Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Applaus und raus!": Neue Late-Night-Show mit Oliver Polak bei ProSieben

von Glenn Riedmeier in News national
(13.09.2016, 10.39 Uhr)
Gäste sollen Moderator unterhalten
"Applaus und raus!" mit Oliver Polak
ProSieben/Christopher Voy
"Applaus und raus!": Neue Late-Night-Show mit Oliver Polak bei ProSieben/ProSieben/Christopher Voy

ProSieben versucht am Montagabend weiterhin mit neuen Showformaten die entstandende Lücke von  "TV total" zu füllen. Nach dem im Frühjahr gelaufenen  "Studio Amani" mit Enissa Amani (wunschliste.de berichtete) und der kommende Woche startenden  "Mission Wahnsinn" mit Ingmar Stadelmann (wunschliste.de berichtete) hat der Münchner Sender bereits das nächste Format in der Pipeline. Comedian Oliver Polak erhält ab dem 24. Oktober die Chance, sich mit seiner neuen Show  "Applaus und raus!" vor einem größeren Publikum zu etablieren. Immer montags um 23.15 Uhr geht er in zunächst fünf Folgen nach  "Circus HalliGalli" auf Sendung.

Das Konzept: Oliver Polak weiß nicht, welche Gäste in seine Show kommen und lässt sich von seinem Team überraschen. Die nicht ganz einfache Aufgabe für die Gäste ist es nun, den Moderator zu unterhalten und ihn vor allem nicht zu langweilen. Wer nicht überzeugen kann, fliegt raus. Polak betätigt dann einen Buzzer und der nächste Kandidat kommt rein. Dieses Spielprinzip erinnert an mittelalterliche Hofnarren, die damals auf ähnliche Weise den König bei Laune halten sollten.

"Ich kann nur hoffen, dass meine Redaktion genügend interessante Gäste in petto hat", so Polak. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Prominente, Politiker oder Alltagshelden handelt. "Ich bin eine Ein-Mann-Armee im Kampf für gute Unterhaltung. Ich bin der Commander."

"Eine Talkshow wie 'Applaus und raus!' kennt der deutsche TV-Zuschauer bislang nicht. In dieser Show hat der Gastgeber so viel Macht, dass er seine Gäste sogar aus der Show bitten kann, ehe das Gespräch überhaupt richtig begonnen hat. Oliver Polak sagt sehr direkt, was er denkt, eiert nicht herum", so ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann.

Aufgezeichnet wird die Sendung in der Baumhausbar in Berlin-Kreuzberg und kommt aus dem Hause SEO Entertainment. Die Produktionsfirma zeichnete bereits für  "Das Lachen der anderen" verantwortlich, dem herausragenden, Grimmepreis-nominierten Comedy-Experiment, das Oliver Polak und Micky Beisenherz für den WDR eingegangen sind (wunschliste.de berichtete).

Oliver Polak ist als Stand-Up-Comedian und Buchautor tätig. Seine ersten Schritte im TV-Geschäft unternahm er nach einem Praktikum bei VIVA als Moderator des RTL- "Disney Club". Seit 2006 präsentiert er auf den Stand-Up-Bühnen Deutschlands seine durchaus provokanten Texte, die nicht bei jedem Publikum gut ankommen. 2014 verbrachte Polak mehrere Monate wegen schwerer Depressionen in einer psychiatrischen Klinik. Diese Erfahrung verarbeitete er in seinem Buch "Der jüdische Patient", dem Nachfolger des Erstlingswerks "Ich darf das, ich bin Jude".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 13.09.2016, 22.04 Uhr:
    Wollen wir Wetten abschließen, wann es abgesetzt wird? :-)
    Snake
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 14.09.2016, 13.41 Uhr:
    Bin dabei..Ich sag 2 Sendungen und rrraus!