Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Alf"-Darsteller Michu Meszaros im Alter von 76 Jahren verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(13.06.2016, 20.23 Uhr)
Ungarischer Schauspieler im Alf-Kostüm begann als Zirkus-Performer
"Alf" und Brian Tanner (Benji Gregory); Michu Meszaros
NBC; Publicity Foto (IMDB)
"Alf"-Darsteller Michu Meszaros im Alter von 76 Jahren verstorben/NBC; Publicity Foto (IMDB)

Alf, die Katzen liebende Außerirdische Lebensform aus der TV-Serie  "ALF", war ein Komplexes Geschöpf. Nicht nur innerlich, auch technisch. Nun ist der Darsteller verstorben, der Alf in vielen Szenen mit Leben füllte: Michu Meszaros. Der laut IMDB 83 Zentimeter große gebürtige Ungar steckt in solchen Szenen im Alf-Kostüm, in denen die Figur ausnahmsweise in voller Größe im Bild zu sehen war. Viele andere Szenen, in denen lediglich Alfs Oberkörper zu sehen war, wurden von Puppenspielern gestaltet, während im amerikanischen Original Paul Fusco der Figur die Stimme lieh. In Deutschland fiel diese Rolle Thomas "Tommi" Piper zu.

Wie TV Line unter Berufung auf TMZ und den Manager des Künstlers berichtet, war Meszaros vergangene Woche bewusstlos in seiner Wohnung aufgefunden worden. Im Krankenhaus lag er mehrere Tage im Koma und ist nun im Alter von 76 Jahren verstorben.

Meszaros wurde im September 1939 als Mészáros Mihály in Budapest in Ungarn geboren. In der damaligen Zeit prädestiniert ihn seine Körpergröße für ein e "Karriere" im Zirkus. So besuchte er eine staatliche Schule für Zirkus-Künstler, wo er die unterschiedlichen Fähigkeiten des Handwerks lernte.

1973 machten ihn die Produzenten des international reisenden, 1919 durch den Zusammenschluss zweier Zirkusunternehmungen entstandene Ringling Brothers and Barnum & Bailey Circus hinter dem Eisernen Vorhand ausfindig und engagierten ihn. Sie hatten bereits von dem durch seine enorm geringe Körpergröße auffallenden Künstler gehört (zum Vergleich: Peter Dinklages Körpergröße wird mit 135 Zentimetern angegeben, Warwick Davis ("Willow") ist 107 Zentimeter ). Unter anderem trat Meszaros im Zirkus als Hundetrainer auf.

In den USA wurde Meszaros dann auch zum Fernsehdarsteller. Zwischen 1986 und 1990 trat er bei "Alf" auf. Allerdings wurde das Kostüm unter Scheinwerfer-Einfluss im Studio so warm, dass Meszaros nur ausnahmsweise darin steckte und ansonsten auf externe Puppen-Spieler vertraut wurde. Aufmerksame Zuschauer können die Szenen auch daran unterscheiden, dass die Kopfpartien beider Alf-Versionen nicht deckungsgleich waren.

Neben der Rolle in "Alf" fungierte Meszaros auch als Stunt-Double für Baby Mickey in "Kuck' mal wer da spricht!" (1989). Weiterhin war er in einigen fantastischen beziehungsweise Horror-Filmen zu sehen.

Bereits vor acht Jahren hatte Meszaros einen Schlaganfall erlitten, was sich dauerhaft negativ auf seine Gesundheit auswirkte. Nun ist er in Los Angeles verstorben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 13.06.2016, 23.38 Uhr:
    Erstes Intro für Alf mit Michu Meszaros

    Das Intro fand ich übrigens großartig, die ganze Serie natürlich auch.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 14.06.2016, 00.02 Uhr:
    Ich war immer froh, wenn nicht die ganze "Alf-Figur" im Bilde war, irgendwie sah er "außerirdisch" aus, besonders beim Gehen bzw. Laufen. Zunächst dachte ich, sie hätten da ein Kind reingesteckt, was aber wohl Kinderarbeit gewesen wäre. Alf zur Gänze kam ja (Gott sei Dank!) nur sehr selten ins Bild.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.06.2016, 01.17 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    >
    > Erstes Intro für Alf mit Michu Meszaros
    Das Intro fand ich übrigens großartig, die ganze
    Serie natürlich auch.

    Das oben ist übrigens der schlecht verkürzte Vorspann der Syndication-Fassung.
    In Deutschland liefen die Folgen der ersten beiden Staffeln zum Glück stets mit diesem etwas längeren Vorspann:
    https://www.youtube.com/watch?v=2hBSMInlDGg
    Auch die Musik klingt da besser.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.06.2016, 01.48 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    In Deutschland liefen die Folgen der ersten beiden
    Staffeln zum Glück stets mit diesem etwas
    längeren Vorspann:

    Phantastisch!