Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ashecliffe": Martin Scorsese will "Shutter Island" als HBO-Serie adaptieren

von Marcus Kirzynowski in News international
(26.08.2014, 14.51 Uhr)
Autor des Romans soll Vorgeschichte der "Irrenanstalt" erzählen
Die unwirtliche Klinik in "Shutter Island"
Paramount
"Ashecliffe": Martin Scorsese will "Shutter Island" als HBO-Serie adaptieren/Paramount

Das erst vor etwa einem Jahr wiedergegründete TV-Studio von Paramount plündert weiterhin den Backkatalog seiner Kino-Schwesterfirma auf der Suche nach Stoffen, die sich für eine Serienadaption eignen könnten. Nach "Ghost" und der "Truman Show", die bereits in der Entwicklung sind, soll nun auch "Shutter Island" den Sprung von der Leinwand auf die kleineren Bildschirme machen - allerdings unter dem neuen Serientitel "Ashecliffe". Wie Deadline Hollywood erfahren hat, soll Martin Scorsese selbst bei der Pilotfolge Regie führen. Das Drehbuch soll Dennis Lehane schreiben, der Autor der Romanvorlage des Kinofilms von 2010. Die Verträge für die TV-Adaption sind allerdings noch nicht unter Dach und Fach.

Während in dem Film Leonardo DiCaprio einen Polizeibeamten gespielt hatte, der in dem auf einer abgelegenen Insel angesiedelten psychiatrischen Krankenhaus ermittelt, wird die Serie die Vorgeschichte dieser Klinik erzählen. Es soll um die Geheimnisse und Untaten von deren Gründern gehen, die die Einrichtung zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgebaut haben. Dabei entwickelten sie auch die zweifelhaften Behandlungsmethoden.

Die Idee zu der Serienadaption kam von der Chefin von Paramount TV. Tom Bernardo ist neben Lehane, der auch die Vorlagen zu den Kinoerfolgen "Mystic River" und "Gone Baby Gone" schrieb, der Koautor. Für Lehane wäre es seine erste selbst entwickelte TV-Serie, nachdem er bereits einige Episoden von  "The Wire" und eine Folge von Scorseses und Terence Winters aktueller HBO-Serie  "Boardwalk Empire" geschrieben hat. Er soll auch als ausführender Produzent fungieren, gemeinsam mit Scorsese und einer ganzen Reihe weiterer Vertreter der beteiligten Produktionsstudios.

Zusammen mit Terence Winter und Mick Jagger arbeitet der bekannte Filmemacher zurzeit bereits an einer weiteren neuen HBO-Serie, dem noch immer namenlosen Projekt über die Rockszene und Plattenindustrie in den 1970er Jahren (wunschliste.de berichtete). Hier soll er ebenfalls die erste Folge inszenieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare