Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Alarm für Cobra 11": Vinzenz Kiefer verlässt die Serie nach nur zwei Jahren

von Marcus Kirzynowski in News national
(04.08.2015, 11.40 Uhr)
RTL sucht schon wieder neuen Partner für Erdogan Atalay
"Alarm für Cobra 11": Alex (Vinzenz Kiefer) und Semir (Erdogan Atalay)
RTL / Guido Engels
"Alarm für Cobra 11": Vinzenz Kiefer verlässt die Serie nach nur zwei Jahren/RTL / Guido Engels

Autobahnpolizist Semir Gerkhan alias Erdogan Atalay muss sich bald schon wieder an einen neuen Partner gewöhnen. Vinzenz Kiefer, der zwei Jahre die Rolle des Kommissar Alex Brandt in der Endlosserie  "Alarm für Cobra 11" spielte, hat jetzt seinen (unfreiwilligen) Abschied angekündigt. Die letzte Staffel mit ihm in der zweiten Hauptrolle zeigt RTL ab dem 10. September (wunschliste.de berichtete). Seit Juli 2013 stand Kiefer für insgesamt vier Staffeln vor der Kamera.

Laut RTL sei eine der großen Stärken der Serie "neben der spektakulären und weltweit beachteten Action auch der Humor, der sich aus der Buddy-Freundschaft von Semir und seinen Partnern ergeben hat. Dieser Humor soll ab 2016 nun wieder mehr in den Vordergrund rücken und für mehr Leichtigkeit sorgen. Der neue Partner wird einen komplett anderen Hintergrund haben und so der inhaltlichen Entwicklung entsprechen." Das Casting für den nunmehr achten Serienpartner von Atalay, der selbst schon seit der dritten Folge dabei ist, befinden sich laut dem Sender bereits in der Endphase.

"Ich habe mich bei der Cobra immer sehr wohl gefühlt und die Arbeit mit all meinen Kollegen dort, allen voran meinem Partner Erdogan, aber auch dem gesamten Team bei Action Concept, sehr genossen", erklärte der scheidende Vinzenz Kiefer selbst in einer Mitteilung des Senders. "Ich bin auch stolz auf das, was wir in den vergangenen zwei Jahren in Bezug auf die Entwicklung des Formats gemeinsam geschaffen haben. Ich freue mich auf jeden Fall über alles was war, aber auch auf all die vielen Möglichkeiten, die das Leben noch für mich bereit hält. Es bleibt auf jeden Fall spannend."

Für den Schauspieler selbst kommt der von RTL eingeschlagene Richtungswechsel und der damit verbundene Verlust seines Engagements eher überraschend, wie er gegenüber DWDL.de erklärte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 06.08.2015, 18.50 Uhr:
    Ne das passt einfach nicht. Vinzent Kiefer und witzig - weiß nicht!?
    Warten wir doch die nächste Staffel mal ab, was passiert - und dann kann man sich freuen (oder auch ärgern), wer der neue(?) Partner von 'Semir' wird...
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 03.31 Uhr:
    Stimmt schon....mit ihm wurde die Serie ernster, was ander weniger an Kiefer lag sondern eher an den Drehbüchern. Natürlich waren die Staffeln mit Tom Beck witziger. So brachte jeder Partner immer einen anderen Rhythmus in die Serie. der ernste Touch hatte mir persönlich auch gut gefallen und löste etwas das "Kapertheater" ab, was irgendwie in den letzten beiden Beck-Staffeln mehr und mehr wurde. Für den ernsten Touch in der serie sorgte vor allem ja auch Semirs gescheiterte Beziehung zu seiner Frau, die sich ja nun wohl wieder im Aufwind befindet. dennoch denbke ich, hätte man die Rückkehr zu mehr Humor durch aus auch mit Kiefer vollziehen können. Na, mal sehen, welcher Schauspieler ihn beerebt.
    Mein persönlicher Lieblingspartner war immer Tom Kranich (aka Rene Steinke)
  • Stefan_G schrieb am 04.08.2015, 20.28 Uhr:
    Na das ist ja mal eine gute Nachricht - auch wenns der eine oder andere etwas anders sieht!
    Wahrscheinlich hat 'RTL' auch auf die Kritik manch eines Zeitgenossen reagiert - gottseidank!!
    Hauptsache, die Prise Humor kehrt wieder zurück - denn das Alltagsleben ist eh schon grau genug.
    Und nicht, wie so mancher meinte 'Comedystil', 'unterirdisch', 'soll doch Al Bundy gucken' und und und.
    Das ist ganz einfach Quatsch, der sowas sagt...!!
    Ja, die Folgen mit mit 'Tom' und 'Semir' sowie 'Gerkhahn' und 'Andre´ Fux' waren doch die besten. Ebenso auch die Folgen mit 'Ben' und 'Semir'!
    Ja das iss so, das iss so, das iss so...
    @1112617: 'Dieter Bonrath' starb bei einer Autoexplosion. Seltsam, daß 'Ben' und 'Semir' sowas immer ohne eine einzige Schramme überleben!
    'Hotte' wurde erschossen - das stimmt.
    P.S.: Wird 'Alex Brandt' den Serientod sterben - oder verlässt er (zum Glück!) die Serie ohne irgendwelche Gründe? Mann darf gespannt sein.
  • #1112617 schrieb am 04.08.2015, 14.23 Uhr:
    Also ich sehe lieber die alten Folgen.Selbst mit Ben und Semir fand ich wirklich viel besser,also gerade die Folgen die laufen sind doch echt spannend.
    Und nun plötzlich wieder soll das mit mehr Humor sein?
    Naja.Vielleicht sollte man vorher überlegen,was man aus einer guten Serie macht und nicht solche dunklen Folgen machen wie mit Semir und Alex.
    Ich habe mir da kaum noch welche angeschaut.
    Bonrath wird dann auch noch erschossen,Hotte ist auch nicht mehr da
    Also normal müsste das man wirklich vorher merken,dass man eine sehr gute Actionserie mit Humor schon mit dem Pilotfilm der Serie mit Axel und Semir kaputtmacht.
    Habe kaum glauben können,was man da gemacht hat aus der Serie.
    Tom und semir waren aber wirklich das Beste Tea,m.
    Wieso ermittelt denn nicht mal mehr Alarm für Cobra Team 2
    das war Aktion und Humor und auch mal eine weibliche Hauptdarstellerin.