Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Anger Management": Sitcom von Charlie Sheen startet im Sommer

von Michael Brandes in News international
(16.01.2012, 15.37 Uhr)
US-Sender FX verteidigt den ungewöhnlichen Vertragsdeal
Charlie Sheen
Warner Bros. Television
"Anger Management": Sitcom von Charlie Sheen startet im Sommer/Warner Bros. Television

Im Rahmen der 'TCA Winter Press Tour' gab der US-Kabelsender FX Neuigkeiten zu seinen aktuellen Serienprojekten bekannt. Das Medieninteresse konzentrierte sich dabei vor allem auf Charlie Sheens neue Sitcom "Anger Management", die in den USA im Sommer 2012 starten wird.

Das Projekt, das Sheen gemeinsam mit der Produktionsfirma Lionsgate realisiert, basiert auf dem Kinofilm "Die Wutprobe" (2003) mit Jack Nicholson und Adam Sandler. Im Mittelpunkt steht ein Psychologe, der Anti-Aggressionstraining erteilt, obwohl er selbst zu Wutausbrüchen neigt.

Auf den ersten Blick passt die Sitcom nicht so recht in das Programmschema des Senders, der vor allem auf unkonventionelle Low-Budget-Serien vertraut. Auch er selbst sei anfangs skeptisch gewesen, räumte FX-Präsident John Landgraf während der Pressekonferenz ein. Wenn man so will, hat der Sender die Katze im Sack eingekauft, denn abgesehen von einigen Scripts hat FX bislang nicht viel gesehen. Von der ersten Präsentation des Projekts sei man aber durchaus begeistert gewesen, versicherte Landgraf. Gereizt habe ihn vor allem die Hauptfigur, die Sheen auf den Leib geschrieben zu sein scheint: "Charlie spielt eine Figur, die sich ihrer bewegten Vergangenheit bewusst ist, aber trotz einiger Rückschläge darum kämpft, das Leben positiver anzugehen."

Ungewöhnlich ist auch der Vertragsdeal, auf den sich FX eingelassen hat. Der Sender hat zunächst eine erste Staffel mit zehn Episoden eingekauft. Falls ein bestimmtes Quotenziel erreicht wird, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 90 (!) Episoden, die in einem recht kurzen Zeitraum produziert werden sollen. "FX ist ein Sender, der gerne mal ein Risiko eingeht", begründet Landgraf seine Zustimmung zum Deal. Die Erfolgsaussichten seien zwar schwer vorhersehbar, jedoch gibt sich Landgraf zuversichtlich. Sheen sei einer der talentiertesten Sitcom-Darsteller und arbeite mit großer Leidenschaft an dem neuen Projekt. Um  "Anger Management" passend unterzubringen zu können, hat sich FX die Ausstrahlungsrechte an den älteren  "Two and a Half Men"-Staffen gesichert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 19.01.2012, 05.18 Uhr:
    ZITAT ANFANG: Ungewöhnlich ist auch der Vertragsdeal, auf den sich FX eingelassen hat. Der Sender hat zunächst eine erste Staffel mit zehn Episoden eingekauft. Falls ein bestimmtes Quotenziel erreicht wird, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 90 (!) Episoden, die in einem recht kurzen Zeitraum produziert werden sollen. ZITAT ENDE
    Gleich um weitere 90 Folgen? Das ist ziemlich mutig von dem Sender!
    Zudem...wer weiß, wielange es dauert, bis Charlie wieder austickt und der Sender dann ganz schön im Regen steht. Naja, diesmal produziert Charlie ja selbst mit...vielleicht hilft das ja.