götter der Comedy". Atze Schröder präsentiert das "ultimative Aufeinandertreffen der Allstars" aus der deutschen Stand-Up-Comedyszene. Es überrascht kaum, dass es sich bei den angekündigten Künstlern um ein Stelldichein vor allem jener üblichen Verdächtigen handelt, die bei RTL mit eigenen Shows vertreten sind. So können sich die Zuschauer auf Auftritte von Kaya Yanar, Eckart von Hirschhausen, Bülent Ceylan, Paul Panzer, Mirja Boes, Sascha Grammel und Johann König freuen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 18.11.2013, 16.04 Uhr:
    Also unter all diesen namen, finde ich wirklich keinen von jenen, die für mich RTL Plus waren, am anfang.
    Björn schimpf zB (der auch Karlchen war), Helga Guitton, Jochen Pützenbacher, Rainer Holbe, Axel, usw usw.......
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 18.11.2013, 17.32 Uhr:
    Diese "Ära" möchte RTL doch am liebsten vergessen. Man trennt sich ja nicht umsonst von der Hälfte seines Namens. Bei der Rückschau zeigen sie ja auch nur sehr wenig wirklich altes. Schnell ist man dann im Jahr 2000 und später angekommen.
    Das die sich den Spass machen und an diesem Tag zb. alte Werbetrenner einsetzen oder alte Signets verwenden- undenkbar.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 17.11.2013, 20.02 Uhr:
    Bildet "Wer wird Millionär" (ja ab 1999) vielleicht noch eine Ausnahme?
    Gruß
    Pete
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 17.11.2013, 20.24 Uhr:
    Kult(fan)-Pete schrieb:
    Bildet "Wer wird Millionär" (ja ab 1999)
    vielleicht noch eine Ausnahme?
    Gruß
    Pete

    unbestreitbar: WWM ist seit einigen Jahren einer der wenigen noch stehende Leuchttürme in einem Meer aus Gülle
    Andererseits hat es sich ebenfalls stark zurückgebildet, und die Hintergrundgeschichten der Kandidaten stehen mehr im Vordergrund als die eigentliche Show
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 17.11.2013, 16.01 Uhr:
    Für mich kommt mit Jason Priestley der "Teen Angel". "Beverly Hills 90210" habe ich nicht geschaut, von dem her sind das eher ARD-Jugenderinnerungen vom "Disney-Club" mit ihm bei mir (lief ja auch als Konkurrenzprogramm tag- und zeitgleich). Ebenso wäre es mit einer weiteren Darstellerin der Serie und zwar Shannen Doherty gewesen (schade, dass sie nicht auch kommt), die ja in "Das Geheimnis von Lost Creek" die Hauptrolle hatte, stattdessen kommt ja aber Tori Spelling. Sind eigentlich schon mal alle "Beverley Hills ..."-Darsteller am Stück in Deutschland in einer Sendung aufgetreten? Klar, für viele in meinem Alter ist das noch heute Kult ihrer Jugend!
    Für mich persönlich sind RTL-Erinnerungen eher mit "Knight Rider", "A-Team", "Columbo", "Quincy", "Familienduell", "100 000-Mark-Show", "Jeopardy!", der Disney-Filmparade mit den ganzen alten Klassikern am Sonntagnachmittag, moderiert auch von Gottschalk und Jenny Jürgens und den Nachrichtenmagazinen und bis heute "Wer wird Millionär?" "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Bauer sucht Frau", "Die ultimative Chartshow", "Die 70er und 80er"-Shows, "Rach, der Restauranttester" und ausserdem "Alles nichts oder?!?" mit Hugo Egon Balder (viele erinnern sich wohl auch noch gern an "Tutti Frutti" mit ihm ;-) ) und Hella von Sinnen (aber erst später bei Super RTL gesehen) verbunden. Für einige Leute war RTL neben Sat.1 wohl auch lange erste Adresse bei Sexfilmen. :-) ;-)
    Ich erinnere mich sogar auch noch an das 10jährige Jubiläum, zum 20jährigen habe ich noch ein Jubiläumsheft! Ach ja, kommt nächstes Jahr eigentlich wieder eins raus, weiß da schon jemand von euch was? Ja, so wie Du schreibst Chris wäre eigentlich 2019 dann wohl ein passenderes Jubiläum gewesen, bei uns daheim 2020.
    Gruß
    Pete
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 17.11.2013, 12.24 Uhr:
    Hm . . . bin mit RTLplus aufgewachsen, kann mich aber nicht an dessen 30. Geburtstag erfreuen
    für mich teilt sich die Geschichte in drei Phase ein:
    1984-1988: die Luxemburger Phase
    1989-1998: die "Hochphase"
    seit 1999: das was wir heute haben )-:
    Sollten die Shows thematisch jeweils ein Jahrzehnt abbilden, könnte ich mir noch vorstellen, mal reinzuschalten. Aber auf eine Selbstbeweihräucherung des derzeitigen niveaulosen Schwachsinns kann ich sehr gut verzichten. Die Gästeliste lässt ja schon mal schlimmes befürchten . . .
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 17.11.2013, 13.32 Uhr:
    Vom Januar 1984 bis August 1985 war RTLPlus ja nur ein Regionalsender fürs Saarland. Weiter kam der Kanal 07 aus Dudelange im Regelfall nicht. Erst 1985 war RTL auf Satellit was damals noch so gut wie keiner hatte.
    Mit dem Satellit und dem Jahr 1986 kamen die Kabeleinspeisungen, doch erst 1989 mit der Aufschaltung auf Astra 1A kam der Durchbruch.
    Für mich endet diese Hochphase schon 1993 nach der Einführung des neuen Logos (Ende ´92), das ja bis heute zig fach angepasst wurde und doch das gleiche ist.
    Ausnahmen waren nach 1992 ua. noch 7 Tage-7 Köpfe, RTL Samstag Nacht und Wie Bitte?!
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 17.11.2013, 18.12 Uhr:
    Chriss505 schrieb:
    Vom Januar 1984 bis August 1985 war RTLPlus ja nur
    ein Regionalsender fürs Saarland. Weiter kam der
    Kanal 07 aus Dudelange im Regelfall nicht.

    Er erreichte zumindest aber das Grenzgebiet entlang von Sauer und Our, bis Bitburg (Eifel) und der Mittelmosel nördlich von Trier. Kann mich erinnern, wie auf einmal sämtliche Hauser nach Westen zusätzliche Antennen erhielten.
    Um den Empfang nicht zu verpassen, wurde in dieser Gegend damals extra Flyer verteilt.
    Aber du hast Recht: es war viel eher Regionalsendr damals. Dennoch gab es schon ein interessantes Programm - auch und gerade für Kinder und Jugendliche.

    Für mich endet diese Hochphase schon 1993 nach der Einführung des neuen Logos (Ende ´92), das
    ja bis heute zig fach angepasst wurde und doch das gleiche ist.
    Ausnahmen waren nach 1992 ua. noch 7 Tage-7 Köpfe, RTL Samstag Nacht und Wie Bitte?!

    Ich habe die Phase 1998 beendet, da am 31. Oktober 1998 Helmut Thoma als Geschäftsführer aufgehört hat und durch Gerhard "Ich kämpfe um jede Mark!" Zeiler ersetzt wurde. Man kann der Ära Thoma viel vorwerfen, sicher auch manch Trivialität und Primitivität, aber es gab auch Innovationen und Versuche, Neuland zu betreten. Nach Thoma ging es nur noch in Richtung billig und primitiv . . .
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 19.11.2013, 18.53 Uhr:
    ... besser hätte ich es derzeit auch nicht formulieren können .... http://www.my-smileys.de/smileys3/klatschen.gif
  • Dre schrieb via tvforen.de am 16.11.2013, 19.56 Uhr:
    Mich freuts auf die beiden BH 90210 Stars. War genau die Zeit, in der ich mit RTL aufgewachsen bin.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 16.11.2013, 20.20 Uhr:
    Wird wohl die letzte Geburtstagsfeier sein, mit 35 ist die Jugend dann endgültig vorbei und RTL möchte doch nich Alt sein ;))
    Tja, ich hab zwar nicht am 1.1.1984 Geburtstag, dafür am 3.10. An jenem Tag im Jahr 1983 startete RTL Plus seine Testsendungen. Ich war 7 Jahre alt und wir hatten 3 Programme ^^ RTL Plus konnte ich das erste mal 1986 bei Freunden sehen und 1989 bekamen wir dann endlich Kabelanschluss.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 16.11.2013, 00.47 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Am 3. und 10. Januar zeigt RTL jeweils um 23.00
    Uhr zunächst zwei Ausgaben einer neuen Show
    namens "Die Götter der Comedy". Atze Schröder
    präsentiert das "ultimative Aufeinandertreffen
    der Allstars" aus der deutschen
    Stand-Up-Comedyszene. Es überrascht kaum, dass es
    sich bei den angekündigten Künstlern um ein
    Stelldichein vor allem jener üblichen
    Verdächtigen handelt, die bei RTL mit eigenen
    Shows vertreten sind. So können sich die
    Zuschauer auf Auftritte von Kaya Yanar, Eckart von
    Hirschhausen, Bülent Ceylan, Paul Panzer, Mirja
    Boes, Sascha Grammel und Johann König freuen.

    Hört sich nach einer Fortsetzung/Neuauflage vom "Comedy Olymp" an.... Auch was die Comedians angeht...
    http://www.wunschliste.de/serie/der-comedy-olymp