Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

A&E setzt "Longmire" nach dritter Staffel ab

von Marcus Kirzynowski in News international
(29.08.2014, 11.17 Uhr)
Produktionsfirma sucht nach neuem Sender
Verabschiedet sich von seinen US-Fans: Robert Taylor als Walt Longmire
A&E
A&E setzt "Longmire" nach dritter Staffel ab/A&E

Beliebt(er) macht sich A&E mit dieser Entscheidung bei den Fans anspruchsvoller US-Serienunterhaltung sicher nicht: Der Kabelsender hat jetzt bekanntgegeben, seine Western-Polizei-Dramaserie  "Longmire" nicht zu verlängern. Das berichtet Deadline Hollywood. Das kürzlich ausgestrahlte Finale der dritten Staffel wäre damit gleichzeitig das Serienfinale (obwohl es mit einem Cliffhanger endete). Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt, und so sucht das Produktionsstudio Warner Horizon bereits nach einem anderen Sender, der die Serie doch noch fortführen könnte.

Die Mitteilung von A&E kommt insofern überraschend, als "Longmire" die bisher erfolgreichste eigenproduzierte geskriptete Serie des Senders war: Staffel 2 erzielte durchschnittlich sechs Millionen Zuschauer, neun Prozent mehr als die Debütstaffel. Die Quote ging zwar in Staffel 3 auf 5,6 Millionen herunter, das war aber auch dem schwachen Lead-In durch unmittelbar vorher laufende  "Criminal Minds"-Wiederholungen zuzuschreiben. Diese erreichten 72 Prozent weniger Zuschauer als die Eigenproduktion  "The Glades", die noch im vergangenen Jahr der "Longmire"-Ausstrahlung vorangestellt worden war.

Mit der Absetzung dieser Krimiserie nach vier Staffeln hatte sich der Sender bereits keine Freunde gemacht. Mit massiven Fanprotesten ist auch nun im Falle von "Longmire" wieder zu rechnen.

Über die Gründe hinter der Entscheidung von A&E kann nur spekuliert werden. Die relativ alte Zuschauerschaft der Serie könnte hier eine Rolle spielen. Außerdem stammte sie nicht von den hauseigenen A+E Studios, sondern wurde von Warner Horizon zugekauft. Generell sieht es auch eher so aus, als wolle sich der Kanal künftig wieder weniger auf dem Gebiet der fiktionalen Serien engagieren, nachdem Versuche in diese Richtung in jüngster Zeit nicht immer erfolgreich waren. So musste  "Those Who Kill", die Adaption der dänischen Serie  "Nordlicht - Mörder ohne Reue" mit Chloë Sevigny, bereits nach nur zwei ausgestrahlten Folgen wegen miserabler Quoten wieder abgesetzt werden und wurde dann auf einem kleineren Schwestersender zu Ende geführt. Nach dem Ende von "Longmire" hat A&E neben dem recht erfolgreich laufenden  "Bates Motel" lediglich noch  "The Returned" in der Entwicklung, das US-Remake des französischen Kritikerlieblings.

In Deutschland waren die ersten beiden Staffeln der im "Wilden Westen" der Gegenwart angesiedelten Serie mit Robert Taylor und Katee Sackhoff bislang auf RTL Nitro sowie dem Seriensender Fox zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 19.14 Uhr:
    Ich hatte das schon im Internet gelesen.
    Ein Elend.
    Die Serie hat mit sehr gut gefallen.
    Aber wie so oft:
    Wenn's mir gefällt, dann wird's aus dem Verkehr gezogen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 21.41 Uhr:
    Kennst du Vegas (2012)? Diese Serie ist auch ein wenig im Western-Stil gehalten.
    Die wurde schon nach einer Staffel, aber 24 Folgen?, eingestellt.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 21.43 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Kennst du Vegas (2012)? Diese Serie ist auch ein
    wenig im Western-Stil gehalten.
    Die wurde schon nach einer Staffel, aber 24
    Folgen?, eingestellt.

    Die Serie mit Michael Chiklis. ?
    Kenne ich, habe ich gesehen, hat mir gefallen.
    Abgesetzt. Mein Schicksal.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 22.21 Uhr:
    Sven-B schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kennst du Vegas (2012)? Diese Serie ist auch
    ein
    > wenig im Western-Stil gehalten.
    > Die wurde schon nach einer Staffel, aber 24
    > Folgen?, eingestellt.
    Die Serie mit Michael Chiklis. ?
    Kenne ich, habe ich gesehen, hat mir gefallen.
    Abgesetzt. Mein Schicksal.

    Ja, die meine ich und mit Dennis Quaid als Sheriff.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 22.29 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    Ja, die meine ich und mit Dennis Quaid als
    Sheriff.

    Mich wundert noch immer, das ich alle Folgen von Breaking Bad gesehen habe.
    Habe immer drauf gewartet, das die Serie abgesetzt wird.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 22.33 Uhr:
    Sven-B schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja, die meine ich und mit Dennis Quaid als
    > Sheriff.
    Mich wundert noch immer, das ich alle Folgen von
    Breaking Bad gesehen habe.
    Habe immer drauf gewartet, das die Serie abgesetzt
    wird.

    Ja - da hast du auch wahr bei Breaking Bad.
    Dexter ist am Anfang ganz gut, dann wird sie für mich ein wenig zu zäh.
    Justified kennst du wahrscheinlich auch schon.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 22.36 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    Justified kennst du wahrscheinlich auch schon.

    Justified, Banshee, schon gesehen und für gut befunden.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 22.43 Uhr:
    -----------------------------------------------------
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Justified kennst du wahrscheinlich auch schon.

    Sven-B schrieb:
    Justified, Banshee, schon gesehen und für gut
    befunden.

    Banshee ist mir zu schnell geschnitten.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 22.49 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    Banshee ist mir zu schnell geschnitten.

    Hmm, stört mich nicht.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 30.08.2014, 21.11 Uhr:
    Ich trauere heute noch um "VEGAS". Klasse Serie die leider nur eine Staffel senden durfte. Wenigstens mit einem Ende das man noch okay findet.
    Nicht so wie bei der Serie "Alcatraz" wo es einen mega Cliffhanger am Ende gab.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 17.28 Uhr:
    Yep - ich schliesse mich den beiden Vorschreibern an.
    Teeren und federn sollte man den Sender nach guter Westerntradition.
  • Laird schrieb via tvforen.de am 31.08.2014, 08.10 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Yep - ich schliesse mich den beiden Vorschreibern
    an.
    Teeren und federn sollte man den Sender nach guter
    Westerntradition.
    Deiner Aussage kann ich mich voll und ganz anschließen.Die Charaktere,die Storys,und diese
    wunderschöne Landschaft,wo man "Longmire"hat entstehen lassen,heben sich megadeutig
    von der sonstigen Amikost in Sachen Crime ab!"Teeren und Federn" wäre noch zu milde für
    diese Entscheidung des Senders,ich würde "Alcatraz"da für wieder eröffnen wollen,und diejenigen
    dort noch ein wenig über ihre unsinnige Entscheidung nach denken lassen!
  • Payipwat schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 17.09 Uhr:
    So ein Mist.
    Eine WesternSerie die mir sehr gut gefallen hat und weg ist sie.
    Hoffentlich macht ein anderer Sender weiter.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 29.08.2014, 17.03 Uhr:
    Was soll denn sowas ??? Ist der Sender bekloppt oder was ? Setzen sie einfach so ihre erfolgreichste Serie ab.....da fehlen mir die Worte! Fieberhaft freut ich mich auf nächsten Sommer, damit der gemeine Cliffhanger aufgelöst wird - und jetzt sowas. A&E haben doch echt einen an der Waffel! :wall: Erst "The Glades" letztes Jahr mit dem hammermäßigen Cliffhanger nicht verlängern und jetzt "Longmire".
    Hoffentlich schnappt ein anderer Sender zu....vllt. ja TNT. Aber ich glaube ehrlich gesaqgt nicht daran!
    Bin echt stinkwütend!!!!!!!!
    Was erwarten die Sender denn? Bringt sie keine Quote, wirds abgesetzt (gut, irgendwie nachvollziehbar!). Und bringt sie Quote, wird sie auch abgesetzt - absolut nicht nachvollziehbar!
    Wir haben heute nchtmal den 01.April!
    So auf Knall und Fall zu wissen, das wars....ist echt hart! Besonders bei diesem Cliffhanger! Dann sollen die doch zumindest noch eien abschliessenden TV-Film machen!
    Die Schauspieler werden sicher auch aus allen Wolken gefallen sein!
    Der grund soll evtl. aso sein, dass Longmire nur alte Zuschauer anzieht? Gut, mag ja sein - aber soll das heißen, dass TV-Serien nur für junge Leute gemacht sind? Das darf doch wohl nicht wahr sein!