Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ABC bestellt zehn Folgen "Secrets & Lies" nach australischer Vorlage

von Stefan Genrich in News international
(27.10.2013, 10.18 Uhr)
Trend zu direct-to-series-Bestellungen geht weiter
Detective Cornielle (Anthony Hayes) verdächtigt Ben Gundelach (Martin Henderson, l.) als Kindermörder in "Secrets & Lies"
Network TEN
ABC bestellt zehn Folgen "Secrets & Lies" nach australischer Vorlage/Network TEN

Die US-Networks beschleunigen bei ihrer Jagd auf den nächsten Knüller. Nachdem FOX erst kürzlich auf einen Pilotfilm für "Hieroglyph" verzichtet und 13 Folgen direkt bestellt hat (wunschliste.de berichtete), nimmt ABC bei "Secrets & Lies" sofort die Abkürzung: Schon bevor der abgeschlossene Sechsteiler in seinem Heimatland Australien 2014 auf dem Sender TEN startet, erhalten ABC Studios, Kapital Entertainment und die Original-Produzenten Hoodlum den Auftrag für eine Adaption des Krimis. Zehn Episoden wurden direkt geordert.

An einem bislang unbestimmten Sendetermin werden die amerikanischen Zuschauer miterleben, wie ein Familienvater die Leiche eines kleinen Jungen findet und daraufhin als Hauptverdächtiger ins Visier der Mordermittler gerät. Um nicht endgültig seine Ehe, seine Kinder, seinen guten Ruf und schließlich sogar seinen Verstand zu verlieren, verfolgt er die Spur des wahren Killers. Klingt nach der alten Masche von  "Auf der Flucht"? Die Macher der Vorlage inszenieren nicht nur die Qualen ihrer Hauptfigur Ben Gundelach (Martin Henderson). "Dieser fesselnde Krimi nach dem Muster 'Wer hat's getan?' beschädigt das Trugbild einer typischen Nachbarschaft", erklärt Tracey Robertson im Blog TV Tonight: "Die tragischen Umstände zwingen die Anwohner, ihre Geheimnisse und Lügen offenzulegen." Die CEO von Hoodlum verspricht, dass bei der Ausstrahlung "jede Woche neue Verdächtige offenbart" werden und das TV-Publikum dabei stets "neue Geheimnisse entdeckt." Auf dieser Basis ist es durchaus möglich, andere Geschichten in einer zweiten Staffel zu erzählen. Allerdings spricht bis jetzt niemand offiziell über solche Pläne.

Das Potenzial von "Secrets & Lies" wirkt offensichtlich so verlockend auf ABC, dass der Sender bei den Rechten für eine Umsetzung auf US-Verhältnisse gleich zugeschlagen hat. The Hollywood Reporter erklärt das Prinzip direct-to-series schon zum Trend und verweist nicht nur auf die Sofortbestellung von "Hieroglyph". So setzt CBS für Sommer 2014 auf das Science-Fiction-Drama "Extant" mit Filmstar Halle Berry und hat die Polizeiserie "Battle Creek" von Vince Gilligan ( "Breaking Bad") und David Shore ( "Dr. House") ebenfalls unmittelbar geordert.

Aufstrebende TV-Konkurrenten wie WGN America veränderten die Marktgewohnheiten, heißt es in The Hollywod Reporter. Das Medienmagazin erinnert an die Aufregung, als Netflix die Webserie  "House of Cards" ohne Zögern zu einem Knüller machte. Außerdem ist ein bombastisches Set etwa für "Hieroglyph" mit all dem altägyptischen Zauber schlicht zu teuer, wenn nach einem Pilotfilm schon wieder Feierabend sein könnte. Und eine verwöhnte Top-Schauspielerin wie Halle Berry würde bei Gefahr eines vorzeitigen Abbruchs der Produktion laut Branchengeflüster wohl gar nicht erst für "Extant" zusagen.

Indes garantieren große Namen noch keinen Erfolg: CBS dürfte bereits bereut haben, Michael J. Fox ( "Chaos City") eine direkte Zusage für 22 Episoden der bislang bescheiden laufenden  "The Michael J. Fox Show" gegeben zu haben. Schon alleine nach solchen Erfahrungen werden die US-Networks auch künftig nicht immer auf Pilotfilme verzichten, selbst wenn etwa  "Under the Dome" den Mut zum Risiko bei CBS belohnt hat. Einen ähnlichen Treffer erwartet nun ABC bei "Secrets & Lies". Noch kennt niemand den leitenden Hoffnungsträger für die Realisierung der Träume von hohen Einschaltquoten: Die Suche nach dem Showrunner für die US-Version ist voll im Gange. Als Executive Producers stehen Aaron Kaplan ( "Terra Nova") von Kapital Entertainment und für Hoodlum Tracey Robertson ( "SLiDE") sowie Nathan Mayfield ( "The Strange Calls") fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare