Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Authentisches Abhäng-Fernsehen" mit Olli Schulz

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.09.2009, 00.00 Uhr)
Hamburger Musiker bekommt eigene NDR-Wohnzimmershow
NDR

Der Bremer Arnd Zeigler produziert seine wöchentliche Wohnzimmer-Sendung  "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" bekanntlich für den WDR. Dabei hätte der unterhaltsame nächtliche Mix aus Comedy- und Talkshow regional betrachtet eigentlich eher in das Zuständigkeitsgebiet des NDR gepasst. Die Nordlichter haben nun jedoch formidablen Ersatz gefunden: "Bei Olli" heißt die 45-minütige Sendung, in der sich der Hamburger Musiker Olli Schulz Gäste in die eigenen vier Wände einlädt.

Bekannt wurde Olli Schulz als singender Entertainer im Vorprogramm der Hamburger Bands Kettcar und Tomte. Gemeinsam mit Tomte-Schlagzeuger Max Schröder veröffentlichte er sein erstes Album unter dem Namen "Olli Schulz & Der Hund Marie" und kann mittlerweile auf eine beträchtliche Fan-Gemeinde blicken.

"Bei Olli" lernen wir nicht nur seine Wohnung kennen (inklusive gemütlichem Sofa, Hund Momo und Mitbewohner Alex, der als Tourkoch jahrelang Künstler wie Santana, Tina Turner und die Rolling Stones verköstigt hat), sondern auch die geladenen Gäste von ihrer ganz privaten Seite. Erster Gast am kommenden Freitag (in der Nacht vom 2.10 auf den 3.10., 0.00 Uhr im NDR-Fernsehen) ist Bela B. von den Ärzten. Beide diskutieren über alte Punk-Platten, den HSV und den FC St. Pauli, tauschen Backstagegeschichten aus und interpretieren spontan einen Hit ihrer musikalischen Helden Kiss in einer deutschen Polkaversion. Zweiter Gast des Abends ist Schauspielerin Natalia Avelon, die im Kinofilm "Das wilde Leben" Uschi Obermaier spielte. Mit Olli spielt sie nun Filme-Raten.

Angekündigt wird "authentisches Abhäng-Fernsehen" - eine gemütliche Plauderrunde anstelle einer Hochglanz-Talkshow. Und was vermutlich selbst beim NDR kaum noch jemand weiß: In den 90er Jahren wurde das gleiche Konzept schon einmal mit einem anderen Musiker der "Hamburger Schule" ausprobiert: Bernd Begemann lud sich damals für die Reihe "Bernd im Bademantel" Gäste in die eigene Wohnung ein, darunter die damals aufstrebende junge Rockband Tocotronic. Die Sendung war lustig, ungezwungen und innovativ - und wurde nach nur drei Ausgaben eingestellt. Vielleicht lag es am Sendetermin am frühen Sonntag: Da lag die Zielgruppe noch im Bett.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lasarus schrieb via tvforen.de am 03.10.2009, 19.04 Uhr:
    Wie genial ist das denn?!
    Wer Olli Schulz einmal live erleben durfte, weiß was für ein "Entertainer" in ihm steckt... (viel mehr als ein Sänger *duck*). Hoffentlich kommt das im TV ähnlich gut rüber wie auf der Bühne...
    Werde mir die Aufzeichnung anschauen müssen.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 01.10.2009, 13.59 Uhr:
    Klingt trashig. Schön, dass solche unperfekten Formate, die nicht auf Hochglanz poliert sind, wieder Einzug ins Fernsehen finden. Sowas ist leider rar geworden in der kommerzialisierten TV-Landschaft.