Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD und ZDF sichern sich Fußball-WM 2022

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(09.06.2014, 11.46 Uhr)
Übertragungsrechte bleiben bei den Öffentlich-Rechtlichen
ARD/ZDF
ARD und ZDF sichern sich Fußball-WM 2022/ARD/ZDF

Kommenden Donnerstag startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, die im Wechsel von ARD und ZDF übertragen wird. Doch die beiden öffentlich-rechtlichen Sender blicken bereits in die Zukunft und haben sich nun die Übertragungsrechte für die Fußball-WM 2022 gesichert. Hierüber haben sich die FIFA und SportA, die Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, verständigt. Unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien wurde somit sichergestellt, dass "alle wichtigen Spiele der WM" live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen werden. Über die Konditionen des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wie gewohnt werden ARD und ZDF sowohl von den WM-Spielen als auch über die politische, kulturelle und gesellschaftliche Situation intensiv berichten", erklärt Ulrich Wilhelm, der seitens der ARD für Sportrechte federführende Intendant des BR.

Damit bleibt die Fußball-Weltmeisterschaft für die kommenden acht Jahre in öffentllich-rechtlicher Hand, nachdem sich ARD und ZDF die Ausstrahlungsrechte an der WM 2018 aus Russland schon im Jahr 2012 gesichert haben (wunschliste.de berichtete). "Nach Brasilien können die Zuschauer in Deutschland auch die nächsten beiden Turniere im frei empfangbaren TV und in der gewohnten hohen Qualität der Berichterstattung erleben", so ZDF-Intendant Thomas Bellut.

Die Fußball-WM 2022 soll in Katar ausgetragen werden. Allerdings steht das Land derzeit unter Korruptionsverdacht, da es sich Stimmen bei der Vergabe erkauft haben soll. Falls sich der Verdacht bestätigen sollte, steht eine Neuvergabe des Austragungsortes im Raum. Ohnehin müsste die Sportveranstaltung in Katar in den Winter verlegt werden, da eine Austragung bei einer sommerlichen Hitze mit Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius unzumutbar sind.

Der Weltfußballverband FIFA hat die Übertragungsrechte an der WM 2022 darüber hinaus bislang an die BBC, ITV, skandinavische Kanäle sowie rund 30 Sender in einem Paket der EBU vergeben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gordy schrieb am 13.06.2014, 18.52 Uhr:
    Als wenn nur die ARDZDF "frei empfangbare" Sender in Deutschland wären. Das ist ja der größte Witz, wenn es nämlich die Scheiß Zwangsabgabe an die nicht gäbe, würden sie schön blöd aus der Wäsche glotzen und müssten sich mit Werbung finanzieren und als wenn Fußball das Wichtigste auf der Erde wäre, das ist doch lächerlich.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 10.06.2014, 14.40 Uhr:
    Das Schlimme an dieser Sache ist doch, das wir mit unseren Gebühren ein korruptes System wie die FIFA unterstützen und am Leben erhalten und wir können nichts dagegen tun. Vielleicht wird unseren ÖR bis 2022 der Geldhahn zugedreht.
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 10.06.2014, 14.22 Uhr:
    Eigentlich dürften der FIFA nicht einen Cent unserer Gebühren in den Rachen geworfen werden. Die Relationen stimmen doch schon lange nicht mehr.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 10.06.2014, 15.02 Uhr:
    TV Kritiker schrieb:
    Eigentlich dürften der FIFA nicht einen Cent
    unserer Gebühren in den Rachen geworfen werden.
    Die Relationen stimmen doch schon lange nicht
    mehr.

    Genauso sehe ich das auch!
    Aber man stelle sich nur einmal vor ARD und ZDF würden der FIFA die vielen Millionen nicht so leichtfertig in den raffgierigen Hals schieben, dann würden ja womöglich die Privatsender an die Rechte kommen. Und dann könnten unsere beiden Öffis ja angeblich ihren gesetzlichen Auftrag nicht mehr erfüllen... so zumindest deren Alibi.
    Steht zwar mit keiner Silbe im Staatsvertrag, daß ARD und ZDF von jedem sportlichen Großereignis bis zum Erbrechen berichten müssen, aber es sichert für diesen Zeitraum unter Garantie die Pool Position bei den Marktanteilen... und nur darum geht`s. Aber solange die breite Masse der Zuschauer noch immer naiv glauben möchte, daß bei Events wie Olympiade, WM & Co der Sport im Mittelpunkt steht und nicht das profitable Milliardengeschäft der "Sportsmafia" im Hintergrund, solange wird sich am lockeren Umgang mit unseren Zwangsgebühren auch nichts ändern...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 12.06.2014, 20.57 Uhr:
    Für 2018 und 2022 soll unser Bildungsfernsehen ca. 350 Millionen € bezahlen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 12.06.2014, 21.21 Uhr:
    TV Kritiker schrieb:
    Für 2018 und 2022 soll unser Bildungsfernsehen
    ca. 350 Millionen € bezahlen.

    Für beide Turniere zusammen, wohlgemerkt. Das sind ca. 2,75 Mio. pro Spiel. Die meisten dieser Spiele werden zwischen 10 und 30 Millionen Zuschauer haben (Public Viewing nicht mitgerechnet).
    Selbst die 10-Millionen-Schwelle wird sonst nur noch vom Tatort und von einzelnen Formel-1-Rennen oder Boxkämpfen überschritten.
    Fußball-Welt- und Europameisterschaften sind also die mit Abstand begehrtesten Ereignisse für einen Großteil der Gebührenzahler. Ich sehe deshalb überhaupt keinen Grund, warum ARD+ZDF die Rechte nicht kaufen sollten.
    (Dass man die Qualität der Übertragungen verbessern könnte/müsste, steht auf einem anderen Blatt.)
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 10.06.2014, 12.47 Uhr:
    Warum ARD und ZDF? Es würde doch um einiges billiger sein wenn nur ein Sender das Übertragen würde und dem Zuschauer, der es bezahlt, ist doch egal oder das von ARD oder ZDF kommt, das Spiel der Deutschen wird doch dadurch nicht besser und nicht schlechter.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 09.06.2014, 16.55 Uhr:
    Schön ! und hoffentlich finden die Übertragungen NICHT aus Katar statt !

    Gruß Sir Hilary
  • U56 schrieb via tvforen.de am 09.06.2014, 17.27 Uhr:
    Wenn die FIFA Katar die WM wieder entzieht, bleiben die Katarer auf ihren Kosten sitzen. Die werden sich ärgern. Wie es weitergeht, hängt aber davon ab, was genau in den Verträgen steht, die die FIFA mit Katar abgeschlossen hat.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 09.06.2014, 17.44 Uhr:
    ob die Ölscheichs auf den Kosten hängen bleiben geht mir ziemlich am Arsch vorbei ! Die scheren sich ja auch einen Dreck das bei den Arbeitern die Gesundheit hängen bleibt !
  • U56 schrieb via tvforen.de am 09.06.2014, 20.20 Uhr:
    So gesehen wäre das die gerechte Strafe für die Ölscheichs. Die Schadenfreude wäre dann auch bei mir sehr groß. Aber es kann ja auch anders kommen.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 11.06.2014, 14.34 Uhr:
    andere WMs wurden nachweislichauch schon "gekauft", da hat man ichts unternommen.....
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 11.06.2014, 14.36 Uhr:
    In Frankreich ist es schon lange das private TV, und neuerdings auch noch das Pay-TV, das die WM überträgt. Free-to-air werden nur die wichtigsten Spiele zu sehen sein.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 11.06.2014, 16.58 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    In Frankreich ist es schon lange das private TV,
    und neuerdings auch noch das Pay-TV, das die WM
    überträgt. Free-to-air werden nur die
    wichtigsten Spiele zu sehen sein.
    Die Korruption stört mich im Fall Katar noch am wenigsten , es sind die unmenschlichen - verbrecherischen Bedingungen unter denen die Menschen dort für die Sportanlagen schuften müssen, auf Kosten ihrer Gesundheit , und bei einigen schon mit dem Leben !
    Und das in einem Land , in dem die verantwortlichen Locker in der Lage wären , den Leuten 10 oder 20 Dollar in der Stunde zu bezahlen und alle frei in einem vernünftigen Hotel wohnen zu lassen - inklusive Verpflegung !
    Das ist es was den Fall Katar so besonders macht !
    in Brasilien hat es ebenfalls große Sünden und Verbrechen gegeben , nur hier lässt sich eben nix mehr machen. Für Katar wäre noch Zeit genug.
    Aber man hört ja auch in Deutschland nichts zu den ganzen Vorfällen , weder Niersbach ,Beckenbauer oder Politiker scheinen sich dafür groß zu interessieren !
  • jenser schrieb via tvforen.de am 11.06.2014, 23.13 Uhr:
    Einige Todesfälle ist krass untertrieben, bis Mitte Januar waren es 193 ... das ist nicht die Gesamtzahl, sondern es waren 193 Todesfälle von Nepalesen in Katar, die die Regierung Nepals offiziell meldeten. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.06.2014, 19.59 Uhr:
    jenser schrieb:
    Einige Todesfälle ist krass untertrieben, bis
    Mitte Januar waren es 193 ... das ist nicht die
    Gesamtzahl, sondern es waren 193 Todesfälle von
    Nepalesen in Katar, die die Regierung Nepals
    offiziell meldeten. Die Dunkelziffer liegt
    wesentlich höher.
    Das ist ja gerade das Schrecklich un das was mich wütend macht : Solche Informationen muss man sich "erarbeiten" wo wird das denn groß besprochen ???
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 13.06.2014, 12.30 Uhr:
    Sterben 193 Leute, weil sie ein Fussballstadion bauen oder redet ihr von den Umständen im allgemeinen?....
    Ich glaube, wenn wir wirklich schauen würden, dann kämen nicht mehr viele Länder in Frage, eine WM oder sogar EM zu organisieren.......vielleicht noch der Vatikan, aber auch dort....hum.....
    Ich sehe allerdings auch immer die andere Seite : solche Megaevents bringen sachen an den tag, von denen sonst gar nicht geredet würde.....und machen die Welt so darauf aufmerksam.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 13.06.2014, 12.51 Uhr:
    Diese 193 Menschen sind als Zwangsarbeiter beimBau der Stadien für die WM gestorben. Und die Fifa äußert sich dazu nur schwammig - besonders der Herr Beckenbauer fiel mir negativ auf - sagte er doch: "Ich habe noch keinen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Ich weiß nicht, woher diese Berichte kommen. Ich war schon oft in Katar und habe deshalb ein anderes Bild, das glaube ich realistischer ist."
    Fällt er mir mit seinen Fußball-Kommentaren bestenfalls noch unterhaltend (wobei das zu positiv klingt, er ist ain Phrasendrescher hoch zehn) auf - so schoss er sich mit solchen Äußerungen vollends in Blatter´scher Manier ins Abseits, denn Baustellen hat er bis zu diesem Zeitpunkt in Katar keine besichtigt. (Internationale Arbeitsorganisatoren wurden nicht auf die Baustellen gelassen, sondern durften nur mit Inspekteuren von Katar reden.)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.06.2014, 13.39 Uhr:
    Malko ist einer nicht gerade beneidenswerten Lage, denn als glühender Frankreich-Fan muss er Katar verteidigen, weil der Emir Milliarden in den französischen Fußball pumpt.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 14.06.2014, 16.37 Uhr:
    Ich verteidige niemanden, aber macht mal ehrlich die Runde über alle großen Sportstätten der letzten Jahrzehnte und schaut mal genau....wo hätte man spielen dürfen?...da bleibt nicht viel.
    Was nun die WM in Qatar anbetrifft, dasgeht es doch gar nicht um die armen arbeiter....da geht es um Murdoch vs BeIN
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.06.2014, 22.50 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    Sterben 193 Leute, weil sie ein Fussballstadion
    bauen oder redet ihr von den Umständen im
    allgemeinen?....
    Ich glaube, wenn wir wirklich schauen würden,
    dann kämen nicht mehr viele Länder in Frage,
    eine WM oder sogar EM zu
    organisieren.......vielleicht noch der Vatikan,
    aber auch dort....hum.....

    Also das glaubst Du ja wohl selber nicht, das z.b. in Frankreich, England , Deutschland , den USA oder Australien so etwas passieren könnte - selbst in Südafrika , wenn ich mich irre , verbessert mich bitte - gab es solche eklatanten Verbrechen nicht !
    Und Ja, so lange solche Länder nicht in der Lage , oder ( was schlimmer ist ) nicht WILLENS an diesen Bedingungen etwas zu ändern, hat ein solches Turnier dort nix zu suchen !
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.06.2014, 22.55 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    Was nun die WM in Qatar anbetrifft, dasgeht es
    doch gar nicht um die armen arbeiter....da geht es
    um Murdoch vs BeIN
    Murdoch und BeIN gehen mir am Arsch vorbei ! Mir geht es um die Arbeiter , und jedem aufrechten Menschen mit humanistisch , demokratischen Empfindungen sollte es auch so gehen - sonst stimmt was nicht !
  • Fortitude schrieb via tvforen.de am 15.06.2014, 01.53 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    > Was nun die WM in Qatar anbetrifft, dasgeht es
    > doch gar nicht um die armen arbeiter....da geht
    es
    > um Murdoch vs BeIN
    Murdoch und BeIN gehen mir am Arsch vorbei ! Mir
    geht es um die Arbeiter , und jedem aufrechten
    Menschen mit humanistisch , demokratischen
    Empfindungen sollte es auch so gehen - sonst
    stimmt was nicht !
    Selbst der kleinste Aushilsfjob , ist oft ein Meilenstein für die Menschen , die nicht wissen was sie den ganzen tag in dem Quartier machen sollen.
    Sir von Gnaden Hilary am Samstag den 14.Juni.2014 gesprochen.

    Sie haben ein Quartier? Sie langweilen sich, für Sie ist es kein Unterschied in welchem Breitengrad sie ausgebeutet werden? Sie bieten sich unter Mindestlohn an als Feldarbeiter? Ein Downgrade der Quartiere inbegriffen. Wir machen es möglich, die Parteifreunde der CDU für Ausnahmen beim Mindestlohn.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 15.06.2014, 10.29 Uhr:
    Die Lànder, die du nennst, sind ja auch okay. aber was hatten wir denn noch ? Argentinien 1978, China (olympics), und auch Brasilien.......ob es jetzt nicht mehr so ist, aber vor einigen Jahren schoss die Polizei dort noch auf Straßenjungen !
    Ich wäre dafür, dass der Katar Transparenz spielen liesse, denn die Meldungend über die Arbeitsverhältnisse dort sind nicht übereinstimmend.
    Sympatisch ist mir allerdings dieses Land, weil es dem französischen Fussball eine gute Spritze gibt, die dieser unbedingt braucht, weil die dortigen verhältnisse (Lohn- und Patronalsteuern- Höchsteuersatz) dem französischen Fussball sonst nicht erlauben würde, wieder Weltstars in die Mannschaften zu bekommen und mit England oder Spanien auf dergeichen Höhe im Europacup mithalten zu können, wie das mal war.
    Aber wie gesagt, wenn alles sauber bleibt.....
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.06.2014, 19.31 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    Die Lànder, die du nennst, sind ja auch okay.
    aber was hatten wir denn noch ? Argentinien 1978,
    China (olympics), und auch Brasilien.......ob es
    jetzt nicht mehr so ist, aber vor einigen Jahren
    schoss die Polizei dort noch auf Straßenjungen !
    Ich wäre dafür, dass der Katar Transparenz
    spielen liesse, denn die Meldungend über die
    Arbeitsverhältnisse dort sind nicht
    übereinstimmend.
    Sympatisch ist mir allerdings dieses Land, weil es
    dem französischen Fussball eine gute Spritze
    gibt, die dieser unbedingt braucht, weil die
    dortigen verhältnisse (Lohn- und Patronalsteuern-
    Höchsteuersatz) dem französischen Fussball sonst
    nicht erlauben würde, wieder Weltstars in die
    Mannschaften zu bekommen und mit England oder
    Spanien auf dergeichen Höhe im Europacup
    mithalten zu können, wie das mal war.
    Aber wie gesagt, wenn alles sauber bleibt.....
    Du hast absolut recht mit den von Dir genannten Beispielen , aber da ist der Zug ja abgefahren . In Katar kann man das Rad noch drehen , und ich hoffe sehr das dies auch geschieht .
    Um das ganze auch mehr in Deutschland ins Bewusstsein zu rufen , sollte sich z.b Theo Zwanziger , Mitglied des Executive Komitees der FIFA mal in den Flieger setzen und sich vor Ort die Situationen anschauen - und zwar direkt an den Baustellen.
    Und sich nicht von den Scheichs an irgend welche schöne Plätze führen lassen....