Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD-Quizshow "Gefragt - Gejagt" kehrt im Oktober zurück

von Dennis Braun in News national
(23.08.2016, 13.49 Uhr)
97 neue Folgen zuerst nur freitags, ab Dezember täglich
"Gefragt - Gejagt" mit Alexander Bommes meldet sich im Oktober mit neuen Folgen zurück.
ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
ARD-Quizshow "Gefragt - Gejagt" kehrt im Oktober zurück/ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein

Seit etwas mehr als zwei Jahren erlebt der ARD-Vorabend dank eines neuen Quizshowbooms seinen zweiten Frühling. Formate wie das  "Quizduell",  "Wer weiß denn sowas?" und  "Gefragt - Gejagt" bescheren dem ehemals als Todeszone verschrienen Sendeplatz um 18:00 Uhr immer wieder hervorragende Quoten - nicht selten schlägt man sogar die Krimi-Konkurrenz des ZDF, wenngleich dort zumindest im Sommer bloß Wiederholungen zu sehen sind. Letztgenannte Sendung mit Alexander Bommes meldet sich im Oktober mit 97 frischen Ausgaben zurück.

Ab dem 7. Oktober um 18:50 Uhr heißt es wieder "Jäger gegen Kandidat", die ersten acht Folgen werden allerdings nur einmal wöchentlich freitags ausgestrahlt. Unter dem Motto "Die zweite Chance" fordern darin die nach Meinung der Redaktion "beliebtesten, originellsten oder interessantesten Kandidaten" einen der vier Jäger erneut heraus. Ab dem 2. Dezember wird "Gefragt - Gejagt" dann wieder wie üblich von montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten zu sehen sein, wo ab dem 4. Oktober erst einmal das "Quizduell" in seiner ursprünglichen Form zurückkehrt.

Bei "Gefragt - Gejagt" tritt ein Team aus vier Mitspielern gegen einen der Jäger an, zu denen mit "Quizgott" Sebastian Jacoby, "Bibliothekar" Klaus Otto Nagorsnik, "Besserwisser" Sebastian Klussmann und "Gigant" Holger Waldenberger allesamt erfahrene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft gehören. In einem Einzelduell spielt der Kandidat um einen vorher erspielten Betrag, den er vervielfachen kann, wenn er auf das Angebot des Jägers eingeht. Dafür nimmt er allerdings eine Sicherheitsstufe weniger in Kauf. Wählt der Kandidat einen größeren Abstand zum Jäger, um seinen Betrag möglichst sicher ins Finale zu retten, reduziert sich der mögliche Gewinn. In der letzten Runde treten die übriggebliebenen Mitspieler, die vom Jäger nicht eingeholt wurden, noch einmal gegen ebenjenen um den gemeinsam erspielten Betrag an.

Die Erfolgsgeschichte von "Gefragt - Gejagt" hat ihren Ursprung im NDR, wo die Adaption des britischen Formats  "The Chase" zwischen 2012 und 2015 in 32 Ausgaben lief. Nach dem erfolgreichen Test des "Quizduells" beförderte man auch die von Sportmoderator Alexander Bommes präsentierte Quizshow in den ARD-Vorabend, wo sie schnell eine enorme Reichweite und damit steigende Popularität erreichte. Der bisherige Bestwert von 3,12 Millionen Zuschauern (13,7 Prozent Gesamtmarktanteil) wurde am 8. Februar dieses Jahres aufgestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • brigbeck schrieb am 07.10.2016, 17.10 Uhr:
    Herr Bommes ist ein sehr interessanter und humorvoller Moderator;für mich verdient er die Note 1!!!
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 28.08.2016, 14.24 Uhr:
    Sehr schön!!! :-)