Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Auch der FOX Channel will Eigenproduktionen zeigen

von Bernd Krannich in News national
(29.10.2014, 12.46 Uhr)
Zwei Projekte wurden in Entwicklung geschickt
Der Managing Director der FOX International Channels Germany: Marco de Ruiter
Publicity Foto/Marco de Ruiter
Auch der FOX Channel will Eigenproduktionen zeigen/Publicity Foto/Marco de Ruiter

Nach TNT Serie und Sky will nun auch der deutsche Pay-TV-Sender FOX Channel mit eigenproduzierten Formaten punkten. Das berichten übereinstimmend DWDL und TV-Selektion von einer Veranstaltung. Demnach hat der Deutschland-Chef bei Fox International Channels, Marco de Ruiter, die Suche nach Drehbüchern beauftragt. Im Auge hat er "eine anspruchsvolle Pay-TV-Serie".

In den Zeiten immer weiterer Verbreitungswege für Serien wird es auch in Deutschland für die Sender augenscheinlich immer wichtiger, sich über Eigenes zu definieren, statt nur über Lizenzware. Denn spätestens mit den Subscription-Video-on-Demand-Diensten wird dort die Identifikation der Sender mit ihren Ausnahmeserien verwässert.

"Das Budget ist vorhanden", führte de Ruiter laut TV-Selektion aus. Und er sei sich "zu 51 Prozent sicher, dass es in diesem Jahr losgeht". Seiner Ansicht nach müsse FOX "das deutsche Pay-TV mit deutschen Produktionen anstoßen."

Laut DWDL wurde dabei bei zwei Projekten auch schon der nächste Entwicklungsschritt beauftragt. Eines der Projekte entsteht unter dem Dach von ITV Studios Germany, das andere bei H&V Entertainment (früher Hofmann & Voges Filmproduktion;  "KDD - Kriminaldauerdienst",  "Türkisch für Anfänger"). Details zu den Projekten gibt es aber noch nicht.

Bisher ist vor allem TNT Serie mit  "Add a Friend" in Sachen Eigenproduktionen des deutschen Pay-TV tätig gewesen. Dieser Anlauf, immerhin schon vor fast drei Jahren auf den Weg gebracht, brachte dem Sender allerdings vor allem Erfahrungen und ein bisschen Kritikerlob. Die ganz große Zuschauerbegeisterung blieb aus.

Derzeit lässt TNT Serie eine Mystery-Miniserie unter dem Titel "Weinberg" (wunschliste.de berichtete) herstellen.

Daneben ist im Pay-TV nur noch Sky im Bereich fiktionaler Serien aktiv. Hier hält man es allerdings weitestgehend mit Ko-Produktionen:  "100 Code" (wunschliste.de berichtete), "Diabolik" (zusammen mit Sky Italia; wunschliste.de berichtete) und "Babylon Berlin" (zusammen mit der ARD; wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare