Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update"Am laufenden Band": Neuauflage mit Jörg Pilawa im NDR

von Glenn Riedmeier in News national
(10.10.2014, 10.01 Uhr)
Showklassiker kehrt im Dezember zurück
"Am laufenden Band": Jörg Pilawa tritt in die Fußstapfen von Rudi Carrell
NDR/Thomas Leidig
"Am laufenden Band": Neuauflage mit Jörg Pilawa im NDR/NDR/Thomas Leidig

Die Wiederbelebung alter Showklassiker liegt seit einiger Zeit im Trend. Nach den Neuauflagen von  "Dalli Dalli" alias  "Das ist Spitze!",  "Einer wird gewinnen" und dem  "Familien Duell" soll nun  "Am laufenden Band" auf die Bildschirme zurückkehren. Wie eine Sendersprecherin einen entsprechenden Bericht der BILD auf Anfrage von wunschliste.de bestätigte, wird das NDR Fernsehen am 20. Dezember um 20.15 Uhr das modernisierte Format auf Sendung schicken. Als Moderator wurde einmal mehr Jörg Pilawa besetzt. Vorerst ist nur eine Ausgabe zu Ehren von Rudi Carrell geplant, der am 19. Dezember 80 Jahre alt geworden wäre. Eine Fortsetzung ist bei Erfolg allerdings nicht ausgeschlossen.

"Ich freue mich riesig darauf,  "Am laufenden Band" zu moderieren. Mit der Show bin ich aufgewachsen. Rudi Carrell war damals für mich einfach der Größte - und auch heute würde ich sagen: Rudi Carrell, einer der ganz Großen in der Unterhaltung. Es ist eine Ehre, durch diese Show zu führen", freut sich Pilawa auf seine neue Aufgabe.

In der Neuauflage sollen erneut vier generationenübergreifende Paare zu kreativen und amüsanten Spielen antreten - anders als im Original allerdings ausschließlich Prominente mit ihren Spielpartnern. Unter anderem werden Oliver Pocher mit seinem Vater Gerhard, sowie Ben Becker mit seiner Tochter teilnehmen. Daneben soll Carrells Tochter Annemieke Kesselaar als Ehrengast dabei sein. "Überall liest man, dass die TV-Unterhaltung tot ist. 'Am laufenden Band' ist TV-Unterhaltung pur! [...] Mal gucken, ob das funktioniert", so Kesselaar gegenüber der BILD. Im Finale geht es wie damals um Preise am laufenden Band - auch das legendäre Fragezeichen ist wieder dabei. Pilawa wird zudem auch einen Assistenten haben - wer das sein wird, soll erst in der Sendung aufgelöst werden.

Die Originalsendung lief von 1974 bis 1979 insgesamt 51 Mal im Ersten (unter Federführung des WDR und Radio Bremen) und wurde von Rudi Carrell präsentiert. Als Nachfolgeformat zur  "Rudi Carrell Show" erfreute sie sich monatlich großer Beliebtheit unter den Zuschauern. Carrell selbst setzte sich für eine deutsche Adaption der Sendung "Een van de acht" ein, die er aus dem niederländischen Fernsehen kannte, und erreichte damit seinen Durchbruch in Deutschland. 1993 gab es unter dem Titel  "Die Post geht ab!" bei RTL bereits schon einmal eine kurzlebige Neuauflage, die Carrell auch wieder selbst moderiert hat. 2006 versuchte sich dann Florian Silbereisen mehr schlecht als recht an einem Comeback des Klassikers im Rahmen des  "Adventsfests der Volksmusik".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Waders schrieb via tvforen.de am 24.12.2014, 13.40 Uhr:
    Und wie dumm ist eigentlich eine Frau Bettina Tietjen? Ich frage mich wie sowas ins Fernsehen kommt!!!Schrecklich diese Frau.
    Die Sendung war viel zu lang und absolut an langeweile nicht zu toppen.
    Gruß Waders
  • anhalt1 schrieb via tvforen.de am 25.12.2014, 00.35 Uhr:
    Da hat halt jeder seine Meinung. Ich fand die Sendung ganz unterhaltsam, aber auch etwas zu lang. Und das Spiel mit dem essen fand ich persönlich etwas unappetitlich. Widerspricht sich auch mit dem Empfänger der Spendensumme.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 24.12.2014, 04.01 Uhr:
    [URL='https://www.youtube.com/watch?v=23K3DSMOpwI'][B]Am laufenden Band - die letzte Sendung (Silvester 1979)[/B]
    [B][/B][/URL]
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 24.12.2014, 10.16 Uhr:
    Also wenn das keine Pilotsendung war ...
    Jörg Palaver findet seine Moderation wohl am Besten ...
    Ziemlicher Schrott ...
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 23.12.2014, 22.25 Uhr:
    Ja, ich würd's gern sehen, aber in der Mediathek findet man die Sendung leider nicht. Kann mir vorstellen, dass das nur aus Schlamperei der Fall ist. Der NDR ist da sehr unzuverlässig. Ich hatte z. B. mal wg. einer Ausgabe von "Kaum zu glauben!" angefragt, die nicht in der Mediathek verfügbar war, obwohl alle anderen Folgen reingestellt wurden. Da hieß es in der Antwort sinngemäß: "Hoppla, das haben wir doch glatt vergessen."
    Ich schreib da jetzt mal hin ...
  • pars schrieb via tvforen.de am 23.12.2014, 22.49 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Ich schreib da jetzt mal hin ...

    Danke!
    Und bitte eine evtl. Antwort vom NDR hier posten, merci.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 24.12.2014, 00.08 Uhr:
    Gelöscht, weil doppelt.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 24.12.2014, 00.08 Uhr:
    pars schrieb:

    Und bitte eine evtl. Antwort vom NDR hier posten,
    merci.

    Ob das vor Weihnachten noch was wird, ist natürlich eine andere Frage. Wahrscheinlichen machen die jetzt nur noch Polonäse mit lustigen Nikolausmützen und Glühwein durchs Haus ... ;-)
  • pars schrieb via tvforen.de am 24.12.2014, 02.33 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Und bitte eine evtl. Antwort vom NDR hier
    posten,
    > merci.
    Ob das vor Weihnachten noch was wird, ist
    natürlich eine andere Frage. Wahrscheinlichen
    machen die jetzt nur noch Polonäse mit lustigen
    Nikolausmützen und Glühwein durchs Haus ... ;-)
    Sollen die sich durchsaufen und einen Abglühen, Hauptsache die antworten Dir und wiederholen die Senudng zwischen den Jahren :)
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 24.12.2014, 17.51 Uhr:
    pars schrieb:

    Sollen die sich durchsaufen und einen Abglühen,
    Hauptsache die antworten Dir und wiederholen die
    Senudng zwischen den Jahren :)

    Bis jetzt leider keine Antwort bekommen.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 02.01.2015, 23.31 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Sollen die sich durchsaufen und einen
    Abglühen,
    > Hauptsache die antworten Dir und wiederholen
    die
    > Senudng zwischen den Jahren :)
    Bis jetzt leider keine Antwort bekommen.

    Unverändert - Schweigen im Walde ...
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 03.01.2015, 23.56 Uhr:
    Ich denke mal, mehr als ein "darf leider aus rechtlichen Gründen nicht im Internet angeboten werden" würde auch nicht herausspringen. Es gibt einige Sendungen v.a. aus dem Showbereich, die nicht angeboten werden.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 04.01.2015, 00.23 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Ich denke mal, mehr als ein "darf leider aus
    rechtlichen Gründen nicht im Internet angeboten
    werden" würde auch nicht herausspringen. Es gibt
    einige Sendungen v.a. aus dem Showbereich, die
    nicht angeboten werden.

    Ja, wenn Künstler, also Sänger etc. auftreten. Das dürfte bei "Am laufenden Band" eher nicht der Fall gewesen sein.
    Die Mediathek des NDR wurde über die Feiertage und zwischen den Jahren aber insgesamt nur spärlichst bestückt. Ich nehme deshakb mal an - so unvorstellbar das auch scheint -, dass da ein oder zwei Mitarbeiter für verantwortlich sind, die schlicht nicht da waren in der Zeit.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 04.01.2015, 09.04 Uhr:
    Die Mediathek des NDR wurde über die Feiertage
    und zwischen den Jahren aber insgesamt nur
    spärlichst bestückt. Ich nehme deshakb mal an -
    so unvorstellbar das auch scheint -, dass da ein
    oder zwei Mitarbeiter für verantwortlich sind,
    die schlicht nicht da waren in der Zeit.
    Wie ich erst zu spät erfuhr, lief auf N3 während der Feiertage ein Portait über Freddy Quinn. Das hätte ich mir gerne angesehen, aber leider wurde es nicht in die Mediathek eingestellt.
  • pars schrieb via tvforen.de am 04.01.2015, 09.18 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Sollen die sich durchsaufen und einen
    Abglühen,
    > Hauptsache die antworten Dir und wiederholen
    die
    > Senudng zwischen den Jahren :)
    Bis jetzt leider keine Antwort bekommen.

    Ich vermute, da wird auch nichts mehr kommen. Die dürfen die Sendungen, ich meine nach Ausstrahlung im TV, lediglich für 7 Tage online stellen. Aber Danke für Deine Bemühung.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 23.12.2014, 16.32 Uhr:
    Noch besser war die als Silvester-Party verpackte letzte Ausgabe der Original-Show vom 31.12.1979, die der NDR sinnigerweise um 4.15 Uhr ausstrahlte. In ihr war übrigens das Originalspiel mit der rückwärts ablaufenden Handlung zu sehen, die damals noch auf "Zeitlupenplatte" aufgezeichnet wurde, einer frühen Entwicklungsform der Computerfestplatte. Als ob die ARD keine besseren Sendeplätze auftreiben könnte...
  • Johof schrieb via tvforen.de am 03.01.2015, 17.46 Uhr:
    Das Spiel mit der rückwärts gespielten Szene wurde übrigens auch in einer Ausgabe von "Die Post geht ab", einer Neuauflage des laufenden Bandes zur Einführung der neuen Postleitzahlen 1993 mit Rudi Carrell auf RTL, gespielt.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 23.12.2014, 11.20 Uhr:
    Hat jemand gestern Abend die Neuauflage von "Am laufenden Band" gesehen ? War doch recht angenehm überrascht. Hatte es mir schlimmer vorgestellt gehabt.
  • Donato Renato schrieb via tvforen.de am 23.12.2014, 12.43 Uhr:
    Ja, die Sendung war relativ gut, wobei es natürlich auch Schwächen gab. Pilawa kommt nicht so ganz an die Showmasterqualitäten eines Carrell heran. Außerdem finde ich es mit Normalos besser, als immer diese Promis zu nehmen. Und Dietmar Bär war mir als Assistent etwas zu präsent. Heinz Eckner war damals nicht so oft während der Sendung zu sehen, Außerdem verzichtete man auf Sketche, optische Gags, den Musikact und mind. einen int. Topstar. Mit Ben Becker, Nosbusch und Pocher waren auch drei nervige bzw. als schwierig/kompliziert geltende Promis dabei, was mir nicht so ganz behagte.Die Spiele habe ich alle schon mal irgendwo gesehen. Entweder bei "Am laufenden Band" oder in anderen Shows. Das "Tortenspiel" war wohl damals beim "Flitterabend" mit Michael Schanze. Mit 135 Min. war die Show auch etwas zu lang. Carrell hatte immer 85-90 Min. So wars mir teilweise zu langsam, wobei schon die Show in den 70ern nicht gerade ein temporeiches Feuerwerk war. Allein schon aus nostalgischen Gründen fand ich es aber relativ gut, Wobei ich nicht so recht weiß, ob das Konzept der Show noch in unsere moderne Zeit passt?
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 23.12.2014, 14.00 Uhr:
    .
    Es ist halt schwer, alte Formate wieder aufzuwärmen, die eigentlich von ihren Präsentatoren gelebt haben.
    So wie DALLI DALLI ohne Rosenthal nur ein Abklatsch und GELD ODER LIEBE ohne Jürgen ewig ein Plagiat bleibt, wird man auch bei AM LAUFENDEN BAND Rudi Carrell dauerhaft vermissen.
    Daher halte ich sehr wenig von solchen "Wiederauferstehungen". Sie werden nie und nimmer aus dem Schatten der Originale treten können.
  • pars schrieb via tvforen.de am 23.12.2014, 21.49 Uhr:
    Habs verpasst. Scheint auch nicht wiederholt zu werden und in der Mediathek auch nicht verfügbar. Schade.
  • Steffenhagen schrieb via tvforen.de am 12.10.2014, 20.12 Uhr:
    Immer nur mit "Prominenten"...leben die mittlerweile eigentlich davon ? Keine Sendung mehr ohne irgendwelche Fratzen, die man sowieso jeden Tag irgendwo sieht. Warum gibt es kaum noch Shows mit "Otto-Normalo" ?
  • Argus schrieb via tvforen.de am 13.10.2014, 08.58 Uhr:
    Steffenhagen schrieb:
    Immer nur mit "Prominenten"...leben die
    mittlerweile eigentlich davon ? Keine Sendung mehr
    ohne irgendwelche Fratzen, die man sowieso jeden
    Tag irgendwo sieht. Warum gibt es kaum noch Shows
    mit "Otto-Normalo" ?

    Weil die selber immer mehr bloss auf Werbetour sind? Das an sich tolle Format Geld oder Liebe ging ja quasi daran kaputt, dass praktisch alle Kandidaten in eigener PR-Mission unterwegs waren. Wenn eine Zirkusartistin als Schlangenfrau gute Figur macht, macht sie nicht nur bei "Die grössten Schweizer Talente" mit, sondern auch bei "America's Got Talent". Und habe ich bei der letzten Wetten dass-Folge richtig gehört? Da brachte ein Kandidat nach gewonnener Wette noch einen Werbespruch unter, er suche dringend einen Verlag für sein Anti-Google-Buch?
    Mich störts eher, dass kein deutscher Sender mehr den Mut hat, Prominente aus Österreich, der Schweiz oder dem Südtirol auf die Bühne zu lassen. Mir fehlt vor allem dieser Mentalitäts/Sprachmix, der früher viel zur Abwechslung beigetragen hat.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 02.11.2014, 17.47 Uhr:
    Argus schrieb:
    Mich störts eher, dass kein deutscher Sender mehr
    den Mut hat, Prominente aus Österreich, der
    Schweiz oder dem Südtirol auf die Bühne zu
    lassen. Mir fehlt vor allem dieser
    Mentalitäts/Sprachmix, der früher viel zur
    Abwechslung beigetragen hat.

    Der Moderator ist doch ein waschechter "Puschterer", wenn er's auch nur selten durchklingen lässt.
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 12.10.2014, 20.08 Uhr:
    Einige Gäste habe ich auch noch in guter Erinnerung. Besonders beindruckt war ich damals von einem extrem beherrschten Klaus Kinski, der wohl auf Werbetour für einen Film war. Auch das laufende Band war eine gute Idee.
    Aber die improvisierten Spiele der Zuschauerkandidaten wirkten damals schon oft unbeholfen und teilweise eher peinlich.
    Ob das jetzt mit medienerfahrenen Kandidaten besser wird, bleibt abzuwarten. Bei einem der angekündigten Mitwirkenden habe ich so meine Zweifel.
  • bugmenot schrieb am 12.10.2014, 14.27 Uhr:
    Der Pilawa ist die absoute Medienhure. Für (mein) Geld macht der jede alte Sendung kaputt.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 11.10.2014, 18.48 Uhr:
    Je länger ich darüber nachdenke - Kerkeling wäre wirklich ein besserer Nachfolger - WENN man die Show 1:1 übernehmen würde. Nichts gegen Pilawa, aber für ihn müsste man das Singen schon mal streichen. Und Carell hatte auch gerne mal internationale Stars da: Telly Savalas, und den nur für einen Sketch. Sänger waren auch bunt gemischt.
    Bei der Neuauflage befürchte ich allerdings Löffelware aus dem 0815 Suppentopf der "Stars".
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 12.10.2014, 09.27 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Je länger ich darüber nachdenke - Kerkeling
    wäre wirklich ein besserer Nachfolger - WENN man
    die Show 1:1 übernehmen würde.
    Abgesehen davon, dass ich Kerkeling sowohl für WD als auch fürs Laufende Band ungeeignet halte (obwohl ich sein Fan bin) haben sich diese Spekulationen mittlerweile ohnehin erübrigt: Kerkeling hat in dieser Woche in einem Interview erklärt, nie wieder eine große Show moderieren zu wollen und er will sch überhaupt sukzessive aus dem Showbusiness zurückziehen. In der ersten Stufe will er seine Kult-Figur Horst Schlämmer sterben lassen.
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 11.10.2014, 10.28 Uhr:
    Heinz Eckner und Rudi Carell kann niemand ersetzten, ich behalte die Sendung (wie sie war) in bester Erinnerung, und schaue mir die neuen Folgen sicher nicht an. Zum Glück gibt es Eins Festival mit den Wiederholungen mit Rudi Carell.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 11.10.2014, 09.12 Uhr:
    Schon wieder Pilawa und schon wieder irgendwelche C-Promis. Gähn...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 13.02 Uhr:
    .
    Warum verdammt nochmal müssen seit Neuestem immer Promis als Kandidaten fungieren? Was soll der Käse? Es ist doch viel interessanter, wenn ganz normale Kandidaten ohne Promistatus um Geld bzw. Preise spielen können, die sie dann auch behalten dürfen. Bei Promis kratzt es doch niemanden, ob sie gewinnen oder verlieren.... zudem neigen solche Promispielchen viel mehr dazu, peinlich zu werden.
  • FamSchroeter99 schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 14.24 Uhr:
    Ja, ich muss Werner111 zustimmen. Warum müssen jetzt immer Promis als Kandidaten antreten? Können nicht mal wieder normale Bürger an Spielshows teilnehmen? Das war doch früher immer so gut. Aber jetzt bekommen die "alten" Spielshows immer ein Promi-Special verpasst, wenn ich das so nennen darf. Immer müssen Promis die Spielshows spielen.
    Bei Wer wird Millionär? gibt es noch normale Kandidaten. Und beim Promi-Special kommen die Promis. So muss es eigentlich laufen, wie bei Wer wird Millionär?. Die Sendung mit normalen Kandidaten und bei Promi-Specials, die Promis.
    Und das Familienduell ist für mich kein Familienduell mehr. Eher ein Promi-Duell. Famillien sind hier nicht mehr dabei. Die Sendung müsste man eigentlich umbenennen in: "Promi-Duell".
    Ich finde es sehr schade, was aus den alten Klassikern geworden ist. Sollte man doch lieber einen Retro-Fernseh-Sender eröffnen wo nur alte Gameshows laufen. Dort würde ich mir Glücksrad, Die Sat.1 Quizsshow, Geh aufs Ganze, Quizfire, Am Laufenden Band, Einer wird gewinnen, Der Preis ist heiß, Dalli Dalli usw. gerne anschauen wollen. Aber leider, leider gibt es keinen solchen Fernsehsender. :-(
    Alles vestaubt in den Archiven der Fernsehsender. Könnte man nicht diese Sendungen irgendwie mal wieder wiederholen?? Darüber würde ich mich sehr, sehr freuen. Dann würde ich wieder mehr fernseh gucken. Aber außer Wer wird Millionär, Schlag den Raab, Autoball WM/EM und Zeichentrickserien und Filme sage ich dem Fernsehen "Nein, danke!".
    Ich vermisse die alten Spielshows, so wie sie früher mal waren. Warum ist das Fernsehen so schlecht geworden?? Ich vermisse es sehr. Die Zeit in den 70ern, 80ern und 90ern war doch irgendwie die beste Zeit des Fernsehens. Gute Spielshows und gute Moderatoren. Bin in den 90ern aufgewachsen und kann daher nichts über die 70er und 80er Jahre sagen.
    Aber heutzutage verkommen die Spielshows zu Müll. Finde ich zumindest. Immer müssen diese Spielshows von Promis gespielt werden. Das hängt mir langsam aber sicher zum Hals raus. Können sich die Fernsehsender nicht was neues einfallen lassen? Mal wieder Spielshows mit normalen Kandidaten zu spielen?? Oder ist diese Zeit vorbei?? So scheint es mir. Aber warum ist diese Zeit vorbei? Warum gibt es heutzutage außer Wer wird Millionär, Wetten dass..? (Läuft dämnächst aus), Schlag den Raab usw. keine richtige Spielshow mehr mit normalen Kandidaten?? Ich verstehe es nicht.
    Gruß FamSchroeter99
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 16.05 Uhr:
    FamSchroeter99 schrieb:
    Sollte man doch lieber
    einen Retro-Fernseh-Sender eröffnen wo nur alte
    Gameshows laufen. Dort würde ich mir Glücksrad,
    Die Sat.1 Quizsshow, Geh aufs Ganze, Quizfire, Am
    Laufenden Band, Einer wird gewinnen, Der Preis ist
    heiß, Dalli Dalli usw. gerne anschauen wollen.
    Aber leider, leider gibt es keinen solchen
    Fernsehsender. :-(

    Das wird es nicht geben, denn teilweise sind das Sendungen wo das Original aus Amerika kommt und da müssen wieder Wiederholungsrechte abgeklärt werden und gerade was aus Amerika kommt, da sind die etwas knauserig, daher wurde 2013 auch urplötzlich die Wiederholung der "Pyramide" auf zdf.kultur abgesetzt weil die Rechte nicht geklärt waren.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 17.31 Uhr:
    Die Spannung in einer Quiz Show wird dadurch erzeugt, dass man mit den normalen Kandidaten mitfiebern kann, welche Gewinnsumme sie erspielen. Bei Einsatz vom Prominenten fällt diese Spannung ja weg, weil das Geld für einen guten Zweck gespendet wird, was ja per se nicht falsch ist, aber Spannung wird dadurch nicht erzeugt, ganz davon abgesehen, dass man nicht immer die gleichen Gesichter sehen will.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 20.23 Uhr:
    Die zweite Wiederholung vom originalen "laufenden Band" läuft ja dieses Wochenende bei Eins Festival aus- Rudi Carrell hatte die Erfinderin ja drauf gebracht, dass die ARD jeweils zahlen musste- hab ich erst neulich unter wikipedia gelesen. Oder gibt´s da Ausnahmen bei den Wiederholungen? Ist man in den Niederlanden gnädiger bei Wiederholungen?
    Und- klar kann und darf man auch einen neuen Moderator (sogar Herrn Pilawa; er muss ja nicht singen wie Carrell oft ;-) ) nehmen- aber ohne Promis ist es wirklich interessanter und spannender (es sei denn als Gäste wie im Original; da ist es ja okay)!!! Dieser moderne Trend gefällt mir genausowenig wie einigen von euch und geht mir auf den Keks!!! Wenn nur noch das die heutige Zeit sein soll, dann wirklich gute Nacht! Ich denke man will aber eben auch im Showbereich sparen wie überall, anders ist das nicht zu erklären. Dass es durch die Promis witziger wirken soll, es alles durch die Spenden eben herzlicher und mildtätiger von den Sendern wirkt und mehr Einschaltquote bringt kann mir keiner erzählen!!!
    Vor Jahren herrschte übrigens das Gerücht vor, dass Andreas Türck eine Neuauflage moderieren würde. Ich muss zugeben, dass ich das auch ganz interessant gefunden hätte. Irgendwie gefiel mir die "Dalli Dalli"-Neuauflage mit ihm nämlich- sicher fanden ich und mein Bruder es halt einfach köstlich, dass ihm als damaligem Anfänger oft mal Fehler unterliefen.
    Gruß
    Pete
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 22.42 Uhr:
    Die "Dalli Dalli"-Neuauflage mit Andreas Türck in den 90er Jahren gefiel mir auch besser, nicht weil es täglich lief, sondern weil ich Andreas Türck sympatischer fand als den aufgedrehten Kai Pflaume. Das ZDF hätte damals die Sendung im Abendprogramm mit Türck bringen sollen, das wäre erfolgreicher gelaufen als am Nachmittag. Dann hätte der NDR bzw. die ARD die Neuauflage sich sparen können.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 11.10.2014, 16.22 Uhr:
    Die Engländer (und bei den Amerikaner könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen) haben so einen Sender doch auch: http://www.challenge.co.uk/shows/
    Da kommen nur Shows, viele davon sind Wiederholungen alter Kultshows. Klar, entstehen da Kosten durch Ausstrahlungsrechte, aber die hat jeder Sender. Ich glaube jedoch, dass die oben genannten Nationen immer noch einen anderen Zugang zu Spielshows bzw. diese einen anderen Stellenwert haben (z.B. auch Daily-Gameshows) und sich daher so ein Sender in Deutschland nicht rentieren würde.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 02.11.2014, 13.03 Uhr:
    Man hat Türck danach ja leider nie mehr als Gameshowmoderator eingesetzt. Das hätte man vielleicht tun sollen; vielleicht wäre er darin gereift!
    Gruß
    Pete
  • Foxokles schrieb via tvforen.de am 02.11.2014, 23.21 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Die Engländer (und bei den Amerikaner könnte ich
    mir das auch sehr gut vorstellen) haben so einen
    Sender doch auch:
    http://www.challenge.co.uk/shows/
    Da kommen nur Shows, viele davon sind
    Wiederholungen alter Kultshows. Klar, entstehen da
    Kosten durch Ausstrahlungsrechte, aber die hat
    jeder Sender. Ich glaube jedoch, dass die oben
    genannten Nationen immer noch einen anderen Zugang
    zu Spielshows bzw. diese einen anderen Stellenwert
    haben (z.B. auch Daily-Gameshows) und sich daher
    so ein Sender in Deutschland nicht rentieren
    würde.
    Oh je. Jetzt wollte ich an dieser Stelle das amerikanische Gameshow Network loben. Aber die scheinen ja nur noch Eigenproduktionen und Verkaufsshows im Programm zu haben.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 12.41 Uhr:
    Bis zu dem Wort "Promis" hat es mich noch halbwegs interessiert. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob die typischen "Am laufenden Band"-Spiele außerhalb der Originalwiederholungen heute beim Publikum noch zünden können, da viele der seinerzeit neuartigen Spiele jetzt in jedem Ferienclub, auf jeder Hochzeit gespielt werden.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 13.53 Uhr:
    Fall Guy schrieb:
    Bis zu dem Wort "Promis" hat es mich noch halbwegs
    interessiert. Wobei ich mir auch nicht sicher bin
    ob die typischen "Am laufenden Band"-Spiele
    außerhalb der Originalwiederholungen heute beim
    Publikum noch zünden können, da viele der
    seinerzeit neuartigen Spiele jetzt in jedem
    Ferienclub, auf jeder Hochzeit gespielt werden.

    Der Gähn-Effekt ist tatsächlich gross. Kürzlich war ich an einem Schweizer Fussballspiel (Luzern) - es wurde in der Pause mit 2 Fans das laufende Band gespielt. Kürzlich war ich an einem Schweizer Eishockeyspiel (Zürich) - es wurde in der Pause mit 2 Fans das laufende Band gespielt.
    Und selbstverständlich findet sich die Spielidee auch auf x-beliebigen Hochzeitsseiten.
    http://www.alles-fuer-die-perfekte-hochzeit.de/Hochzeitsspiele-fur-drinnen/am-laufenden-band
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 14.24 Uhr:
    ... werd ich mir doch nicht anschauen - können. Der NDR fiel zugunsten eines Kack-Verkaufssenders ....
    Außerdem Promis .... A was werden das wieder für "Promis" sein und B: dann wird halt gespendet ... man kanns auch übertreiben ...
  • Thomas01 schrieb am 10.10.2014, 11.30 Uhr:
    Was mich an der ganzen Sache stört:
    Warum Prominente??
    Sind dem öffentlich-rechtlichem die Zuschauer zu dämlich?
    Immerhin zahlen wir die Rundfunkgebühren!!
  • Discostewart schrieb am 10.10.2014, 11.27 Uhr:
    Denen fällt auch nix mehr ein.... :-(
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 10.54 Uhr:
    Hm Hm Hm - werde ich mir anschauen. EWG und Dalli Dalli haben mich nie so befruchtet, aber das Laufende Band hat mir gefallen. Einziges Manko - ist Pilawa so ein Multitalent wie Carell - da wäre wohl eher Kerkeling angesagt.
    Die Gefahr einer Kaputtmodernisierung ist auch groß, hoffentlich nicht ...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 11.31 Uhr:
    Schon wieder so ein halbgares Projekt...
    Mir wäre lieber, es kämen neue Folgen von "Das ist Spitze"!
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 12.54 Uhr:
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ist ja schön dass sich die Sender ihrer alten Schätzchen an Shows wieder erinnern......denn die Wiederholungen auf EinsFestival oder anderen Sendern scheinen ja nicht so schlechte Einschaltquten zu erzielen..sonst würde man sich an diese Sendungen nicht mehr heran trauen.
    Aber es fehlt hier wirklich an Moderatoren!
    Ein Kai Pflaume moderiert "Das ist Spitze" super. Auch die Spielideen sind lustig und die Gäste haben alle ihrem Spaß...gut bis auf Til Schweiger...aber kann ja nicht jeder auch mal verlieren können in einer Show.
    Ich finde es schade dass so Sachen wie "Geld oder Liebe" neu aufgegriffen werden aber neue Moderatoren bekommen sollen. Eine Neuauflage von "Donnerlippchen" würde mich auch nur freuen wenn Herr von der Lippe diese wieder moderieren würde. Denn das sind noch Leute die eine Show führen können.
    Wenn ich jetzt wieder lese das Herr Pilawa moderieren darf....nun ja. Er versucht sich in allem und er kriegt irgendwie doch nie seine Sendung. Was schade ist. Denke mal, wenn er eine Show bekommen würde die der Sender auch mal länger als ein Jahr durchziehen würde (anstatt im selben Jahr noch ein paar andere Shows mit dem gleichen Moderator zu testen nur um gleich darauf fest zu stellen dass es dann doch nicht die tolle Show ist wie erhofft), dann würde ich ihn mir sicher auch mal länger anschauen.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 11.10.2014, 00.04 Uhr:
    Ich habe Kai Pflaume vor Kurzem deshalb auf Facebook angeschrieben und er meinte Ende des Jahres würde neue Folgen von "Das ist Spitze"/"Dalli Dalli" kommen. Ich freu mich drauf!
    Was Pilawa und das laufende Band angeht, befürchte ich das Allerschlimmste!
  • Flitzpiepe schrieb via tvforen.de am 04.11.2014, 00.01 Uhr:
    Ich denke nur mit Grauen an den kläglichen Versuch eines Remakes der Show mit Florian Silbereisen oder die verunglückte Neauflage vom Grossen Preis mit der Moderationsattrape Marco Schreyl, und Carrells Fußstapfen sind für Pilawa ne Schuhnummer zu gross!
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 10.10.2014, 10.32 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Als Moderator wurde
    einmal mehr Jörg Pilawa besetzt. Vorerst ist nur
    eine Ausgabe zu Ehren von Rudi Carrell geplant,
    der am 19. Dezember 80 Jahre alt geworden wäre.
    Eine Fortsetzung ist bei Erfolg allerdings nicht
    ausgeschlossen.

    Wenn diese Sendung genauso schlecht wird, wie die Neuauflage von EWG (ebenfalls mit Pilawa), bleibt es hoffentlich nur bei einer Ausgabe.
    Und wieder mal nehmen den Platz der Kandidaten die immergleichen Promi-Nasen ein, wo beim Original noch "normale" Leute waren. Erhofft man sich so mehr Zuschauer?