Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood mit Hauptrollen in HBOs "Westworld"

von Marcus Kirzynowski in News international
(23.07.2014, 12.15 Uhr)
Pilot der Adaption des Filmklassikers bekommt grünes Licht
Anthony Hopkins in seiner bekanntesten Rolle als Dr. Hannibal Lecter
Columbia TriStar
Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood mit Hauptrollen in HBOs "Westworld"/Columbia TriStar

Nun wechselt auch Sir Anthony Hopkins die Seiten: Nach einer langen und erfolgreichen Kinokarriere hat der renommierte britische Schauspieler (legendär als Dr. Hannibal Lecter) seine erste TV-Serien-Hauptrolle angenommen. In der Neuauflage des  "Westworld"-Stoffes beim US-Bezahlsender HBO soll er einen visionären Programmierer spielen. Eine weibliche Hauptrolle übernimmt zudem die unter anderem aus  "True Blood" bekannte Evan Rachel Wood, wie Deadline Hollywood berichtet.

Die Serie, deren Pilotfolge HBO jetzt auch offiziell bestellt hat, basiert auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman von Bestsellerautor Michael Crichton ("Jurassic Park"), den er selbst bereits 1973 fürs Kino verfilmte. Damals hatte Yul Brynner die Hauptrolle des revolverschwingenden Androiden gespielt, der in einem Freizeitpark der Zukunft zum Amüsement der Besucher posiert.

Die Serienadaption soll das Setting der Vorlage beibehalten, also wieder in dem utopischen Freizeitpark Delos spielen, in dem fortgeschrittene humanoide Roboter nicht nur alle möglichen Figuren darstellen, sondern auch den Gästen beim Ausleben ihrer Phantasien helfen müssen. In Roman und Film wenden sich die Androiden jedoch schließlich gegen die Besucher, nachdem das Sicherheitssystem ausgefallen ist.

Hopkins wird nun Dr. Robert Ford spielen, den brillanten, aber auch wortkargen und komplizierten kreativen Direktor, Chefprogrammierer und Aufsichtsratsvorsitzenden des Parks, der bereit ist, seine Vision auch mit unorthodoxen Mitteln durchzusetzen. Wood wird hingegen die provinzielle, freundliche Farmerstochter Dolores Abernathy verkörpern, die entdecken muss, dass ihr ganzes idyllisches Leben nur ein aufwändig konstruiertes Lügengebilde ist. Als weiterer Hauptdarsteller ist James Marsden ("X-Men") im Gespräch.

Für Wood, die durch Rollen in Independentfilmen wie Woody Allens "Whatever Works" und Darren Aronofskys "The Wrestler" bekannt wurde, ist das Engagement eine Rückkehr zu HBO, für das sie bereits die Sophie-Anne Leclerq in "True Blood" sowie die Tochter der Titelheldin in der Miniserie  "Mildred Pierce" spielte.

Das Drehbuch stammt von dem Ehepaar Jonathan und Lisa Joy Nolan. Jonathan, der Erfinder von  "Person of Interest" und Drehbuchautor der "Dark Knight"-Filme seines Bruders Christopher, führt auch Regie bei der Pilotfolge. Gemeinsam mit J. J. Abrams, Jerry Weintraub und Bryan Burk fungieren die Eheleute zudem als Executive Producers.

1980 ließ CBS mit  "Beyond Westworld" schon einmal eine Serienfortsetzung des Kinofilms produzieren, die allerdings nach nur fünf Folgen wieder abgesetzt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TVMouse68 schrieb am 12.10.2016, 23.23 Uhr:
    @Stefan_G: Na ich hoffe doch stark, das die Serie irgendwann mal im FreeTV laufen wird. Schliesslich ist nun nicht jeder bis an die Jacketkronen medial bestückt. Soll ja sogar noch Leuts geben, die nicht einmal einen Receiver daheim haben ;o).. Womit es denen auch schwer fallen dürfte, Pro7 Maxx oder RTL Crime zuschauen. Auf RTL Nitro allerdings, da geb ich dir Recht, wäre die Serie bestimmt gut aufgehoben. Und was eventuelle Werbeunterbrechungen angeht, so könnte man die durch vorheriges Aufzeichnen und nachträgliches Herausschnippeln ja unterbinden.
  • Tom_Cat schrieb am 11.10.2016, 21.59 Uhr:
    Die Kritik ist zwar begründet, ich nehme sie für mich aber nicht Ernst, weil:
    1. The Dark Knight natürlich ein hervorragender Film mit super Drehbuch ist
    2. hier zu oft das Battlestar Galactica Remake lobend erwähnt wird und diese Serie für mich die größte Enttäuschung aller Zeiten ist (drei verdammte Staffeln habe ich geguckt und Zeit meines Lebens verschwendet, bis ich aufgab).
  • Chuck_E schrieb am 11.10.2016, 21.29 Uhr:
    Sorry, stimme der Kritik überhaupt nicht zu. Hab den Pilotfilm gesehen und bin begeistert. Die Rezension im Stern trifft die Sache eher, wenn ihr mich fragt (http://www.stern.de/kultur/film/westworld-serie-hbo-kritik-ed-harris-7085682.html).
  • Stefan_G schrieb am 11.10.2016, 20.16 Uhr:
    @TVMouse68: ...dann wird's abgesetzt, wovon man ausgehen sollte. Besser wäre, es würde auf "RTL Nitro" oder "PRO 7 Maxx" laufen, da bei diesen kleinen Sendern kein (hoher) Qutendruck herrscht.
    Oder besser noch, es läuft im Pay-TV ("RTL Crime"; "TNT Serie"). Da gibt es keine Unterbrecherwerbung...
  • TVMouse68 schrieb am 11.10.2016, 19.14 Uhr:
    Naja, kingt ja wirklich sehr 'mau'. Andererseits, sind meine Erwartungen an diese Serie sowie so eher gering, da J. J. Abrams seine Finger wieder mal mit im Spiel hat. Und, mal ehrlich.. Ed Harris als 'Gunslinger' und somit Yul Bynner-'Ersatz'? Gabs denn da unter all den Hollywood Schauspielern nicht mal Einen, der nur ansatzweise das Charisma eines Yul Brynner besitzt? Das klingt für mich im Prinzip schon wie der Todesstoß dieser Serie. Es hieß zwar, die Storyline sei komplett anders. Aber die weil Rolle des Gunslingers nun mal übernommen wurde, sehe ich Harris da schon mal als glatte Fehlbesetzung. Brynner hatte ja im Film damals nur durch seine bloße Präsenz den Film dominiert auf, für mich, extrem beängstigende Weise. Kann ich mir bei Ed Harris ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen. Und das man sich in der ersten 'Staffel' bzw dem Piloten nur auf die Western-Welt konzentriert hat, mag vielleicht daran liegen, das man die anderen Welten (so 'wir', das Publikum) diesen Piloten den mögen, sich als Thema für eventuelle folge Staffeln aufgespart hat. So hieße nur Staffel 1 dann eben "Westworld", Staffel 2 dementsprechend anders und irgendwann käme vielleicht auch noch "Futur World" dran? Wer weiß.. klingt für mich aber vom ersten Eindruck her jetzt so, als würde es die Serie doch nicht über den Piloten bzw. die erste Staffel hinaus in den US Serien Olymp schaffen. Bin mal gespannt ob und wann "Westworld" dann im FreeTV landen wird? Mit Sicherheit wieder dann bei Pro7 und was das heißt, wissen wir ja nur allzu gut. *seufz*