Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Babylon Berlin": Sky und ARD planen gemeinsame Serie

von Glenn Riedmeier in News national
(28.06.2014, 11.23 Uhr)
Tom Tykwer als Regisseur des aufwendigen Projekts
ARD/Sky
"Babylon Berlin": Sky und ARD planen gemeinsame Serie/ARD/Sky

Es kommt Bewegung ins deutsche Seriengeschäft. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung arbeiten die öffentlich-rechtliche ARD und der Bezahlsender Sky in einer noch nie dagewesenen Kooperation an einer gemeinsamen Serie. Zusammen mit Regisseur Tom Tykwer ("Das Parfum", "Cloud Atlas") und der Produktionsfirma X-Filme planen die beiden Sender eine Crime-Serie mit dem Arbeitstitel "Babylon Berlin".

Dabei soll es sich um einen "Polizeifilm in historischem Gewand" handeln. In acht oder zehn Teilen sollen die Kriminalromane des Schriftstellers Volker Kutscher verfilmt werden, die in den 1920er Jahren zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten spielen. Im November erscheint der fünfte Roman der auf acht Bände ausgelegten Buchreihe. Wie in der Vorlage steht im Mittelpunkt der Serie der Kölner Kriminalkommissar Gereon Rath, der im Berlin der Weimarer Republik in einer von Drogen, Striptease, Ekstase und Gewalt beherrschten Gesellschaft ermittelt.

Die Serie soll inhatlich mit dem Niveau anspruchsvoller US-amerikanischer Produktionen wie  "Boardwalk Empire" mithalten können, zu der bereits Vergleiche gezogen werden. Doch auch rein budgetmäßig gehen Sky und die ARD in die Vollen: Nach Informationen der Süddeutschen liegt es bei rund 25 Millionen Euro, wovon die ARD neun Millionen und Sky vier Millionen besteuert. Die Finanzierung sei zwar weiter offen, allerdings sei die wesentliche Planung nahezu abgeschlossen.

Nach Fertigstellung wird die Serie zunächst exklusiv bei Sky ausgestrahlt, bevor sie anschließend im Ersten ihre Free-TV-Premiere feiert. Die ARD sieht in dem Projekt den Versuch, "eine serielle TV-Erzählung aus Deutschland mit einem international anerkannten deutschen Kino-Regisseur und überwiegend deutschen Darstellern in einer Qualität herzustellen, die national und auch im Ausland Publikum findet." Laut eines ARD-Sprechers in der SZ soll es "schmutzig werden". Dennoch wird eine FSK12-Freigabe angestrebt, damit die Serie auch im Free-TV zur besten Sendezeit gezeigt werden kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 12.34 Uhr:
    DAS klingt doch mal interessant. Kein üblicher Krimi, alleine schon durch die Zeit, in der es spielt.
    Wenn dann noch die Darsteller stimmen UND die Tonqualität ...
  • Hoss schrieb am 28.06.2014, 11.41 Uhr:
    das nenne ich Doppelt abkassiert einmal Freiwillig (SKY) und einmal Zwang (ARD)