Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

arte: Themenabend am Samstag erinnert an Prince

von Ralf Döbele in News national
(23.04.2016, 12.09 Uhr)
Programmänderung nach Tod der Pop-Ikone
Prince im Kinofilm "Purple Rain"
Warner Bros. Pictures
arte: Themenabend am Samstag erinnert an Prince/Warner Bros. Pictures

Anlässlich des Todes von Prince ändert arte am heutigen Samstag sein Programm. Ab 21.40 Uhr widmet der Kultursender einen Themenabend dem am 21. April plötzlich verstorbenen Ausnahmekünstler und zeigt zwei Dokumentationen, sowie den Kultfilm "Purple Rain".

Um 21.40 Uhr steht zunächst "Doctor Prince & Mister Jackson" auf dem Programm. Die französische Dokumentation wagt ein Doppelportrait von Michael Jackson und Prince, zeigt die Übereinstimmungen und Gegensätze der beiden Megastars. Auch Höhen und Tiefen ihrer Karrieren werden beleuchtet. Aber natürlich kommen auch ihre legendären Hits der 80er Jahre nicht zu kurz.

Ab 22.45 Uhr folgt dann als deutsche Erstausstrahlung die britische Doku "Nothing Compares To Prince" aus dem vergangenen Jahr. Die gesamte Karriere des Multiinstrumentalisten Prince wird noch einmal beleuchtet, sowie auch manche Gefechte, die er sich mit seinen Plattenfirmen lieferte um die künstlerische Integrität seines Werks zu bewahren.

Am Ende des Themenabends steht dann schließlich das Rock Drama "Purple Rain" aus dem Jahr 1984, in dem Prince selbst die Hauptrolle spielte und das einen der größten Hits der 80er Jahre hervorbrachte. Prince verkörpert in dem Film 'The Kid', einen jungen begabten Musiker, der aus seinem gewalttätigen Elternhaus flieht. Auf dem Weg nach oben trifft er auf die Sängerin Apollonia (Apollonia Kotero), aber auch auf seinen Konkurrenten Morris Day, der ihm immer wieder in die Quere kommt. 1985 erhielt "Purple Rain" den Oscar für die beste Filmmusik.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare