Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC Trust stimmt Online-Plänen zu BBC Three unter Auflagen zu

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(01.07.2015, 14.30 Uhr)
Sendeanstalt soll aber auch bei verbleibenden Kanälen Jugend nicht vergessen
BBC
BBC Trust stimmt Online-Plänen zu BBC Three unter Auflagen zu/BBC

Eine verbindliche Entscheidung ist es noch nicht, aber das Aufsichtsgremium BBC Trust hat gestern seine vorläufige Einschätzung der Pläne bekannt gegeben, den Jungendsender BBC Three in ein reines Online-Angebot umzuwandeln.

Demnach sieht das Gremium diese Pläne grundsätzlich positiv, fordert aber noch Nachbesserungen, was die dann verbleibenden linearen Programme anbelangt. Gut findet der Trust, dass durch einen Wechsel von BBC Three zu "online only" 30 Millionen Pfund eingespart werden könnten. Außerdem entspreche das mehr den Mediennutzungsgewohnheiten der angestrebten Zielgruppe, da die 16- bis 34-Jährigen schon jetzt mehr Videos im Internet ansähen als alle anderen Altersgruppen. Zudem seien die Reichweiten von BBC Three im regulären Fernsehen seit Jahren rückläufig. Die Umstellung auf ein Online-Portal habe voraussichtlich auch einen positiven Effekt auf die privaten TV-Kanäle.

Alles ist aber nach Ansicht des Trusts doch noch nicht im grünen Bereich: So bestehe die Gefahr, dass sich die jüngeren Zuschauer nach dem Wegfall von BBC Three im Fernsehen ganz von den linearen Programmen der Sendeanstalt abwenden könnten. Deshalb fordert das Gremium, entsprechende Angebote bei BBC One und BBC Two auszubauen. Dort müsse auch ein Platz geschaffen werden, auf dem innovative Ideen und neue Talente ausprobiert werden können. Außerdem müsse der Übergang von TV zu Online so gestaltet werden, dass die Zielgruppe diesen auch mitbekommt. Der Trust regt an zu prüfen, ob dies nicht dadurch besser sichergestellt werden könnte, dass das Angebot in einer Übergangsphase parallel auf beiden Kanälen verbreitet wird.

Abgelehnt hat der Trust hingegen die Pläne der BBC, die frei werdenden Frequenzen unter anderem für einen "BBC One +1"-Kanal zu nutzen, der einfach die Sendungen des ersten Programms um eine Stunde versetzt noch einmal zeigen sollte. Ein solches Angebot würde aber weder die junge Zielgruppe verstärkt erreichen noch einen sonstigen wesentlichen Mehrwert bieten, so das Gremium.

Eine endgültige Entscheidung fällt der BBC Trust erst im Herbst, nachdem die Sendeanstalt auf die Nachbesserungen eingegangen sein wird.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare