Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Altes Geld": "Braunschlag"-Nachfolger erscheint vor TV-Ausstrahlung online

von Glenn Riedmeier in News national
(24.02.2015, 16.29 Uhr)
Ausstrahlung im ORF für Herbst geplant
''Altes Geld'': Manuel Rubey, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek, Udo Kier, Nora von Waldstätten (v.l.n.r.)
ORF
"Altes Geld": "Braunschlag"-Nachfolger erscheint vor TV-Ausstrahlung online/ORF

Während David Schalkos schwarzhumorige Kleinstadtposse  "Braunschlag" immer noch vergeblich auf ihre Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen wartet, liegt inzwischen ein Starttermin für die Nachfolgeserie vor - wenn auch nicht in linearer Form. Denn  "Altes Geld", so der Titel der achtteiligen Familiensaga, wird ab dem 27. März auf der kostenpflichtigen Video-on-Demand-Plattform Flimmit veröffentlicht. Am gleichen Tag erscheint parallel auch die DVD-Box. Eine Ausstrahlung bei ORF eins soll dann im Herbst folgen.

Im Mittelpunkt von "Altes Geld" steht der alternde Wiener Patriarch Rolf Rauchensteiner, der auf der Suche nach einer Spender-Leber bereit ist, sein gesamtes Vermögen einzusetzen. Nach einem gescheiterten Versuch, eine neue Leber zu kaufen, ruft er seine zerrüttete Familie zusammen. Der Lockreiz des Geldes und die Gier der Familie führen zu einem blutigen Wettlauf ohne Rücksicht auf Verluste.

Rauchensteiner sollte ursprünglich vom zwischenzeitlich verstorbenen Gert Voss verkörpert werden. Stattdessen ist nun Udo Kier in die Rolle geschlüpft. Zum weiteren Ensemble zählen das "Braunschlag"-Duo Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek sowie Manuel Rubey, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Johannes Krisch, Thomas Stipsits, Nora von Waldstätten, Sunnyi Melles, Cornelius Obonya und viele andere.

Auf eine ähnliche Verwertungsstrategie hat man bereits bei "Braunschlag" zurückgegriffen. Die preisgekrönte Serie wurde ein halbes Jahr vor der TV-Premiere bereits auf DVD veröffentlicht und hat sich dort zu einem Geheimtipp entwickelt. Im September 2012 konnte sich der ORF dann über Mega-Quoten freuen: Die ersten beiden Folgen der Serie erreichten einen Marktanteil von 36 Prozent, was dem erfolgreichsten Serienstart bei ORF eins seit 1993 entsprach. Derzeit arbeitet FOX an einer US-amerikanischen Adaption, in deren Hauptrolle Rob Riggle zu sehen sein soll.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare