Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"A.D." enthüllt Cast mit Richard Coyle und Joanne Whalley

von Bernd Krannich in News international
(06.11.2014, 15.55 Uhr)
Macher verkaufen zudem Faust-Serie an NBC
Richard Coyle in "Crossbones"
NBC
"A.D." enthüllt Cast mit Richard Coyle und Joanne Whalley/NBC

In den Vereinigten Staaten war die Miniserie  "Die Bibel" für den Sender History Channel ein Hit und stieß damit eine Reihe von Serienentwicklungen um religionsgeschichtliche Themen an. NBC bestellte von den "Bibel"-Machern, dem Ehepaar Mark Burnett und Roma Downey, die indirekte Fortsetzung "A.D." (Abkürzung für Anno Domini). In zwölf Episoden sollen solche Bibelbestandteile aufbereitet werden, die nach der Kreuzigung von Jesus spielen. Die kleine Gruppe seiner Jünger und anderer Inspirierter muss um ihr Überleben kämpfen und ist gleichzeitig berufen, der Welt die frohe Kunde ("Evangelium") von Jesu Leben und vor allem Auferstehung zu bringen. Schließlich kam laut Bibel am 50. Tag nach seiner Auferstehung am Ostersonntag (dem Pfingstfest also) der Heilige Geist über sie.

Folgende Darsteller und Rollenbeschreibungen wurden nun für die Serie "A.D." bekannt, deren Ausstrahlung bei NBC am 5. April 2015 (Ostersonntag) beginnen soll.

Richard Coyle ( "Crossbones",  "Coupling") porträtiert Caiaphas (in Deutschland als Kajaphas bekannt), den Hohepriester des Tempels von Jerusalem. In der Serie ist er streitbar und sieht in den Anhängern Jesus' eine Bedrohung, weswegen er sie bekämpft, wie er schon ihre Führungsfigur bekämpft hatte.

Vincent Regan ( "Strike Back") übernimmt die Rolle des römischen Statthalters Pilate/Pontius pilatus, der sich von Caiaphas dazu bringen ließ, über Jesus das Todesurteil zu verhängen

Adam Levy hat die Rolle des Apostels Peter/Petrus, der zunächst noch schwere Schuldgefühle wegen seines Verhaltens im Umfeld von Jesu Tod hat, diese aber später überwindet, um zum Grundstein der katholischen Kirche zu werden.

Juan Pablo di Pace porträtiert in einigen wenigen Szenen Jesus, etwa wenn dieser vor den Augen seiner Anhänger am Kreuz stirbt und später bei seiner Auferstehung.

Emmet Scanlan ( "Hollyoaks",  "In the Flesh") ist als Saul/Saulus zu sehen, ein überzeugter Anhänger der jüdischen Führung, der entsprechend eifrig ist, wenn es um die Verfolgung christlicher Umtriebe geht.

Chipo Chung ("Fortitude",  "Camelot") porträtiert Mary Magdalene/Maria Magdalena, das Rückgrat der kleinen Gruppe von Christen, die allen Widerständen zum Trotz ungebremsten Enthusiasmus zeigt.

Jodhi May ( "The Amazing Mrs Pritchard") ist als Leah zu sehen, die Ehefrau von Caiaphas und gleichsam "die Klügere der Beiden". Sie ist stolz und hat in ihrer Familie viel Einfluss.

Joanne Whalley ( "Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen.") ist als Claudia dabei, die einfühlsame Ehefrau von Pilate, die von einem Traum verfolgt wird, den sie über Jesus hatte.

Greta Scacchi hat die Rolle Mary/Maria erhalten, die Mutter von Jesus, die in ihren schwärzesten Tagen Stärke zeigt.

Babou Ceesay hat sich dem Cast als John/Johannes angeschlossen, der rechten Hand von Peter/Petrus und gleichzeitig Bruder von Mit-Apostel James/Jakobus der Ältere.

Faust

Neben "A.D." haben der eigentlich als Reality-Produzent berühmt gewordene Burnett ( "Survivor") und die ehemalige Schauspielerin Downey ( "Ein Hauch von Himmel") noch ein weiteres Projekt bei NBC untergebracht: Der Sender hat ein Drehbuch zu einer modernisierten Adaption der Faust-Legende bestellt. Roberto Aguirre-Sacasa schreibt das Drehbuch zu dem Projekt - bemerkenswert, weil Aguirre-Sacasa zwar schon für gute Drehbücher bekannt ist, momentan aber als Kreativ-Chef bei Archie Comics arbeitet - als solcher entwickelt er gerade die Serie  "Riverdale" (wunschliste.de berichtete).

Basierend auf der Geschichte, die auch schon Goethe in mehreren Werken über Faust und seine Versuchung durch den Teufel verarbeitet hat, soll eine Serie über Glauben und Übernatürliches in der Gegenwart angesiedelt werden. Die Hauptfigur ist ein ehrgeiziger Arzt aus Washington, der alles zu verlieren droht, was er sich in den vergangenen Jahren erarbeitet hat, als ein mysteriöser Fremder für einen 13 Jahre zuvor geschlossenen Handel seinen Lohn haben will. Grundsätzlich soll die Serie dabei eine für das Arztgenre typische Procedural-Ausrichtung haben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare