Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC bestellt Romanadaption zu "The Moonstone"

von Bernd Krannich in News international
(19.07.2016, 08.00 Uhr)
Früher Detektiv-Roman aus dem Viktiorianischen Zeitalter wird verfilmt
Sarah Hadland in "Miranda"
BBC
BBC bestellt Romanadaption zu "The Moonstone"/BBC

Was lange währt, soll bekanntlich endlich gut werden. Dann darf man sich bei  "The Moonstone" womöglich auf einen neuen Überflieger freuen: Fünf Jahre und drei BBC-Manager sind seit einer ersten Serienbestellung vergangen, bevor es nun für einen Fünfteiler endlich ans Werk geht. Basierend auf einer populären Romanvorlage wurden aus dem 19. Jahrhundert entsteht eine Detektivgeschichte für das Nachmittagsprogramm.

Die Buchvorlage "The Moonstone" lieferte Wilkie Collins, der seinen Roman bereits 1868 veröffentlichte. Vielen Literaturliebhabern gilt das Buch als erste Detektiv-Geschichte in englischer Sprache, das viele Mechanismen des Genres entwickelte. 2012 war nach einiger Entwicklungszeit eigentlich bereits vom damaligen BBC-Drama-Chef Ben Stephenson ein Dreiteiler beauftragt worden, der aber nie produziert wurde. Nun kommt das Projekt im Rahmen der #LoveToRead-Sonderprogrammierung ins Nachmittagsprogramm von BBC one. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, #LoveToRead soll aber am Wochenende des 5./6. November abgeschlossen werden.

Im Zentrum von "The Moonstone" steht der charismatische Abenteurer Franklin Blake (Theaterdarsteller Joshua Silver), der dem verschwundenen Moonstone nachspürt, wodurch er auch seine einzig wahre Liebe Rachel Verinder (Terenia Edward) für sich zurückgewinnen will. Der Edelstein war von Rachels Vater aus dem Einsatz in Indien mitgebracht worden. Nachdem sie ihn auf der Feier ihres 18. Geburtstages trug, ist er nun verschwunden. Sowohl für Silver wie auch für Edward ist es die erste Fernsehrolle.

Beliebt sind aber auch zwei der Nebenfiguren der Geschichte, die mit den bekanntesten Namen im Cast besetzt wurden. John Thomson ( "Cold Feet") porträtiert Sergeant Cuff, für die Rolle von Rachels Cousine Drusilla Clack wurde Sarah Hadland ( "Miranda") verpflichtet.

Daneben wurden einige weitere Rollen besetzt: Sophie Ward spielt Rachels Mutter Lady Verinder; Stewart Clarke ist als Godfrey Ablewhite dabei, der ebenfalls um die Hand von Rachel buhlt; Leo Wringer tritt als Betteredge auf, der im Haushalt der Verinders der oberste Diener ist und in der Geschichte als einer der Erzähler fungiert; David Calder wird als Mr Bruff zu sehen sein, der Anwalt der Familie.

Weitere Darsteller werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare