Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update Übertragungsfehler: ZDFneo zeigt falsche Ausgabe des "NEO Magazin Royale"

von Dennis Braun in News national
(30.09.2016, 09.36 Uhr)
Neue Folge der Satireshow erst nach Mitternacht
Die neue Folge des "NEO Magazin Royale" lief erst nach Mitternacht.
ZDF/Ben Knabe
Übertragungsfehler: ZDFneo zeigt falsche Ausgabe des "NEO Magazin Royale"/ZDF/Ben Knabe

UPDATE: Mittlerweile ist der Grund für die Ausstrahlung der falschen Folge bekannt. Auf Anfrage von DWDL äußerte sich eine Sendersprecherin, es handelte sich um einen "internen Übertragungsfehler". Im ZDF soll die neue Folge heute Abend dagegen wie geplant laufen.

Fans des  "NEO Magazin Royale" werden sich gestern Abend vermutlich die Augen gerieben haben - zumindest wenn sie die Sendung linear bei ZDFneo und nicht über die Mediathek schauen wollten. Statt der neuesten Ausgabe lief um 22.15 Uhr nämlich die Wiederholung der Best-of-Folge "Der Misérable" vom 2. Juni dieses Jahres. In der Mediathek war die ursprünglich für gestern angedachte Folge mit dem israelischen Schriftsteller Shahak Shapira als Gast und dem Hashtag der Woche "#CDUlala" dagegen wie üblich bereits ab 20.00 Uhr abrufbar.

Ob es sich um eine technische Panne oder "menschliches Versagen" handelte, ist noch nicht bekannt, der Sender hüllt sich bislang in Schweigen. Bereits im vergangenen Jahr zeigte ZDFneo eine falsche Folge - allerdings nur wenige Minuten lang, bis der Fehler auffiel und korrigiert wurde. Die gestrige neue Ausgabe schaffte es schlussendlich aber doch noch ins lineare Fernsehen: Auf dem eigentlichen Wiederholungssendeplatz um 0.05 Uhr fand die Erstausstrahlung statt. Für Moderator Jan Böhmermann war das "#sendebandgate" natürlich ein gefundenes Fressen; via Twitter meldete er sich mit ironischen Kommentaren immer wieder zu Wort. Im Folgenden eine Auswahl seiner amüsantesten Tweets:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 30.09.2016, 21.33 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Ob es sich um eine technische Panne oder
    "menschliches Versagen" handelte, ist noch nicht
    bekannt, der Sender hüllt sich bislang in
    Schweigen. Bereits im vergangenen Jahr zeigte

    Was ist denn wahrscheinlich?
    Die gezeigt Ersatzfolge war absolut unpolitisch und behandelte keine zum Zeitpunkt der Aufzeichnung aktuellen Themen.
    Diese Folge wird doch nicht zufällig statt der aktuellen Folge ausgestrahlt.
    Wieso sollte die alte Folge verfügbar sein, nicht aber die aktuelle, dies es schon in die Mediathek geschafft hatte Hashtag #CDUlala trendete bereits, die Folge muss also Zuschauer gehabt haben.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 30.09.2016, 21.39 Uhr:
    Gegenfrage, Bardnet: Warum muss ein Hashtag #CDUlala immer eine verfügbare Folge zum Inhalt haben?
    Was heisst denn "trendete"?
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 30.09.2016, 23.16 Uhr:
    #CDUlala ist der in der Sendung ausgegebene Hashtag für Twitter unter dem sich User über die Show unterhalten können.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 30.09.2016, 23.27 Uhr:
    Fall Guy schrieb:
    #CDUlala ist der in der Sendung ausgegebene
    Hashtag für Twitter unter dem sich User über die
    Show unterhalten können.

    Ja. Und das bedeutet: Ohne Sendung keinen hashtag? Das glaube ich nur bedingt.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 30.09.2016, 23.48 Uhr:
    Bardnet äußert in seinem Beitrag Verwunderung darüber weshalb gestern Abend auf ZDFneo nicht die aktuelle Folge des Neo Magazin Royal ausgestrahlt wurde, sondern (wie von Wunschliste bereits erwähnt) die Musical-Folge. Daraus ergibt sich eben die Frage, warum ausgerechnet diese Ausgabe in Mainz vorlag und nicht bspw. die Show der Vorwoche?
    Die neue Folge stand aber (wie auch schon geschrieben) wie gewohnt ab 20:00 Uhr in der ZDF-Mediathek bereit und wurde ab dann auch gesehen, was durch die bereits erreichte Popularität des Hashtags #CDUlala auf Twitter bemerkbar war.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 30.09.2016, 23.54 Uhr:
    Manche Folgen/Serien sind schon vorher in der Mediathek anschaubar oder abrufbar.
    Das ist online.
    Das hat nichts mit dem sogenannten linearen TV zu tun.
    Oder es war einfach nur ein Böhmermann - auch denkbar.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.10.2016, 13.35 Uhr:
    Böhmermann macht doch alles um Aufmerksamkeit zu erlangen , der Hype um den Typ geht mir auf den Senkel....

    Gruß Sir Hilary
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 30.09.2016, 16.56 Uhr:
    Das ZDF hat billig Restposten von alten Agfa Bändern aufgekauft und die Sendung darauf gespeichert.