Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

App-Duell: "Keep Your Light Shining" verliert gegen "Quizduell"

von Glenn Riedmeier in News national
(23.05.2014, 10.54 Uhr)
Neue ProSieben-Musik-Show vermasselt Auftakt
"Quizduell" mit Jörg Pilawa
ARD/Uwe Ernst
App-Duell: "Keep Your Light Shining" verliert gegen "Quizduell"/ARD/Uwe Ernst

Am gestrigen Abend gingen gleich zwei Primetime-Shows auf Sendung, die voll auf Interaktivität und Mitwirkung der Zuschauer via Handy-App gesetzt haben. Während ProSieben um 20.15 Uhr seine neue Musik-Show  "Keep Your Light Shining" ins Rennen schickte, lief in der ARD das Promi-Special zur schlagzeilenträchtigen Vorabendshow  "Quizduell".

Als klarer Sieger des App-Duells ging Jörg Pilawas "Quizduell" hervor. Die Vorabend-Variante verliert zwar von Tag zu Tag immer mehr Zuschauer und bewegt sich mittlerweile auf  "Verbotene Liebe"-Niveau, doch beim Promi-Special lief es deutlich besser: Obwohl erneut technische Schwierigkeiten auftraten und einige User nicht vernünftig mitspielen konnten, waren insgesamt 3,7 Millionen Zuschauer dabei, die für einen erfolgreichen Marktanteil von 13,7 Prozent sorgten. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil acht Prozent bei immerhin 790.000 Zuschauern.

Ernüchternd fällt hingegen das Resultat für "Keep Your Light Shining" aus. Trotz makelloser Technik hielt sich das Interesse an der "Weltpremiere der neuen Musik-Show" mit Annica Hansen in Grenzen. Darin fungieren die Zuschauer als Jury und bestimmen per App-Voting darüber, welche Kandidaten weiterkommen und wer gehen muss. Neun Sänger treten im direkten Gesangsvergleich gegeneinander an. Sie stehen in einem Kreis um zwei bekannte Musikgrößen (bei der Premierenausgabe waren dies Ricky Martin und Alina Süggeler) und singen gemeinsam einen Song, während sie von einer Liveband begleitet werden. Doch lediglich 1,17 Millionen Zuschauer konnte ProSieben zum Einschalten bewegen. Dementsprechend war nur ein äußerst schwacher Marktanteil von 4,5 Prozent drin. Auch in der Zielgruppe wurde die Show mit 9,1 Prozent den Erwartungen nicht gerecht.

Ein weiterer Verlierer des Abends war allerdings auch das ZDF. Lediglich 1,18 Millionen Zuschauer wollten sich gestern die Sondersendung "Wie geht's Europa?" ansehen. Die Diskussion mit Maybrit Illner und Mitri Sirin entpuppte sich vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen als Totalausfall: Nur 210.000 Zuschauern schalteten ein und sorgten für einen sehr schwachen Marktanteil von 2,2 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare