Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Amazon sichert sich "Jack Ryan"-Serienadaption von Carlton Cuse

von Bernd Krannich in News international
(30.09.2015, 09.32 Uhr)
Romanadaption nimmt nächste Hürde
Harrison Ford als Jack Ryan in "Die Stunde der Patrioten"
Paramount Pictures
Amazon sichert sich "Jack Ryan"-Serienadaption von Carlton Cuse/Paramount Pictures

Der Streamingdienst Amazon Prime hat sich die Rechte an einer Serienadaption zur Figur Jack Ryan gesichert. Das berichtet The Hollywood Rporter. Schon zuvor war bekannt geworden, dass die Produktionsstudios Platinum Dunes (aka Michael Bay), Skydance Media und Paramount Television Carlton Cuse und Autor Graham Roland an Bord geholt hatten, um eine Serie um den Actionhelden aus Buch und Film zu entwickeln.

Laut Deadline soll bei dem Projekt prinzipiell ein ähnlicher Weg eingeschlagen werden, wie etwa bei David E. Kelleys "Trial": Statt wie bei Amazon üblich einen Serienpiloten zu bestellen und dann die Amazon-Prime-Nutzer ihre Meinung abgeben zu lassen, soll die Serie mit einem Drehbuch für eine Serienpiloten und einer ausführlichen Bible (einer Zusammenstellung der Fakten für eine Serienproduktion) sowie einem Cast entwickelt werden, um dann ohne Pilotepisode in Serie zu gehen. Allerdings handelt es sich laut Hollywood Reporter auch nicht um eine direct-to-series-Bestellung. Sollten sich die beteiligten Firmen also nicht auf ein Konzept einigen können, dann könnte das Projekt auch noch in der Tonne landen.

Die Figur des Jack Ryan ist eine Entwicklung des Romanautors Tom Clancy. Anfangs arbeitet Jack Ryan in den Romanen als Investment-Banker, nachdem er aus dem Militärdienst infolge eines Hubschrauberabsturzes ausgestiegen ist. Später übernimmt er aber einen Lehr-Job bei der NAVY, landet als Analyst bei der CIA und steigt dort zu einem Deputy Director auf. Es folgt eine Wahl zum US-Präsidenten, der auch eine zweite Amtszeit erringen kann. In der Serie soll Ryans Zeit bei der CIA im Zentrum stehen. Anders als die Romanfigur, die dabei im Kalten Krieg gegen die UDSSR Spionage-Erfolge feierte, sind die Erlebnisse der Serienfigur in der Gegenwart angesiedelt. Daneben sollen hier auch nicht - wie bei den Filmadaptionen - einzelne Romane adaptiert werden, sondern die Zeit von Ryan beim CIA aufgegriffen und ausgebaut werden.

Bereits vier Schauspieler porträtierten Jack Ryan in fünf verschiedenen Paramount-Filmen: von Alec Baldwin ("Jagd auf Roter October") über Harrison Ford ("Die Stunde der Patrioten", "Das Kartell") und Ben Affleck ("Der Anschlag") bis zu Chris Pine ("Jack Ryan: Shadow Recruit"). Laut Deadline haben die fünf Filme zusammen mehr als eine Milliarden US-Dollar an den Kinokassen eingespielt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare