Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"aspekte": Relaunch im Februar

von Glenn Riedmeier in News national
(13.12.2013, 10.47 Uhr)
Aus Kulturmagazin wird Kulturshow
"aspekte": Tobias Schlegl, Katty Salié und Jo Schück (v.l.n.r.)
ZDF/Jule Roehr
"aspekte": Relaunch im Februar/ZDF/Jule Roehr

Am 7. Februar um 23.00 Uhr geht das ZDF-Kulturmagazin  "aspekte" erstmals runderneuert auf Sendung. Wie angekündigt, wird die Sendung künftig vor einem Live-Publikum aufgezeichnet und 45 statt wie bisher 30 Minuten dauern (wunschliste.de berichtete). Jo Schück stößt als neuer Moderator zum bisherigen Team, bestehend aus Katty Salié und Tobias Schlegl, hinzu.

Das Traditionsformat erhält 48 Jahre nach Sendestart einen neuen Anstrich. Neben den gewohnten Einspielfilmen wird es nun auch Auftritte von Künstlern und Gespräche mit Musikern und Schauspielern geben - "Kulturschaffende, die etwas zu sagen haben und die Akzente setzen", verspricht Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kultur, Geschichte und Wissenschaft. Ziel des neuen Konzepts sei es, Themen ausführlicher zu besprechen und nicht nur ein einem kurzen Filmbeitrag abzuhandeln. Stattdessen sollen kritische Debatten im anschließenden Talk mit den Gesprächspartnern entstehen. Laut Arens würde der Diskurscharakter die Sendung vitaler machen und besser zur Stimmung am Freitagabend passen.

Künftig führt Katty Salié gemeinsam mit einem ihrer männlichen Moderationspartner, Tobias Schlegl oder Jo Schück, durch die Sendung. Letztgenannter war in den vergangenen Jahren für verschiedene Formate von ZDFkultur wie beispielsweise  "Der Marker" und  "Montage" tätig. Das Themenspektrum umfasst weiterhin sowohl Pop- als auch Hochkultur. So soll das Phänomen der 'Hipster'-Generation genauso ihren Platz in der Sendung haben wie der neue Woody Allen-Film. Bei den auftretenden Künstlern kann es sich gleichermaßen um Rapper, Musical Comedians oder auch Sopranisten handeln.

Auf die Frage, ob mit der Neuausrichtung von "aspekte" jüngere Zuschauer anvisiert werden sollen, meint Arens: "Ein höherer Marktanteil wäre uns willkommen, doch ist unser primäres Ziel die Ausweitung und analytische Vertiefung von Kultur im ZDF-Hauptprogramm."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Uergs schrieb am 14.12.2013, 17.42 Uhr:
    Livepublikum bei Kultursendungen nervt unglaublich! Schon bei xtra drei klatschen die bei jedem Furz und stören total. Wieso meinen die im TV, dass Publikum irgendwas besser macht an so ner Sendung? Ist mir ein Rätsel.