Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Aktenzeichen XY": Sondersendung zum Thema Prävention

von Ralf Döbele in News national
(24.10.2016, 13.07 Uhr)
Rudi Cerne wandelt auf den Spuren von "Vorsicht, Falle!"
Rudi Cerne präsentiert am Mittwoch das "XY"-Spezial "Vorsicht, Betrug!"
ZDF/Thomas R. Schumann
"Aktenzeichen XY": Sondersendung zum Thema Prävention/ZDF/Thomas R. Schumann

Seit 2011 sucht Rudi Cerne in Sondersendungen von  "Aktenzeichen XY...ungelöst" regelmäßig nach vermissten Kindern und Jugendlichen. Neben diesen Specials mit dem Titel "Wo ist mein Kind?" kommt nun erstmals ein weiterer "XY"-Ableger hinzu. Unter der Überschrift "Vorsicht, Betrug!" warnt Cerne an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr vor aktuellen Betrugsmaschen, die derzeit in der Bundesrepublik um sich greifen.

Tatsächlich ist Betrug laut Kriminalstatistik ein Wachstumsgeschäft unter Kriminellen. Demnach gab es im vergangenen Jahr fast eine Million angezeigte Betrugsdelikte, was einem Druchschnitt von 2647 Fällen pro Tag entspricht. Es ist zu befürchten, dass die Dunkelziffer noch sehr viel höher liegt.

So überrascht es nicht, dass die Macher von "Aktenzeichen XY" eine gesamte Sendung in den Dienst der Vorbeugung stellen. Bereits der Titel "Vorsicht, Betrug!" weckt bei langjährigen Stammzuschauern Erinnerungen an den ZDF-Klassiker  "Vorsicht, Falle!", in dem Eduard Zimmermann und Sabine Zimmermann bis 2001 mehrmals im Jahr vor "Neppern, Schleppern und Bauernfängern" warnten.

In der aktuellen Sondersendung kommen nun Präventions-Experten zu Wort, die wertvolle Tipps dafür im Gepäck haben, wie man sich als Otto Normalverbraucher vor den gezeigten Maschen schützen kann. Aber auch reale Opfer berichten im Gespräch mit Rudi Cerne, wie sie selbst reingelegt wurden und wie sich ihr Leben dadurch verändert hat.

Die Themenpalette des "XY-Spezials" reicht von falschen BKA-Beamten, die mit organisierten Callcentern ihre Opfer um Millionen von Euro erleichtert haben, über Immobilienbetrug bis hin zu "Romance Scamming", einer modernen Form des Heiratsschwindels. Außerdem stellt Rudi Cerne Gefahren beim Autokauf im Internet vor und zeigt, wie man bei der Suche nach einem Job unversehens in ein Netz von Geldwäsche und unfreiwilliger krimineller Aktivitäten geraten kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare